<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
Thomas Fothen sprintet auf Platz elf in Triest
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
10.05.2009

Thomas Fothen sprintet auf Platz elf in Triest

Info: GIRO D´ITALIA
Autor: Stephan Flock (Team Milram)
Bericht: Alessandro Petacchi gewinnt ersten Giro-Massensprint gegen Mark Cavendish



MILRAM-Profi Matthias Ruß muss Giro nach schwerem Sturz mit einem Schlüsselbeinbruch beenden

Dortmund, 10. Mai 2009. Thomas Fothen ist als bester MILRAM-Profi auf der zweiten Etappe des 92. Giro d‘Italia (9.-31. Mai/UCI-Kategorie HIS) auf Platz elf gesprintet. Unglücklich verlief das Finale für MILRAM-Profi Matthias Ruß. Der 25-Jährige stürzte auf der vorletzten Abfahrt des Montebello, musste mit einem Schlüsselbeinbruch in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert und somit aus dem Giro aussteigen. Tagesschnellster im Massensprint nach 156 Kilometern von Jesolo nach Triest war Alessandro Petacchi (LPR). Der Italiener verwies Mark Cavendish (Columbia) und Ben Swift aus dem Team Katusha auf die weiteren Plätze. Der Brite Cavendish verteidigte mit seinem zweiten Platz die Führung in der Gesamtwertung.

„Ich war im Finale anfangs bei Mark Cavendish am Hinterrad, in der letzten Kurve war es dann relativ eng und ich musste leider ein, zwei Tritte aussetzen“, so MILRAM-Profi Thomas Fothen. „Dadurch bin ich etwas zu spät auf die Zielgerade gekommen. Ich habe dann noch versucht das Beste herauszuholen. Schade, dass es am Ende kein Top Ten-Platz geworden ist. Wir alle wünschen Matthias Ruß gute Besserung und hoffen,dass er schnell wieder auf die Beine kommt.“

Bestimmt wurde der zweite Tagesabschnitt von dem Italiener Leonardo Scarselli (ISD), der sich bei Kilometer neun als Solist aus dem Hauptfeld absetzten konnte. Bei sonnigen 23 Grad Celsius behauptete sich der 34-Jährige lange Zeit vor dem Peloton, zwischenzeitlich sogar mit mehr als acht Minuten Vorsprung. Erst 80 Kilometer vor dem Ziel begannen die auf Massenankünfte ausgerichteten Mannschaften, um das Team Columbia mit Mark Cavendish, dem Führenden der Gesamtwertung, mit der Aufholjagd. Konnte der Italiener die drei Schlussrunden noch mit einer drei Minuten Führung in Angriff nehmen, so war der Ausreißversuch schließlich 30 Kilometer vor dem Zielstrich beendet.

Während Thomas Voekler (Bbox Bouygues Telecom) und Andrey Grivko (ISD) vorne im Feld attackierten, gab es auf der vorletzten Zielrunde am Ende des Peloton eine Schrecksekunde für das Team MILRAM. Matthias Ruß stürzte auf der Abfahrt des Montebello über einen losen Kanaldeckel und musste anschließend mit einem Schlüsselbeinbruch in eine örtliche Klinik eingeliefert werden. Somit war Giro 2009 für den 25-Jährigen schon auf der zweiten Etappe beendet. Der Angriff von Voekler und dem Ex-MILRAM-Profi Grivko war schnell vom Hauptfeld beendet die Massenankunft somit wurde eingeläutet.

-> Zum Resultat


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Thomas Fothen sprintet auf Platz elf in Triest


Zum Seitenanfang von für Thomas Fothen sprintet auf Platz elf in Triest



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live