<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Sven Nys mit erfolgreicher WM-Generalprobe in Mailand, Kupfernagel wartet auf einen Sieg
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
26.01.2009

Sven Nys mit erfolgreicher WM-Generalprobe in Mailand, Kupfernagel wartet auf einen Sieg

Info: Radcross: WELTCUP MILAN
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mailand, 26.01.2009 – Beim letzten Weltcup-Rennen der Saison, das am Sonntag in Mailand ausgetragen wurde, hat der Belgier Sven Nys die letzte große Prüfung vor der am kommenden Wochenende anstehenden Weltmeisterschaft in Hoogerheide vor dem Niederländer Lars Boom gewonnen. Bei den Frauen belegte Hanka Kupfernagel beim Sieg der Niederländerin Daphny Van Den Brand zum fünften Mal in Folge Platz zwei bei einem Weltcup-Rennen.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltrangliste | Weltcup | Superprestige | News


Sven Nys gewinnt letzten Weltcup vor Lars Boom
Bereits nach dem Rennen eine Woche zuvor in Roubaix stand Sven Nys erneut als Weltcup-Gesamtsieger fest. Das befriedigte den Belgier aber noch nicht, denn mit erst zwei Einzel-Siegen im Weltcup war seine bisherige Ausbeute so schlecht wie zuletzt in der Saison 2002/03. Mit dem Gewinn in Mailand ist er nun mit drei Seigen aus neun Rennen auch der alleinige erfolgreichste Fahrer des Winters vor Lars Boom und Erwin Vervecken, die jeweils zwei Mal siegreich waren. In Mailand entschied Nys das Rennen aus einem Sprint für sich, verwies Boom, der in der letzten Runde noch versucht hatte, sich mit einer Attacke abzusetzen, auf Platz zwei. Dritter wurde der Tscheche Zdenek Stybar, der Sieger des zuvor einzigen Weltcup-Auftritts in Mailand von 2007 Bart Wellens wurde Sechster, Klaas Vantornout hatte auf Rang zehn gerade einmal 14 Sekunden Rückstand. Die Schweizer spielten diesmal keine Rolle, Simon Zahner, Christian Heukle und Marcel Wildhaber landeten alle außerhaklb der Top20. Pech hatte Enrico Franzoi, der als Hoffnung der Italiener ins Rennen gegangen war, nach einem Sturz aber eine halbe Minute in Rückstand geriet. Bester Gastgeber wurde so Marco Aurelio Fontana als Neunter.
-> Zum Resultat Weltcup Mailand Männer Elite
Rangliste: Souverän triumphiert Sven Nys (620 Punkte) zum siebten Mal im Weltcup. Den Kampf um Platz zwei, der in Mailand noch offen war, gewann Bart Wellens (502) knapp gegen Zdenek Stybar (502). Kevin Pauwels (472), der ebenfalls noch Chancen auf das Podium hatte, reichte Rang sieben im Rennen nur für den vierten Platz des Gesamt-Weltcups. Lars Boom (426) der einige Zeit der Saison verletzt war, liegt auf Position fünf. Die Schweizer Christian Heule (260) und Simon Zahner (232) beenden die Saison an Stelle 17 und 20, noch weit vor dem besten Deutschen Johannes Sickmüller (73) auf dem 44. Platz.
-> Zum Weltcup-Endstand Männer Elite

Kupfernagel setzt Serie von zweiten Plätze fort¨
Mit einem zweiten Platz im ersten Rennen und anschließend zwei Siegen startete Hanka Kupfernagel vergangenen Herbst stark in die Weltcup-Saison. Seitdem hat die amtierende Welt-, Europa- und Deutsche Meisterin zwar ebenfalls konstant gute Leistungen gezeigt, im Weltcup aber gelang ihr in den fünf letzten Rennen kein Sieg – sie war immer Zweite! In Mailand unterlag sie wie beim Weltcup-Auftakt in Kaltmhout Daphny Van Den Brand nur um wenige Sekunden. Platz drei ging mit einer halben Minute Rückstand an die Französin Maryline Salvetat, der Rest der Fahrerinnen lag mehr als eine Minute zurück. In Hoogerheide hofft Kupfernagel nun, die Serie der zweiten Plätze zu beenden und endlich wieder bei einem bedeutenden Rennen ganz oben auf den Podiunm zu stehen.
-> Zum Resultat Weltcup Mailand Faruen Elite
Rangliste: Der Weltcup-Gesamterfolg war Hanka Kupfernagel (420 Punkte) in Mailand nicht mehr streitig zu machen. Platz zwei belegt Daphny Van Den Brand (365) vor der US-Amerikanerin Katherine Compton (270), die in Mailand nicht am Start war.
-> Zum Weltcup-Endstand Frauen Elite

Die Weltcups der U23 und Junioren endeten mit den Gesamtsiegen von Philipp Walsleben und Tijmen Eising bereits eine Woche zuvor in Roubaix.
-> Zum Weltcup-Endstand Männer U23
-> Zum Weltcup-Endstand Junioren

Der Fokus der Cross-Fahrer richtet sich nun auf die Weltmeisterschaften in Hoogerheide. Dort finden am Samstag die Rennen der Junioren und U23 statt, am Sonntag sind die Frauen und Männer Elite an der Reihe.





Sven Nys mit erfolgreicher WM-Generalprobe in Mailand, Kupfernagel wartete auf einen Sieg


Zum Seitenanfang von für Sven Nys mit erfolgreicher WM-Generalprobe in Mailand, Kupfernagel wartet auf einen Sieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live