<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Triathlon Roundup: Zwei Rennen und deutliche Abstände in China - Powerman-Europameister geehrt
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
19.04.2009

Triathlon Roundup: Zwei Rennen und deutliche Abstände in China - Powerman-Europameister geehrt

Info: Ironman China | 70.3 Ironman China | Powerman Horst an deen Maas
Autor: Johann Reinhardt



Hauptblickpunkt der Triathlonszene war an diesem Wochenende China. Dort fanden ein Ironman Rennen sowie die Halbdistanz statt. Bei einem eher schwach besetzten Starterfeld feierte der Däne Henning Rasmus sein Comeback auf der Langdistanz. Er siegte, wie im zweiten Rennen Chris McCormack, ohne Probleme. In den Niederlanden fanden die Powerman-Europameisterschaften statt. Auch einige Triathleten stellten bei diesem Duathlon ihre gute Frühform unter Beweis.

Rasmus mit Erfolg bei erstem Start seit langem bei Ironman - Wallimann Zweiter

Am selben Tag fanden in China ein Ironman-Rennen sowie der 70.3 Ironman statt. In Haikou ließ der Däne Henning Rasmus keinen Zweifel an seinen Sieg über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen aufkommen. Nachdem er acht Jahre lang über die Olympische Distanz startete und auch zweimal bei Olympia war setzte er sich hier die Qualifikation für den Ironman Hawaii als Ziel. Dieses schaffte er, allerdings wird der Zweite der ITU-Weltmeisterschaften über die Langdistanz aus dem Jahr 2001 noch nicht mit seiner Endzeit zufrieden sein. Insgesamt benötigte er für alle drei Teildisziplinen 8:53:20 Stunden und unterbot nur knapp die neun Stunden Marke. Schon ab dem Schwimmen, welches er nach 40:04 Minuten beendete, war er konkurrenzlos an der Spitze des Feldes. Rasmus wäre um einiges schneller gewesen, wenn ihn nicht fünf Kilometer vor dem Ziel ein Krampf heimgesucht hätte. Er verwies aber trotzdem mit fast einer halben Stunde Vorsprung den Schweizer Patrick Wallimann auf Rang zwei. Er sicherte sich durch einen starken Marathon den zweiten Platz. Dort zog er an seinem Landsmann Mike Schifferle, welcher sechs Minuten später das Ziel passierte, vorbei. Bei den Wettbewerb der Damen hatte Charlotte Paul nach 9:48:14 Stunden die Nase vorne und verwies die Italienerinnen Edith Niederfriniger sowie Tereza Macel aus Kanada auf die Plätze. Lange war Macel durch ein starkes Schwimmen und Radfahren in Front. Allerdings verloren sie, wie auch Niederfriniger, beim Laufen sehr viel Zeit, was den Ausschlag am Ende gab. Paul gewann bereits 2007 den Ironman Western Australia.

-> Zum Resultat des Ironman China

McCormack und Balding mit großem Zeitabstand zum Sieg

Über die Halbironman-Distanz siegte Chris McCormack aus Australien ungefährdet. Noch nach dem Schwimmen hatte der Ironman Sieger von Hawaii aus dem Jahr 2007 22 Sekunden Rückstand zu seinem Landsmann Luke McKenzie. Danach drehte er auf und baute bis zum Zieleinlauf sein Polster auf den zweitplazierten McKenzie bis auf 18:50 Minuten aus. Dritter wurde der aus Singapur stammende Mark Jansen. Das Frauenrennen dominierte die Australierin Amanda Balding. Nur beim Schwimmen konnte die später auf Rang zwei in das Ziel kommende Gemma Keogh Peters noch den Anschluss halten. Danach verlor sie viel Zeit. Am Ende summierte sich ihr Rückstand bis auf fast 25 Minuten. Rang drei ergatterte die Deutsche Jutta Wessling. Sie verlor auf der Laufstrecke entscheidende Zeit im Kampf um Platz zwei auf Keogh Peters.

-> Zum Resultat des 70.3 Ironman China

Vansteelant und van Vlerken sind Powerman-Europameister

Im niederländischen Horst aan de Maas fand der Auftakt der Powerman-Serie statt. Bei diesen Duathlon mussten die Sportler 15 Kilometer Laufen, 60 Kilometer Radfahren und abschließend erneute für 7,5 Kilometer die Laufschuhe schnüren. In diesen Rennen wurden die neuen Powerman-Europameister gesucht. Joerie Vansteelant aus Belgien siegte nach 02:39:29 Stunden vor dem Powerman-Weltmeister Andy Sutz aus der Schweiz. Er folgte mit einem Abstand von fast vier Minuten. Weitere 1:37 Minuten dahinter folgte der drittplazierte Däne Aksel Nielsen. Der Deutsche Dirk Strohmann verpasste einen Podestplatz. Er landete auf Rang fünf. Das Damenrennen gewann wie erwartet die Zweite des Ironmans auf Hawaii im Vorjahr, Yvonne van Vlerken. Die Lokalmatadorin aus Schwarzach hatte über sieben Minuten Vorsprung auf die Schwedin Camilla Lindholm. Die Siegerin des Jahres 2005 aus Deutschland, Ulrike Schwalbe, vervollständigte das Podium. Sie war lediglich 0:45 Sekunden langsamer als Lindholm. Die Schweizerin Martina Kraehenbuehl wurde Fünfte. Eine bessere Platzierung verpasste sie knapp um 0:18 Sekunden.

-> Zum Resultat des Powerman Horst an deen Maas





Triathlon Roundup: Zwei Rennen und deutliche Abstände in China - Powerman-Europameister geehrt


Zum Seitenanfang von für Triathlon Roundup: Zwei Rennen und deutliche Abstände in China - Powerman-Europameister geehrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live