<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Die Triathlon-Weltelite startet in Kitzbühel!
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
22.06.2009

Die Triathlon-Weltelite startet in Kitzbühel!

Info: Triathlon News
Autor: Martin Roseneder



Nach dem dritten Bewerb zur ITU World Championship Series in Washington DC am gestrigen Sonntag nimmt die Starterliste für den Championship-Bewerb in Kitzbühel (12. Juli) immer konkretere Formen an. Fix ist bis dato, dass in Kitzbühel zum ersten Mal alle Top-Ten-Stars bei den Herren und die fast komplette Weltelite bei den Damen aufeinander treffen! Auch die Gewinner des gestrigen Championship-Rennens in Washington DC und zugleich WM-Führende kommen nach Tirol: Emma Moffat (AUS) und Alistair Brownlee (GBR), der heuer bereits zwei der drei WM-Bewerbe gewinnen konnte!

Beim Inteco-Triathlonwochenende in Kitzbühel kommt es zum großen Aufmarsch der Triathlonstars: Bei den Herren starten die ersten Drei von der Olympiade in Peking und zudem die zehn des aktuellen Top-Ten-WM-Rankings. "Genannt hat zudem bereits der deutsche Olympiasieger Jan Frodeno, der den ersten Bewerb in Tongyeong ausgelassen hat und in Madrid Zehnter wurde", freut sich Kitzbühel-Organisator Manfred Bachmann.

Neben dem 28-jährigen Deutschen kommen auch die Silber- und Bronzemedaillengewinner von Peking nach Kitzbühel: Der 33-jährige Kanadier Simon Whitfield holte in Peking Silber und vier Jahre zuvor gelang ihm in Athen mit dem Gewinn der Goldmedaille der ganz große Wurf. In Tongyeong startete "Whitto" mit einem 14. Platz in die WM-Saison und in Madrid holte er sich das erste von zwei möglichen Streichresultaten. Eine der ganz großen Stars der Szene kommt auch nach Tirol, der Neuseeländer Bevan Docherty, Bronzemedaillengewinner von Peking und Triumphator beim WM-Auftakt in Tongyeong. Neben dem "Kiwi" hat sich auch der Sieger von Madrid und Washington DC und somit WM-Führende, der Brite Alistair Brownlee, sowie der bis gestern WM-Führende Russe Dimitry Polyanskiy für Kitzbühel angemeldet.

Top-Frauen in Kitzbühel am Start
Auch bei den Frauen ist das Who-is-Who der Triathlonszene in Kitzbühel mit dabei. An der Spitze natürlich neben der Lokalmatadorin und Olympiasiegerin Kate Allen das erfolgreichste Duo der letzten Jahre: Emma Snowsill und Vanessa Fernandes. "Wir erwarten bei uns ein super spannendes Rennen, denn seit den Olympischen Spielen in Peking haben die beiden Top-Stars kein Rennen mehr gegeneinander bestritten. Das wird sich in Kitzbühel ändern", sagt Bachmann. Die Portugiesin Vanessa Fernandes holte sämtliche Weltmeisteritel der letzten Jahr und wurde bei den Olympischen Spielen in Peking nur von der Australierin Emma Snowsill geschlagen.

Die 28-jährige Snowsill, die am kommenden Donnerstag Geburtstag feiert, legte einen fulminanten Saisonstart hin, als sie den Championship-Bewerb in Tongyeong gewann - in der aktuellen WM-Tabelle liegt sie an der zweiten Stelle, hinter der Olympiadritten von Peking und Zweiten von Tongyeong: Emma Moffatt führt in der WM-Series und startet in Tirol ebenso wie die Siegerin des zweiten Laufes in Madrid Andrea Hewitt. Gerade die Neuseeländerin Hewitt kennt Kitzbühel sehr gut, hat sie doch 2007 hier den Damenbewerb gewonnen. "Auch bei den Damen haben alle Top-Stars rund um die bis gestern führende Schweizerin Magali Di Marco Messmer genannt. Es fehlen bisher eigentlich nur die Japanerinnen Juri Ide, die aber noch bis zehn Tage vor dem Rennen die Möglichkeit zur Anmeldung hat. Somit hätten wir nach dem aktuellen Ranking die Top-Ten bei den Herren und die Top-Neun bei den Frauen am Start", sagt Bachmann.

Das Anmeldeprozedere im Detail
Beim Championship-Rennen in Kitzbühel sind bei den Damen und Herren maximal 65 SportlerInnen startberechtigt. "Theoretisch können sich bis zehn Tage vor dem Rennen mehr als 65 AthletInnen anmelden. Zu diesem Zeitpunkt wird aber der Cut gemacht und die besten 65 der laufenden WM-Serie bekommen ihr Ticket - der Rest fliegt raus. Was wir bisher sagen können ist, dass in Kitzbühel zum ersten Mal in der Championship-Series beinahe alle Top-Stars starten werden. In Tongyeong haben sich viele Europäer ein Streichresultat eingehandelt und in Madrid viele ÜberseeathletInnen. Deshalb kommen fast alle zu uns nach Europa, wo die Series gleich nach Kitzbühel in Hamburg und London weitergeht", sagt Manfred Bachmann.




Triathlon Weltcup Kitzbühel
Beim Triathlon Weltcup in Kitzbühel herrscht immer eine tolle Atmosphäre. Hier bei der Austragung 2008.

Zum Seitenanfang von für Die Triathlon-Weltelite startet in Kitzbühel!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live