<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Coupe de France
Thomas Voeckler bei Trophée des Grimpeurs wieder in Februarform
Suchen Coupe de France Forum  Coupe de France Forum  Coupe de France
03.05.2009

Thomas Voeckler bei Trophée des Grimpeurs wieder in Februarform

Info: Trophée des Grimpeurs (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Argenteuil, 03.05.2009 - Nach einem sehr starken Saisonbeginn setzte ein bei Paris-Nizza zugezogener Schlüsselbeinbruch Thomas Voeckler (Bouygues Telecom) einen Monat lang außer Gefecht. Nun ist der 29-Jährige wieder in Topform und feierte beim schweren Eintagesrennen Trophée des Grimpeurs einen Solosieg.

In Argentueil, einer Vorstadt der französischen Metropole Paris, bot sich den Startern der Trophée des Grimpeurs ein 17 Mal zu befahrender Rundkurs von 7,5 Kilometern Länge, durch den die Fahrer ebenso oft über die Côte Vobsenterre geschickt wurden. Diese verläuft zunächst über einen Kilometer mit Steigungen zwischen zwei und fünf Prozent, schießt auf den letzten 250 Metern dann aber sogar mit 13% in die Höhe. Anders als in den letzten Jahren endete das Rennen allerdings nicht am Anstieg, sondern im Flachen.

Die Entscheidung der Trophée fiel 25 Kilometer vor dem Ziel, als Thomas Voeckler (Bouygues Telecom sich aus einer gut 20 Fahrer umfassenden Spitzengruppe absetzen konnte. Voeckler präsentierte sich wieder in der Form mit der er im Februar die Rundfahrten Etoile de Bessèges und Tour du Haut Var gewann. Von zwischenzeitlich fast 40 Sekunden Vorsprung brachte er 20 Sekunden auf eine vierköpfige Verfolgergruppe ins Ziel. Zweiter wurde Anthony Geslin (Française des Jeux), der beste "Grimpeur" des Jahres 2007, vor Nicolas Jalabert (Agritubel), Dimitri Champion (Bretagne-Schuller) und dem Kolumbianer Luis Felipe Laverde (Colombia es Pasion). Die nächste Gruppe führte der Australier Wesley Sulzberger (Française des Jeux) erst nach 52 Sekunden über die Linie. Von drei deutschen und einem Schweizer Teilnehmer beendete nur Robert Retschke (Differdange) das Rennen, wurde 18. mit 3:07 Minuten Rückstand.

-> Zum Resultat

Geslin rückt auf Rang zwei des Coupe de France vor
Der nicht am Rennen teilnehmende Sprintspezialist Jimmy Casper (Besson Chaussures-Sojasun) musste sich keine Sorgen um seine Führung im Coupe de France machen. Nach nun sechs von elf ausgetragenen Rennen führt Casper mit 143 Punkten die Rangliste an – fast der doppelten Punktzahl des neuen Zweiten Anthony Geslin (Française des Jeux), der nach seinem ebenfalls zweiten Platz im heutigen Rennen auf 75 Zähler kommt. Mit deren fünf weniger folgt der Tagesvierte Dimitri Champion (Bretagne-Schuller) auf Rang drei. Romain Feillu (Agritubel) musste die Beiden vorbeiziehen lassen, führt mit 62 Punkten aber nach wie vor die Nachwuchswertung an. Thomas Voeckler (Bouygues Telecom) stieg mit den 50 Punkten für seinen Sieg auf Rang sechs ins Klassement ein. Unter den Team wechselte die Führung von Agritubel zu Bretagne-Schuller.
-> Zu den Ranglisten des Coupe de France


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Thomas Voeckler bei Trophée des Grimpeurs wieder in Februarform


Zum Seitenanfang von für Thomas Voeckler bei Trophée des Grimpeurs wieder in Februarform



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live