<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathleten-Berichte
Maik Petzold: EJOT Team erobert beim ersten Wettkampf die Tabellenspitze
Suchen Triathleten-Berichte Forum  Triathleten-Berichte Forum  Triathleten-Berichte
27.05.2009

Maik Petzold: EJOT Team erobert beim ersten Wettkampf die Tabellenspitze

Info: Alle Berichte der Triathleten
Autor: Maik Petzold (www.maik-petzold.de)



Es war ein Wechselbad der Gefühle. Hochstimmung herrschte nach dem ersten Lauf des Vorwettkampfes. Neuzugang Brad Kahlefeldt distanzierte Weltmeister Daniel Unger um mehr als 17 Sekunden. Und mit einer Zeit von genau 20 Minuten war er damit auch der mit Abstand schnellste Athlet aller 15 Mannschaften. Auch Neuzugang Maik Petzold überzeugte bei seinem ersten Auftritt für das EJOT Team. Im Vorkampf belegte er hinter Steffen Justus vom Hansgrohe Team den 2.Platz. Dies war am Ende dann die drittbeste Zeit aller Athleten. Hauke Horstmann und Thomas Springer blieben mit Platz 15 und Platz 34 im Rahmen ihrer Möglichkeiten und der vom Team Manager ausgegebenen Vorgaben. Absolutes Pech hatte Team Kapitän Michael Raelert. Bereits nach wenigen Metern auf der Radstrecke, hatte er einen Plattfuß am Vorderrad. Erst nach ca. 3 km konnte er das Laufrad wechseln und verlor dadurch insgesamt deutlich mehr als 1 Minute. Dies bedeute dann nur den 59.Platz. Dieses Pech bescherte dem EJOT Team dann einen Gesamtrückstand nach dem Vorkampf von 1 Minute und 15 Sekunden auf das Hansgrohe Team Schwarzwald. Dritter nach dem Vorkampf war das Team vom OSC Potsdam mit einem Rückstand auf das EJOT Team von nur 17 Sekunden. In einer Teambesprechung kurz vor dem Jagdstart, wurde gemeinsam die Devise festgelegt, doch noch das Unmögliche möglich zu machen. Wohl wissend das ein Rückstand von 1 Minute und 15 Sekunden über eine Sprintdistanz fast nicht mehr aufholbar ist. Nach dem Schwimmen betrug der Rückstand immer noch 1 Minute und 10 Sekunden. Hier verlor jedoch das Hansgrohe Team bereits seinen fünften Starter, der das Tempo seines Teams nicht mehr mitgehen konnte. Beim anschließenden Rad fahren, konnte das EJOT Team weitere 30 Sekunden gut machen. Jedoch betrug der Vorsprung vor dem abschließenden 5,5 km Lauf immer noch satte 40 Sekunden. Auch hier kämpften die Jungs um Team Kapitän Michael Raelert bravourös und verkürzten den Rückstand auf nur noch 19 Sekunden. Bereits im Ziel war jedoch klar das dem Hansgrohe Team ein schwerwiegender Fehler unterlaufen war. Die Regel besagt beim Teamsprint, dass ein abgehängtes Teammitglied sofort und unmittelbar die Radstrecke verlassen muss. Der Youngster im Team des Hansgrohe Teams, Alexander Schilling, missachtete diese Regelung und sein Team wurde von den Schiedsrichtern mit einer ein minütigen Zeitstrafe bestraft. Durch diese Zeitstrafe wandelte sich der Rückstand von 19 Sekunden in einen Vorsprung von 41 Sekunden um und dies bedeutete den Gewinn der Tageswertung. Dritter wurde das Zeppelin Team aus Potsdam, welches bereits einen Rückstand von 1 Minute 54 Sekunden auf das EJOT Team bzw. 1 Minute 13 Sekunden auf das Hansgrohe Team hatte. Vierter wurde das Team aus Lemgo vor dem ASICS Team aus Witten.

Letztendlich bleibt festzustellen, das, es zwar einer Zeitstrafe bedurfte, aber das EJOT Team an diesem Tag das stärkste Team aller Mannschaften war.

Tageswertung
1. Platz EJOT Team TV Buschhütten 55:01 Minuten
2. Platz Hansgrohe Team Schwarzwald 55:43 Minuten
3. Platz OSC Potsdamm 56:55 Minuten
4.Platz TV Lemgo 58:02 Minuten
5.Platz ASICS Team Witten 58:35 Miunten

Tabellenstand nach dem 1. von 4 Wettkämpfen
1. EJOT Team TV Buschhütten 1 Punkt
2. Hansgrohe Team 2 Punkte
3. OSC Potsdam 3 Punkte





Zum Seitenanfang von für Maik Petzold: EJOT Team erobert beim ersten Wettkampf die Tabellenspitze



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live