<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
Niki Terpstra mit Etappensieg an die Spitze
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
09.06.2009

Niki Terpstra mit Etappensieg an die Spitze

Info: CRITÉRIUM DU DAUPHINÉ LIBÉRÉ
Autor: Stephan Flock (Team Milram)



Niki Terpstra holt Etappensieg und Gesamtführung

St. Etienne, 09.06.2009
- Niki Terpstra ist mit seinem Sieg auf der dritten Etappe der Dauphine Libere ins Gelbe Trikot des Spitzenreiters gefahren. Der niederländische MILRAM-Profi gewann nach 182 Kilometern von Tournus nach St. Etienne den Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe vor Ludovich Turpin (AG2r) und Yuri Trofimov aus dem Team Bouygues Telecom-BBox. Dank des Vorsprungs im Ziel von 1:32 Minuten auf das Hauptfeld übernahm Niki Terpstra das Spitzenreitertrikot von Cadel Evans (Silence-Lotto). Christian Knees belegte in St. Etienne erneut Rang zehn, Paul Voß wurde 13.

„Niki ist immer für eine Überraschung gut“, strahlte Teammanager Gerry van Gerwen nach dem Erfolg seines Landsmannes in Frankreich. „Dieser Sieg wird ihm nun weiter Selbstvertrauen geben und der bestätigt auch eindrucksvoll den deutlichen Aufwärtstrend des Teams in den letzten Wochen.“

Den Angriff auf den sechsten Saisonsieg des Teams MILRAM hatte Niki Terpstra nach rund 30 Kilometern unternommen. Da formierte sich die fünfköpfige Spitzengruppe und fuhr auf dem hügeligen Terrain mit vier Bergwertungen der vierten Kategorie einen Vorsprung von bis zu 5:38 Minuten heraus. Das Hauptfeld reagierte diesmal zu spät und konnte den Abstand nicht mehr weit genug verringern. Im Ziel hatten die Ausreißer noch 1:32 Minuten Vorsprung und brachten das Gesamtklassement damit vorerst durcheinander. Vor dem Einzelzeitfahren am Mittwoch über 42 Kilometer in Valence führt MILRAM-Profi Niki Terpstra mit 26 Sekunden Vorsprung vor seinem Fluchtkollegen Remi Pauriol (Cofidis) und Yuri Trofimov (+ 27). Cadel Evans, einer der Topfavoriten auf den Gesamtsieg, ist mit einem Rückstand von 1:01 Minuten jetzt Fünfter.

-> Zum Resultat





Niki Terpstra
Niki Terspstra (NED)

Zum Seitenanfang von für Niki Terpstra mit Etappensieg an die Spitze



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live