<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Die Favoriten setzen sich durch: Cross-Meistertitel für Walsleben und Kupfernagel
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
11.01.2009

Die Favoriten setzen sich durch: Cross-Meistertitel für Walsleben und Kupfernagel

Info: Deutsche Cross-Meisterschaft 2009 | Nationale Cross-Meisterschaften 2008/09
Autor: Felix Griep (Werfel)



Strullendorf, 11.01.2009 - Nicht groß überraschen sollten die Namen der deutschen Radcross-Meister 2009. Bei bei widrigen Temperaturen bis minus 15 Grad im bayrischen Strullendorf ging der Titel bei den Männern an Philipp Walsleben heute ebenso deutlich wie gestern bei den Frauen an Hanka Kupfernagel, die nun schon zum achten Mal Landesbeste wurde. Den U23-Wettbewerb gewann Sascha Weber, das Junioren-Rennen Michael Schweizer.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltrangliste | Weltcup | Superprestige | News


Hinter Walsleben entscheidet Sturz um Rang zwei
Für Philipp Walsleben setzt sich seine erfolgreiche Saison auch im neuen Team BKCP-Power Plus, in dem er seit Jahresbeginn fährt, fort. Der Europameister, 2007 Sieger U23 und im letzten Jahr verletzt bei den nationalen Meisterschaften fehlend, fuhr in souveräner Manier zu seinem ersten deutschen Meistertitel in der Profiklasse. Der Kleinmachnower hatte sich gegen Mitte des gut einstündigen Rennens aus einer Vierergruppe abgesetzt, die sich im weiteren Rennverlauf schließlich ganz auflöste. Platz zwei schien Paul Voss schon so gut wie sicher zu haben, durch einen Sturz auf der letzten Runde wurde er aber doch noch von René Birkenfeld überholt. Der kam mit 45 Sekunden Rückstand als Zweiter über die Ziellinie, während sich Voss 1:03 Minute nach Walsleben immerhin noch eine Medaille sicherte. Johannes Sickmüller, der im Vorjahr nur um wenige Sekunden am mittlerweile zurückgetretenen Malte Urban scheiterte, kam mit knapp zwei Minuten Rückstand auf den vierten Rang.
-> Zum Resultat Männer Elite
-> Zum Fahrer-Tagebuch von Philipp Walsleben

Kupfernagel zum achten Mal deutsche Meisterin
Bereits gestern hatte Hanka Kupfernagel ihre Siegesserie bei der deutschen Meisterschaft fortgesetzt. Die 34-Jährige hat seit ihrem ersten Titelgewinn 2001 nur einmal, im Jahr 2003, nicht ganz oben auf dem Podium gestanden. Von Beginn des Rennens an fuhr Kupfernagel an der Spitze und hatte im Ziel 44 Sekunden Vorsprung auf die erste Verfolgerin. Der - doch schon recht prestigeträchtige - zweite Platz hinter der in einer anderen Liga fahrenden Kupfernagel ging an Sabrina Schweizer, Dritte wurde Claudia Seidel, der 61 Sekunden auf die Siegerin fehlten.
-> Zum Resultat Frauen Elite

Sascha Weber und Michael Schweizer gewinnen in Nachwuchs-Kategorien
Nach Platz sechs im letzten Jahr kam Sascha Weber diesmal im U23-Rennen auf den ersten Platz. 2008 noch mehr als zweieinhalb Minuten hinter Sieger Marcel Meisen verwies er diesen nun um neun Sekunden auf Platz zwei. Ole Quast kam mit 24 Sekunden Rückstand erneut auf den dritten Platz. Bei den Junioren kam es zu einem Sprintduell, das Michael Schweizer, der Bruder der bei den Frauen zweitplatzierten Sabrina Schweizer, gegen Yannick Mayer gewann. Als Dritter lag Jasha Sütterlin 39 Sekunden zurück.
-> Zum Resultat Männer U23
-> Zum Resultat Junioren

Auch in vielen weiteren europäischen Ländern wurden an diesem Wochenende neue Meister ermittelt. Die wichtigsten Ergebnisse findet Ihr in unserer Übersicht Cross-Meisterschaften 2008/09.





Die Favoriten setzen sich durch: Cross-Meistertitel für Walsleben und Kupfernagel


Zum Seitenanfang von für Die Favoriten setzen sich durch: Cross-Meistertitel für Walsleben und Kupfernagel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live