<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Brown siegt in Neuseeland - Raphael Vierter
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
07.03.2009

Brown siegt in Neuseeland - Raphael Vierter

Autor: Johann Reinhardt



Den Ironman in Neuseeland gewann nach 8:18:04 Stunden der Lokalmatador Cameron Brown mit einem neuen Streckenrekord. Bei der 25. Auflage wurde sein Landsmann Terenzo Bozzone Zweiter vor dem Luxemburger Dirk Bockel. Bester Deutscher wurde Jan Raphael auf Platz vier. In dem Damenrennen siegte Gina Ferguson, welche ebenfalls aus Neuseeland stammt.

Am Ende der Radstrecke erfuhr sich Dirk Bockel, der erstmals über die Langdistanz startete, einen Vorsprung von über vier Minuten auf Cameron Brown heraus. Lange verteidigte der 25. von den Olympischen Spielen in Peking die Führung. Nach 26 gelaufenen Kilometern kam es dann zur Wachablösung an der Spitze, denn Brown zog vorbei. Terenzo Bozzone, der zusammen mit dem Hannoveraner Jan Raphael wechselte, überholte kurz vor dem Ziel bei seiner ersten Langdistanz den Luxemburger. Im Ziel siegte daher Brown mit einem Polster von über sieben Minuten vor dem 70.3-Weltmeister Bozzone und neun Minuten Vorsprung gegenüber Bockel. Jan Raphael verlor viel Zeit auf der Laufstrecke und hatte daher über zwölf Minuten Rückstand. Der 29-jährige hat das Ticket für den diesjährigen Ironman auf Hawaii schon in Arizona gelöst und wird sich daher voll und ganz auf den Saisonhöhepunkt im Oktober konzentrieren. Für Raphael, der für das Dresdner Kleinwort Team startet, war es ein Rennen aus dem Training, welches er seit Anfang Januar in Australien forciert.

Im Damenrennen siegte Gina Ferguson aus Neuseeland. Sie hatte noch nach dem Radfahren über fünf Minuten Rückstand auf die führende Lisbeth Kristensen aus Australien. Erst überholte die spätere Siegerin ihre Landfrau Joanna Lawn, die die Chance den siebten Erfolg in Folge zu holen nicht nutzte. Noch bevor die zweite Rennhälfte anbrach, war aber Ferguson auch an Kristensen vorbei und lief dem Sieg entgegen. Im Ziel hatte sie fast fünf Minuten Abstand zu Lawn und über zehn Minuten zu Charlotte Paul, welche Kristensen auf Platz verdrängen konnte. Beste Deutsche war Celia Kuch als Neunte mit einer Zeit über zehn Stunden.

Ergebnis Männer:

1 Cameron Brown (Neuseeland) 8:18:04 Stunden
2 Terenzo Bozzone (Neuseeland) +7:32
3 Dirk Bockel (Luxemburg) +9:07
4 Jan Raphael (Deutschland) +14:27
5 Richard Ussher (Neuseeland) +17:51

Ergebnis Frauen:

1 Gina Ferguson (Neuseeland) 9:18:25 Stunden
2 Joanna Lawn (Neuseeland) +4:42
3 Charlotte Paul (Australien) +11:59
4 Lisbeth Kristensen (Australien) +14:25
5 Bella Bayliss (Großbritannien) +22:38





Brown siegt in Neuseeland - Raphael Vierter


Zum Seitenanfang von für Brown siegt in Neuseeland - Raphael Vierter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live