<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathleten-Berichte
Maik Petzold: Hart erkämpfter 4. Platz
Suchen Triathleten-Berichte Forum  Triathleten-Berichte Forum  Triathleten-Berichte
06.06.2009

Maik Petzold: Hart erkämpfter 4. Platz

Info: Alle Berichte der Triathleten
Autor: Maik Petzold (www.maik-petzold.de)
Bericht: Brownlee und Hewitt siegen, Deutsche knapp am Podest vorbei



Mit einem hart erkämpften 4. Platz bei meinem persönlichen Saisonauftakt in Madrid gelang mir ein perfekter Einstand in die WorldChamps-Serie. Ganz im Gegenteil zum letzten Mal, wo mir nicht nur das Wetter sondern auch ein Platten einen Strich durch die Rechnung machte, zeigte sich die Stadt in diesem Jahr von ihrer schönsten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein und über 30 Grad ging es für die weltbesten Triathleten im zweiten Rennen der noch jungen Serie um wichtige Punkte bei dem Kampf um die Krone. Trotz vieler kleiner Wehwehchen im Vorfeld des Wettkampfs konnte ich -noch etwas verunsichert was mein Form angeht- schon in der ersten Disziplin auftrumpfen und an den Fen von Ivan Vasiliev als Zweiter die Schwimmstrecke in 17:46 min für die 1500 Meter hinter mich bringen. Nach einem schnellen Wechsel sah ich als Erster auf dem Rad und schon wenig später formierte sich eine zwölfköpfige Spitzengruppe. Angeheizt von den Zuschauern preschten wir über den achtmal zu durchfahrenden, anspruchsvollen Fünfkilometerrundkurs und konnten unseren Vorsprung auf 1:30 min zur Verfolgergruppe ausbauen. Schon mächtig müde vom harten Radeln ging es danach auf die vier Laufrunden 2,5 Kilometer. Meine Beine schmerzten. Doch so ging es jedem bei dem Tempo, welches nach dem Wechsel angeschlagen wurde. Nur einer rannte schneller als der Rest: Alistair Brownlee. Der junge Engländer und Shootingstar der Szene lief auf und davon und sicherte sich in souveräner Manier seinen ersten großen Sieg. Ich kämpfte derweilen mit dem Australier Courtney Atkinson und dem Spanier Javier Gomez (Weltmeister von 2008) um die Plätze zwei, drei und vier. Letztendlich musste ich ihn rennen lassen und lief elf Sekunden hinter dem Drittplatzierten Gomez völlig erschöpft, von Hitze und Strapazen gezeichnet, ins Ziel. Der erste Schritt ist getan und schon in wenigen Wochen geht es in den USA, genau genommen in Washington DC, wieder rund...

Nothing tastes sweeter than success after hard work!

Euer Maiki

Gold Alistair Brownlee (GBR) 1:51:27
Silver Courtney Atkinson (AUS) 1:52:14 +0:48
Bronze Javier Gomez (ESP) 1:52:19 +0:53
4th Maik Petzold (GER) 1:52:32 +1:06
5th Ivan Vasiliev (RUS) 1:52:39 +1:13
6th Alexander Brukhankov (RUS) 1:52:45 +1:18
7th Dmitry Polyansky (RUS) 1:53:08 +1:41
8th Christian Prochnow (GER) 1:53:17 +1:50
9th Brad Kahlefeldt (AUS) 1:53:18 +1:52
10th Jan Frodeno (GER) 2:53:19 +1:53





Zum Seitenanfang von für Maik Petzold: Hart erkämpfter 4. Platz



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live