<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Südafrika Kap-Region, 11. Tag – Tour Spier, 65 km bis 75 km
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
28.01.2009

Südafrika Kap-Region, 11. Tag – Tour Spier, 65 km bis 75 km

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Obwohl das Sommerwetter heute morgen eine kurze Pause einschaltete, liessen Hans und Gisela es sich nicht nehmen, ihre morgendliche Schwimmstunde abzuhalten. Sie plantschten so fest im Pool, dass die Tropfen in Form von Regen wieder auf die Erde fielen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Regen, stark bewölkt, nachmittags sonnig
Temperatur: - 25°

Tagesziel:
Freizeitpark Spier.
Somerset West ist eine beliebte, wachsende Stadt und das Tor zum Weinland des Kaps. Sie liegt am Fusse des 1137 m hohen Helderbergs, an dessen Hängen sich einige namhafte Weingüter befinden. Vergelegen ist sicher eines der Schönsten in der Provinz Westkap. Der Blumengarten und Park sind ein Anziehungspunkt für Touristen.. nebst dem Wein natürlich. Das Helderberg Massiv mit seinem Naturreservat ist ein Wandergebiet mit reicher Flora und Fauna.

Der Freizeitpark und die Freilichtbühne von Spier liegen im Einzugsgebiet von Stellenbosch. Der wunderschöne Park mit verschiedenen Tieren und anderen Attraktionen, sowie handwerklichen Erzeugnissen sollte man gesehen haben. Er eignet sich vorzüglich für einen Mittagshalt… auch für uns Radler.

Ereignisse:
Die verschobene Abfahrtszeit erwies sich als goldrichtig, denn um 12.00 Uhr waren die Strassen wieder trocken und der Wind zum Start optimal. Gleich zu Beginn besuchten wir im Gruppetto das Sir Lowrys Village. Ein kleines Dorf, das erahnen lässt, wie es in den grossen Town Ship rund um Kapstadt zu- und hergeht. Die Bilder und Eindrücke von den Leuten und ihren Hütten/Häusern werden uns nachhaltig in Erinnerung bleiben.

In flotter Fahrt ging es durch Somerset West und hinauf nach Spier. Eine kleine Mahlzeit nach 38 bzw. 48 km im „Entenrestaurant“ von Spier kam gerade gelegen. Beim Mittagessen meinte Gusti, die Gruppe Plausch und Kultur sei heute aber schnell unterwegs gewesen. Der Kommentar von Heiner dazu: „Wir hatten endlich keinen Bremsklotz mehr in der Gruppe“. Damit meinte er Gusti, der heute als rasender Reporter unterwegs war und den Driverdienst von Andrea verrichtete.

Im Hinblick auf die morgige Königsetappe war ein Pastaabend bei Mama Roma angesagt. Vorspeise, Hauptgang und Dessert mundete allen Gästen vorzüglich…. ebenso natürlich der südafrikanische Wein.





Afrikaans Souvenirs
Afrikaans Souvenirs

durch das Sir Lowrys Village
durch das Sir Lowrys Village

Gruppe Andi frisch und fröhlich unterwegs
Gruppe Andi frisch und fröhlich unterwegs

Gemüsearbeiter bei der Arbeit
Gemüsearbeiter bei der Arbeit


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Südafrika Kap-Region, 11. Tag – Tour Spier, 65 km bis 75 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live