<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Coupe de France
Dimitri Champion triumphiert bei der Tour du Finistère
Suchen Coupe de France Forum  Coupe de France Forum  Coupe de France
18.04.2009

Dimitri Champion triumphiert bei der Tour du Finistère

Info: Tour du Finistère (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Quimper, 18.04.2009 - Nach seinem Gesamterfolg bei der 2.2-Rundfahrt Circuit des Ardennes am vorigen Wochenende hat der 25-Jährige Franzose Dimitri Champion (Bretagne-Schuller) heute gleich seinen zweiten Profisieg nachgelegt. Beim Eintagesrennen Tour du Finistère setzte sich Champion als Solist sechs Sekunden vor dem ersten Verfolger Pierrick Fédrigo (Bouygues Telecom) durch. Der nicht angetretene Jimmy Casper bleibt nach wie vor souveräner Leader des Coupe de France.

Der Coupe de France zog für dieses Wochenende weiter in den nordwestlichen Zipfel Frankreichs, ins Département Finistère, wo nicht nur heute die Tour du Finistère, sondern morgen auch noch die Tro-Bro Léon ausgetragen wird. Zur Tour du Finistère, der vierten Station des Coupe de France, traten heute lediglich 104 Fahrer an, da die Continental Teams Amore & Vita, Cycling Club Bourgas und Katyusha nicht zum Start erschienen.

Das 199 Kilometer lange und vom Profil her sehr wellige Rennen sah eine Vielzahl verschiedenster Spitzengruppen, die aber jeweils nur knapp und meist nicht lange vor dem Feld fuhren. Etwa 60 Kilometer vor dem Ziel konnte erstmals ein namhaftes Trio mit Julien El Farès (Cofidis), Anthony Geslin (Française des Jeux) und Thomas Voeckler (Bouygues Telecom) einen Vorsprung von mehr als einer Minute erarbeiten. Doch schnell sank dieser wieder in den Bereich von ca. 30 Sekunden, was Franciso Ventoso (Carmiooro A-Style) und Nicolas Jalabert (Agritubel) nutzten, um bei noch 30 Kilometern nach vorne aufzuschließen. Kurze Zeit, nachdem das neue Spitzenquintett auf die drittletzte Runde des vier Mal zu befahrenden 8,7-Kilometer-Kurses in Quimper mit dem Anstieg zur Côte de Meilh ging, zeigte Voeckler mit einer Attacke, dass er gut einen Monat nach dem Schlüsselbeinbruch am Freitag, den 13. März bei Paris-Nizza wieder in die Nähe seiner Topform des Saisonbeginns gelangt, als er den Etoile de Bessèges und die Tour du Haut Var gewann.

Voeckler setzte sich als Solist an die Spitze des Rennens, während sich hinter im die Gruppe langsam aufzulösen begann. Eingangs der vorletzten Runde kam Dimitri Champion (Bretagne-Schuller) an Voeckler heran. Champion machte - so könnte man sagen - wenig später seinem Namen alle Ehre, ließ Voeckler zurück und machte sich auf zur Alleinfahrt zum Sieg. Es war erst sein zweiter im Profilager nach dem bereits erwähnten Erfolg beim Circuit des Ardennes am vergangen Wochenende. Dank Champion gelang dem Team Bretagne-Schuller, im letzten Jahr noch als Bretagne-Armor Lux bekannt, die Titelverteidigung. 2008 siegte hier der nicht mehr fürs Team fahrende David Le Lay. Noch zwei Fahrer konnten sich aus dem Feld absetzen, und die Plätze zwei und drei erobern. Pierrick Fédrigo (Bouygues Telecom) fehlten nur sechs Sekunden zu seinem ersten Sieg in dieser Saison, Geslin folgte mit 14 Sekunden Rückstand auf den Tagesbesten. Nach rund einer halben Minute erreichte das weit auseinander gezogene Feld das Ziel. Sébastien Minard (Cofidis) holte sich Platz vier vor dem Agritubel-Trio aus Jalabert, dem letztjährigen Sieger Le Lay und Romain Feillu. Als einziger deutschsprachiger Fahrer bei der Tour de Finistère soll auch Johann Tschopp (Bouygues Telecom) mit seinem 25. Platz erwähnt werden.

-> Zum Resultat

Feillu verbessert sich auf Platz zwei des Coupe de France
Sprintexperte Jimmy Casper (Besson Chaussures-Sojasun) gönnte sich heute eine Auszeit, greift erst morgen bei Tro-Bro Léon wieder ins Geschehen ein. Mit seinen 135 Punkten liegt er aber weiterhin ungefährdet auf dem ersten Platz des Coupe de France. Den zweiten übernahm heute Romain Feillu (Agritubel), der bei allen bisherigen vier Rennen der Serie in die Top15, die Ränge für die es Punkte gibt, kam und nun bei 62 Zählern steht. Dimitri Champion folgt als drittbester Fahrer mit den 50 Punkten, die er sich heute verdiente. Als bestes Mannschaft des Tages übernahm Agritubel die Spitze der Teamwertung von Champions Bretagne-Schuller.
-> Zu den Ranglisten des Coupe de France


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Dimitri Champion triumphiert bei der Tour du Finistère


Zum Seitenanfang von für Dimitri Champion triumphiert bei der Tour du Finistère



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live