<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Giorgia Bronzini gewinnt Premierenetappe der Ladies Tour of Qatar
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
08.02.2009

Giorgia Bronzini gewinnt Premierenetappe der Ladies Tour of Qatar

Info: Frauen: Ladies Tour of Qatar
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Doha Shafallah, 08.02.2009 – Die Italienerin Giorgia Bronzini konnte sich heute in die Geschichtsbücher eintragen und die erste Etappe der erstmals ausgetragenen Ladies Tour of Qatar für sich entscheiden. Für ein italienisches Nationalteam startend gewann sie am Ende einer hart umkämpften Etappe bei viel Gegenwind durch die Wüste Qatars nach 93 Kilometern den Sprint einer Vierergruppe. Erfolgreich starteten auch die deutschsprachigen Mannschaften. Die Niederländerinnen Kirsten Wild (Cervelo Test Team) und Ellen Van Dijk (Team Columbia Women) erreichten die weiteren Podestplätze und knüpften damit nahtlos an die Leistungen ihrer männlichen Teamkollegen bei der am Freitag zu Ende gegangenen Tour of Qatar an. Mit 6 Sekunden Rückstand erreichte auch die Schweizerin Nicole Brändli (Bigla Cycling Team) als 7. im Vorderfeld das Etappenziel in Doha Shafallah.


Bericht des Cervélo Pro Cycling Test Team mit weiteren Fotos, unter anderem der Sprintankunft:
Zweiter Platz für Kirsten Wild - 1. Etappe Ladies Tour of Qatar


Vor einer Woche bereits wurde zum 8. Mal die Tour of Qatar der Männer gestartet, welche am Freitag im Wüstenstaat Qatar zu Ende ging. Heute starteten dann zum ersten Mal auch die Damen zu einer dreitägigen Etappenfahrt der etwas anderen Art. Elend lange Geraden, keinerlei Berge, dafür aber Sand so weit das Auge reicht und viel Wind sind die größten Unterschiede zu anderen Radrennen. Dafür ist die Radbegeisterung in Qatar bisher noch nicht besonders ausgeprägt, im Ziel wurden die Fahrerinnen vornehmlich von Betreuern und Organisatoren in Empfang genommen, Besucher hatten sich so gut wie nicht eingefunden. Dafür wurden die Athletinnen aber mit luxeriös Hotelzimmern entschädigt, wie sie sie das ganze Jahr nicht mehr haben werden.

Aus dem deutschsprachigen Raum waren gleich vier Mannschaften vertreten. Mit deutscher Lizenz fahren die Teilnehmerinnen von der Equipe Nürnberger mit Ex-Weltmeisterin Regina Schleicher an der Spitze sowie der Columbia-Mannschaft um die deutsche Meisterin Luise Keller. Dazu gesellte sich das schweizer Cervelo Test Team und das österreichische Bigla Cycling Team. Besonders motiviert waren die Fahrerinnen von Cervelo und Columbia, da sie zu den wenigen Sportgruppen mit Herren- und Damenabteilung gehören und ihre Teamkollegen bei den Herren äußerst erfolgreich in Qatar unterwegs waren.

Immer wieder hatten die Fahrerinnen heute mit dem größten Gegner bei dieser Rundfahrt zu kämpfen: dem Wind! Immer wieder sorgte Kantenwind für das auseinanderfallen des Hauptfeldes. Bei den zahlreichen Attacken zeigte sich besonders die Equipe Nürnberger stets sehr aufmerksam. Von 85 Fahrerinnen konnten schon bald nur noch 30 auf den Tagessieg hoffen. Bei diesen liefen verschiedene kleine Gruppen immer wieder zusammen. Letztlich konnte sich ein Quartett um ein paar Sekunden von der Konkurrenz absetzen. Die endschnelle Italienerin Giorgia Bronzini spielte ihre Sprintfähigkeit schließlich aus und siegte nach 2:26.21 Stunden Fahrzeit vor Kirsten Wild (Cervelo Test Team) und dem Neuzugang im Team Columbia Women, Ellen Van Dijk. Auch die australische Nationalfahrerin Kirsty Broun beendete als 4. zeitgleich den Tagesabschnitt vom berühmten Museum Of Islamic Art nach Doha Shafallah. Als Fünfte führte Martine Bras (Selle Italia-Ghezzi) 6 Sekunden zurück die ersten Verfolgerinnen um die Bigla-Fahrerinnen Nicole Brändli (7.) und Noemi Cantele (11.) sowie Suzanne De Goede der Equipe Nürnberger Versicherung (6.) ins Tagesziel. Deren Teamkollegin Christina Becker wurde mit 26 Sekunden Rückstand 17. und damit beste Deutsche.

Tagessiegerin Bronzini übernahm auch das Gelbe Trikot der Gesamtführenden, Wild liegt zeitgleich auf dem zweiten Rang. Da die beiden unterwegs Bonussekunden sammeln konnten, folgt Van Dijk mit 8 Sekunden Rückstand, die auch in der Nachwuchswertung vorne liegt. Im Trikot der Punktbesten wird Wild die morgige zweite Etappe über 110 Kilometer zwischen der Qatar Foundation und Oryx Farm bestreiten.

--> Zum Resultat





Siegerin Giorgia Bronzini, 1. Etappe Ladies Tour of Qatar (Foto: www.letour.fr)
Siegerin Giorgia Bronzini, 1. Etappe Ladies Tour of Qatar (Foto: www.letour.fr)

Ladies Tour of Qatar
Ladies Tour of Qatar

Zum Seitenanfang von für Giorgia Bronzini gewinnt Premierenetappe der Ladies Tour of Qatar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live