<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Triathlon Roundup: Kienle schnappt Favoriten den Sieg weg
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
10.05.2009

Triathlon Roundup: Kienle schnappt Favoriten den Sieg weg

Info: Triathlon Siegerland-Cup | Austria 1/2 Iron Triathlon
Autor: Johann Reinhardt



An diesem Wochenende starteten beim Kurzstreckentriathlon in Buschütten einige Top Athleten in ihre Saison. Doch den Sieg verteidigen gegen die Gebrüder Raelert und Mike Petzold konnte Sebastian Kienle. Bei den Damen stoppte Anne Haug die Siegesserie von Ina Reinders. Bereits am Samstag fand der Austria 1/2 Iron Triathlon in Graz statt. Ebenfalls wurden hier die Österreichischen Meister über die Halbdistanz ermittelt. Frederic Kohl und Bettina Zelenka entschieden die Rennen für sich.

Triathlon Siegerland-Cup: Kienle siegt erneut – Haug bricht Siegesserie

Nach einem Kilometer schwimmen im Freibad, 40 Kilometer Rad fahren und zehn Kilometer Laufen verteidigte Sebastian Kienle, für das Tri Team Heuchelberg startend, seinen Titel aus dem Vorjahr. In Buschütten meisterte er die Distanz in 1:40:01 Stunden und setzte sich gegen ein starkes Starterfeld durch. So verwies er Michael und Andreas Raelert sowie Maik Petzold, welche alle für das EJOT Team Buschütten starten, auf die Plätze zwei, drei und vier. Im Siegerland konnte mit Kienle erstmals, seit 2003 Lothar Leder, ein Athlet seinen Sieg wiederholen. Nach dem Schwimmen lag der aus Ungarn stammende Adam Molnar vorne. Eine viertel Minute dahinter stiegen die Favoriten wie Petzold oder die Gebrüder Raelert aus dem Wasser. Auf der Radstrecke war Kienle seit Kilometer zehn in Front, nachdem er lediglich 19. nach dem Schwimmen war. Seinen Vorsprung baute er auf Michael und Andreas Raelert bis zum Wechsel weiter aus. In die Laufschuhe schlüpfte der 25-jährige mit einem Polster von fast 1 ½ Minute. In das Ziel kam Kienle 24 Sekunden vor Michael Raelert, welcher wiederum seinen Bruder um 14 Sekunden distanzierte. Petzold, der die Olympischen Spiele im letzten Jahr verpasste, schrammte um 17 Sekunden am Podium vorbei. Mit Jan Raphael vom Dresdner Kleinwort Team war ein weiterer bekannter Athlet am Start. Nach 1:44:12 Stunden meisterte der aus Hannover stammende Ironman Profi als Achter die Kurzdistanz. Bei den Damen war die Favoritin die fünfmalige Siegerin Ina Reinders. Die Xanterin baute durch ihre beiden besten Teildisziplinen, das Schwimmen und Rad fahren, ihren Vorsprung aus. Allerdings betrug dieser nur etwas mehr als eine halbe Minute auf die Duathlon-Spezialistin Anne Haug vom TV 48 Erlangen. Schon nach kurzer Zeit zog sie an, der für das Tri Team Abu Dhabi startenden, Reinders vorbei. Im Ziel betrug ihr Vorsprung 97 Sekunden. Dritte wurde Lena Brunkhorst. Sie startete für das ASICS Team Witten.

--> Zum Resultat

Austria 1/2 Iron Triathlon: Kohl und Zelenka siegen ungefährdet

Frederic Kohl siegte wie im Vorjahr bei den Österreichischen Meisterschaften über die Mitteldistanz in Graz am Schwarzlsee. Er benötigte 3:35:51 Stunden für die 2.1 Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Rad fahren und 20 Kilometer Laufen. Durch einen starken Auftritt auf dem Rad und sein passables Schwimmen und Laufen verwies er seinen Landsmann Bernhard Hiebl mit einem Polster von über zwei Minuten auf den zweiten Platz. Dritter wurde der Italiener Massimo Cigana, nur 44 Sekunden nach Hiebl finishend. Im Damenrennen wurden die ersten neun Ränge von Einheimischen Frauen belegt. Die Beste am gestrigen Samstag war Bettina Zelenka. Beim Ausstieg aus dem Wasser hatte sie einen großen Rückstand von bis zu fünf Minuten auf die führenden Athletinnen. Auf den folgenden Teildisziplinen ließ sie jedoch den Konkurrentinnen keine Chance und gewann so knapp fünf Minuten vor Ute Streiter, die Sabine Greipel auf Rang drei verdrängte.

--> Zum Resultat





Triathlon Roundup: Kienle schnappt Favoriten den Sieg weg


Zum Seitenanfang von für Triathlon Roundup: Kienle schnappt Favoriten den Sieg weg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live