<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tagebuch bike-import.ch
Nicole Hanselmann berichtet vom Bike Cup Tesserete
Suchen Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch
22.04.2009

Nicole Hanselmann berichtet vom Bike Cup Tesserete

Info: Bildergalerie
Autor: Nicole Hanselmann

Mein zweites MTB-Rennen fand nun in Tesserete bei Lugano statt. Mit meiner Familie fuhr ich schon am Freitagmorgen ins Tessin und wir übernachteten dort. Am Freitag nachmittag machte ich mich auf zur Streckenbesichtigung, des über sieben Kilometer langen Bike-Kurses.

Das Schweizer Frauen-Radteam bike-import.ch berichtet in unregelmässigen Abständen vom Training, Renngeschehen und was sonst noch drum herum passiert.
Teaminfo | Tagebuch

Der Start führte eine asphaltierte Strasse aufwärts, danach ging es in den Wald, etwas geradeaus über Wurzeln und Waldwege, bevor es mir dem eigentlichen Aufstieg los ging, sehr schmalen und technischen anspruchsvoll, mit mehreren Stufen. Oben führte die Strecke weiter über sehr technisches Gelände, immer leicht steigend. Zum Schluss wurde es nochmals sehr steil, dazu auch nass und schlammig.
Bevor es in die schwierige, steinige und wurzelige Abfahrt ging, kamen noch ein paar kurze steile Rampen, die man mit Schwung fahren musste. Erst nach der zweiten Tech-Zone wurde die Abfahrt schneller und weniger anspruchsvoll. Ich konnte mich also auf ein sehr strenges Rennen einstellen.

Am Samstagnachmittag stellten wir uns zum Start auf. Acht Minuten nach den Elite Damen durften auch wir auf die Strecke. Ich reihte mich sofort an dritter Stelle ein, um als Erste in den ersten Singletrail zu kommen, was mir dann auch tatsächlich gelang. Erst kurz vor der Abfahrt überholten mich die Zweite und Dritte. Zusammen mit Vania Schumacher machte ich mich auf die zweite von drei Runden auf. Auch bei der zweiten Zielpassage waren wir immer noch zusammen unterwegs. Ich konnte zwar einen Vorsprung herausfahren, kam aber auf dem letzten Kilometer des Aufstieges in Atemnot, wegen einer Erkältung die mich schon eine ganze Woche plagt. Zudem war ich auch sonst plötzlich am Ende meiner Kräfte. In der letzten Steigung wurde ich deshalb noch von Vania überholt und kam am Schluss völlig entkräftet, als fünfte ins Ziel.

Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!




MTB Racers Bike Cup in Tesserete: Der Start
MTB Racers Bike Cup in Tesserete: Kurz nach dem Start auf der ansteigenden Asphaltstrasse.

Nicole Hanselmann: Aufwärmen vor dem Start
MTB Racers Bike Cup in Tesserete: Kurz zuvor reihten wir uns im Startgelände ein und warteten auf den Startschuss.

MTB Racers Bike Cup in Tesserete: Mit vollem Einsatz in die Steigung
MTB Racers Bike Cup in Tesserete: Mit Schwung versuchte ich jeweils die ersten Meter des steilen Anstieges im Wald fahrend hinter mich zu bringen...

Nicole Hanselmann
...später aber mussten alle vom Rad um den Streckenabschnitt zu Fuss und möglichst schnell hinter sich zu bringen.


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Nicole Hanselmann berichtet vom Bike Cup Tesserete



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live