<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Coupe de France
Jimmy Casper gewinnt bei Paris-Camembert zweite Station des Coupe de France
Suchen Coupe de France Forum  Coupe de France Forum  Coupe de France
14.04.2009

Jimmy Casper gewinnt bei Paris-Camembert zweite Station des Coupe de France

Info: Paris-Camembert (1.1) | Coupe de France 2009
Autor: Felix Griep (Werfel)



Vimoutiers, 14.04.2009 - Paris-Camembert machte heute den Auftakt einer für den Coupe de France wichtigen Woche mit insgesamt vier zu der französischen Rennserie gehörenden Rennen. Den Massensprint zum Ende Rennens gewann Jimmy Casper (Besson Chaussures-Sojasun), der damit auch seine Führung im Coupe de France ausbauen konnte.

Zwar lag die höchste Erhebung des 202,7 Kilometer langen Paris-Camembert nur auf 240 Metern, für ein ordentliches Auf und Ab vor Allem über die letzten 70 Kilometer mit sieben Anstiegen von 9% bis 16% Steigung reicht das aber allemal. Zwei Franzosen, Niels Brouzes (Auber 93) und Alexandre Lemair (Roubaix Lille Métropole), ließ das Feld davon ziehen und den Großteil des Tages in der Führung verbringen. Caisse d'Epargne, das mit Vorjahressieger Alejandro Valverde am Start war, und die französischen Spitzenteams organisierten die Verfolgung nachdem der Abstand zum Fluchtduo auf maximal acht Minuten angesiegten war. Wie es kommen musste, wurden Brouzes und Lemair dann auch rund zehn Kilometer vor dem Ende gestellt, als sich dem noch fast vollständigen Feld zum zweiten Mal die 16% steile Côte du Moulin Neuf in den Weg stellte.

Der Anstieg führte jedoch zu keiner bedeutenden Selektion mehr, noch gut 60 der 114 gestarteten Fahrer schafften es gemeinsam über die Kuppe und fuhr dem Massensprint entgegen. Valverde hatte auf der ansteigenden Zielgeraden dieses Mal nichts mit dem Kampf um den Sieg zu tun. Der Spanier kam nur auf den 34. Platz und lag damit noch knapp hinter den Schweizern Reto Hollenstein und Silvére Ackermann (beide Vorarlberg-Corratec) und dem Deutschen Simon Geschke (Skil-Shimano). Auf den letzten Kilometern übernahm stattdessen das Team Besson Chaussures-Sojasun die Rennkontrolle, worauf Jimmy Casper zu seinem vierten Saisonsieg kam. Für Sein Team war es bereits der achte in diesem Jahr, womit Besson Chaussures-Sojasun nun das erfolgreichste Continental Team 2009 ist. Hinter Casper belegte Romain Feillu (Agritubel) den zweiten Platz, der Russe Alexander Efimkin (Ag2r La Mondiale) den dritten.

-> Zum Resultat

Casper setzt sich im Coupe de France ab
Zwar war Jimmy Casper bei Cholet-Pays De Loire, dem Auftakt des Coupe de France im März, nur Zweiter. Da der Sieger Juan José Haedo (Saxo Bank) aber weder ein Franzose ist, noch in einem französischen Team fährt, fiel dieser aus der Wertung heraus und der Zweitplatzierte führte die Rangliste an. Mit dem Sieg heute hat Casper seine Führung natürlich weiter ausbauen können. Mit 85 Punkten liegt er bereits 40 vor dem besten Nachwuchsfahrer Romain Feillu und 60 vor Alexander Efimkin und Alexandre Pichot (Bouygues Telecom). In der Mannschaftswertung hat Agritubel als bestes Team von Paris-Camembert die Führung von Bouygues Telecom übernommen.
-> Zu den Ranglisten des Coupe de France

Bis zum Sonntag gibt es noch drei weitere Rennen im Coupe de France. Am Mittwoch findet der GP de Denain Porte du Hainaut statt, am Wochenende die Tour du Finistère und Tro-Bro Léon.





Jimmy Casper gewinnt bei Paris-Camembert zweite Station des Coupe de France


Zum Seitenanfang von für Jimmy Casper gewinnt bei Paris-Camembert zweite Station des Coupe de France



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live