<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Cross-WM am Wochenende mit Presslauer und Riedl
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
29.01.2009

Cross-WM am Wochenende mit Presslauer und Riedl

Info: Radcross: WELTMEISTERSCHAFT IN HOOGERHEIDE
Autor: Martin Roseneder (www.radsportverband.at)



Am 31. Jänner und 1. Februar findet mit den Cross-Weltmeisterschaften der erste Höhepunkt des neuen Radsportjahres statt. Österreich ist dabei mit zwei Sportlern vertreten.

Die niederländische Stadt Hoogerheide ist Schauplatz dieser Titelkämpfe. Und, wer den Stellenwert dieser Sportart in den Beneluxstaaten kennt, weiß, was die Akteure an diesem Wochenende erwartet. Der Aufmarsch der Fans beginnt schon am Samstag beim Rennen der Junioren und U23-Fahrer. Höhepunkt bildet über die 2.885 Meter lange Runde schließlich der Sonntag mit dem Frauen- und Eliterennen.

Die Favoriten
Favoriten des Rennens werden, wie schon in den Jahren zuvor, die Belgier sein: Die Truppe wird angeführt vom frischgebackenen Weltcupsieger Sven Nys, der allerdings bei vergangenen Weltmeisterschaften mit der Favoritenrolle nicht zurande kam und erst einmal Eliteweltmeister (Sankt-Wendel 2005) war. Sein Landsmann Erwin Vervecken ist aus anderem Holz gestrickt und errang, obwohl nie als Favorit gestartet, schon drei Titel bei der Elite (Tabor 2001, Zeddam 2006, Hooglede 2007). Mit Bart Wellens, Niels Albert, Klaas Vantornout und Kevin Pauwels haben die Belgier weitere heiße Eisen auf einem Podestplatz im Feuer. Härtester Widerstand droht von den Niederländern: Lars Boom hat vergangenes Jahr mit seinem Titelgewinn in Treviso (ITA) eine stolze belgische Siegesserie unterbrochen - alle Weltmeister seit 2001 waren Belgier -, vor heimischen Publikum möchte er dieses Husarenstück wiederholen. Unterstützt wird er dabei von Al Thijs, Gerben de Knegt und dem mittlerweile 38 jährigen Routinier Richard Groenendaal.

9facher Staatsmeister Presslauer mit dabei
Anwärter auf einen Podiumsplatz sind auch noch die Tschechen Zdenek Stybar und Petr Dlask, der Franzose Francis Mourey und der Italiener Enrico Franzoi. Österreich ist in diesem Klassefeld mit dem 9-fachen Österreichischen Staatsmeister Peter Presslauer vertreten. Der Tiroler hofft auf einen Platz unter den Top-40.

Elke Riedl startet bei den Frauen
Im Rennen der Frauen ist Hanka Kupfernagel, die „Madame Cyclo-Cross“, haushohe Favoritin. Seit dem Jahre 2000 gibt es diese WM und die Deutsche hat insgesamt vier Mal den Titel erkämpft. Ihre härtesten Gegnerinnen kommen aus dem Veranstalterland Niederlande: Marianne Vos (Weltmeisterin 2006) und Daphny van den Brand (Weltmeisterin 2003) werden alles daran setzen, den Titel beim Heimrennen zu holen. Die in Holland lebende österreichische Staatsmeisterin Elke Riedl platzierte sich bei den Weltcuprennen immer um Platz 30 und wird alles daran setzen, eine Platz in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes zu erreichen.

-> Startlisten Cross-WM
-> Deutsches Aufgebot zur Cross-WM





Cross-WM am Wochenende mit Presslauer und Riedl


Zum Seitenanfang von für Cross-WM am Wochenende mit Presslauer und Riedl



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live