<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Gute deutsche Leistungen beim MTB-Weltcup in Offenburg
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
26.04.2009

Gute deutsche Leistungen beim MTB-Weltcup in Offenburg

Info: MTB: Weltcup Offenburg
Autor: Felix Griep (Werfel)



Offenburg, 26.04.2009 - Beim einzigen deutschen Mountainbike-Weltcup haben sich im baden-württembergischen Offenburg die Gastgeber beim Cross Country mit guten Resultaten gezeigt. Mona Eiberweiser holte bei den Juniorinnen den Sieg, Profi Wolfram Kurschat und Junior Marcus Schulte-Luenzum erreichten ebenfalls das Podium.

Absalon übernimmt Weltcup-Führung, Kurschat Zweiter
Im Cross Country der Männer ging der Sieg an den Franzosen Julien Absalon, der beim Saisonauftakt in Südafrika noch Zweiter hinter dem Spanier José Antonio Hermida war, der heute von einer Erkältung geplagt das Rennen nicht beenden konnte. So übernahm Absalon mit 450 Punkten die Spitze des Weltcups und führt dort nun vor dem Deutschen Wolfram Kurschat (340 Punkte), der mit 1:09 Minute Rückstand den zweiten Platz belegte. Die Schweizer Ralph Näf und Lukas Flückiger platzierten sich auf fünf und sechs. Der Sieg bei den Frauen ging an Chengyuan Ren aus China. Die Österreicherin Elisabeth Osl verteidigte als Fünfte die Weltcup-Führung. Beste Deutsche war Sabine Spitz als Achte.

Starker deutscher Nachwuchs
Schon die Junioren begannen den Weltcup in Offenburg am Samstag stark. Zwar gab es einen italienischen Doppelsieg durch Gerhard Kerschbaumer und Luca Braidot, dahinter belegten aber Marcus Schulte-Luenzum mit 48 Sekunden und Martin Gluth mit eineinhalb Minuten Rückstand die Plätze drei und vier. Bei den Juniorinnen sorgte dann Mona Eiberweiser mit deutlichem Vorsprung von 1:45 Minute für den einzigen deutschen Sieg des Wochenendes. Ihr folgten auf den nächsten Plätzen die beiden Schweizerinnen Michelle Hediger und Vania Schumacher sowie die Österreicherin Lisa Mitterbauer.

-> Zu den Resultaten

Nächste Weltcup-Station ist am kommenden Wochenende das belgische Houffalize, wo neben dem Cross Country auch wieder Wettbewerbe im Four Cross ausgetragen werden.





Gute deutsche Leistungen beim MTB-Weltcup in Offenburg


Zum Seitenanfang von für Gute deutsche Leistungen beim MTB-Weltcup in Offenburg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live