<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tagebuch bike-import.ch
Erlebnisse eines Team-Sponsors beim Frauen Zeitfahrrennen GP de Suisse
Suchen Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch
02.05.2009

Erlebnisse eines Team-Sponsors beim Frauen Zeitfahrrennen GP de Suisse

Info: Bildergalerie
Info: Frauen: Grand Prix de Suisse | Videos
Autor: Bruno Herrmann



Mit der Teamvorstellung für die Presse und Übernachtung begann unser Zeitfahr Abenteuer in Yverdon schon am Donnerstag Abend.

Beim Morgenessen merkte ich, dass Jessica Schneeberger und Andrea Wolfer schon etwas nervös waren und nicht so gesprächig sind. Wir hatten am morgen viel Zeit da der Start erst um 12:50 von Jessica und 2 Minuten später von Andrea war. so machten wir vor dem Hotel, wie auch andere Teams, die Zeitfahrräder bereit, Streckenbesichtigung, Rollen bereitstellen fürs Aufwärmen... und schon begann die Hektik. Vom Hotel fuhren wir ins Startgelände und kurze Zeit darauf mussten beide Fahrerinnen ihre Fahrräder checken lassen ob alle Masse (UCI Reglement) stimmen, alles OK.

Das Schweizer Frauen-Radteam bike-import.ch berichtet in unregelmässigen Abständen vom Training, Renngeschehen und was sonst noch drum herum passiert.
Teaminfo | Tagebuch

Die Ladys noch kurz zur Toilette und schon war es Zeit für die letzten Startvorbereitungen, überflüssige Kleidung, Schmuck... abgeben und schon sind die ersten Presse-Fotografen zur Stelle um noch Fotos machen zu können. Piep 5-4-3-2-1-los Jessica fährt weg und Andrea macht sich bereit. Piep 5-4-3-2-1-los Andrea macht sich mit einem etwas grossen Gang auf den 14.8km langen Rundkurs. Für mich wurde es nun Zeit zum Zielgelände zurück zukehren um eine gute Stelle zu finden um filmen zu können. Ich warte beim Ziel-S auf unsere Fahrerinnen. Der Moderator (Speaker) spricht leider nur französisch aber hallo, der spricht ja fast nur von Andrea und Jessica! Ist da was passiert oder sind sie zwischenzeitlich mit Bestzeit unterwegs? Gespanntes Warten war angesagt. Das Warten wurde etwas erleichtert da viele Herren Profiteams noch auf der Strecke am einfahren sind. Das erste Auto der Streckensicherung fährt beim Ziel-S vorbei und kurz darauf eine und eine weitere und noch eine Athletin. In der Ferne sehe ich eine schneeweisse Fahrerin, das muss Jessica sein. Kamera hoch und filmen und ja nicht zu fest wackeln. Mit flottem Tempo flitzt Jessi vorbei und Manuel mit dem Teamauto hinterher. Film kontrollieren und na ja nicht schlecht, kann besser sein. Nun sollte eigentlich Andrea spätesten 2 Minuten später eintreffen doch sie ist etwas schneller unterwegs als Jessi und hat die vor ihr startende Fahrerin kurz vor dem Ziel eingeholt und flitzt beim Ziel-S vorbei und etwa 3 Meter dahinter der sportliche Leiter. Film kontrollieren und, viel besser geworden.

Nun aber schnell ins Gelände wo die verschiedenen Teams ihre Fahrzeuge abgestellt haben. Andrea und Jessi sind erschöpft aber strahlen wie immer und sind mit ihren Leistungen zufrieden wie auch ich als Teamchef, Ernst Meier (sportlicher Leiter) und mein Mitarbeiter Manuel (Fahrer Teamauto).

Fazit: Für mich und das Team ist es ein gelungenes Weekend. Mit dem 11 Rang (Andrea Wolfer) und 12 Rang (Jessica Schneeberger) konnten 8 Weltranglisten Punkte eingefahren werden (16 Fahrerinnen am Start). Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass unsere Fahrerinnen gegen die Profis im Damen-Radsport antreten mussten und in diesem Sinne gar nicht viel Zeit auf die Spitze verloren haben.

-> Zum Resultat des GP de Suisse

Ich freue mich aufs nächste Rennen in Lyss (BE) am kommenden Weekend.





Strahlen für die Photografen
Strahlen für die Photografen

Hotel
Hotel

Jessica und Andrea beim Verlassen des Hotels
Jessica und Andrea beim Verlassen des Hotels

Jessica
Jessica


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Erlebnisse eines Team-Sponsors beim Frauen Zeitfahrrennen GP de Suisse



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live