<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Meisterschaften
Kasachen dominieren Asienmeisterschaften - Titel für Fofonov und Vinokourov
Suchen <font size=2>Meisterschaften</font> Forum  <font size=2>Meisterschaften</font> Forum  <font size=2>Meisterschaften</font>
17.08.2009

Kasachen dominieren Asienmeisterschaften - Titel für Fofonov und Vinokourov

Info: Asienmeisterschaft - Straßenrennen | Asienmeisterschaft - Zeitfahren
Autor: Felix Griep (Werfel)



Tenggarong, 17.08.2009 – Zwei ehemals des Dopings überführte Kasachen haben bei den Asienmeisterschaften in Indonesien die Titel geholt. Alexandre Vinokourov setzte sein vielbeachtetes Comeback mit dem Gewinn des Zeitfahrens fort. Im Straßenrennen musste er Dmitriy Fofonov den Vortritt lassen.

Fofonov war 2008 bei der Tour de France positiv auf das Stimulanzmittel Heptaminol getestet und für drei Monate gesperrt worden. Der ehemalige Fahrer von Crédit Agricole feierte im Straßenrennen der Asienmeisterschaften schon seinen dritten Saisonsieg. Zuvor gewann er eine Etappe der Tour du Loir-et-Cher sowie die kasachische Meisterschaft auf der Straße. In Tenggarong setzte er sich nach 154 Kilometern solo durch. Vinokourov kam gut zwei Minuten später als nächster ins Ziel. Valentin Iglinskiy sorgte vier Minuten nach dem Sieger aus einer ersten Verfolgergruppe heraus für einen kasachischen Dreifacherfolg.
-> Zum Resultat des Straßenrennens

Vinokourov ging den Dopingkontrolleuren bei der Tour de France 2007 ins Netz, als ihm Doping mit Fremdblut nachgewiesen wurde. Nach seiner zweijährigen Sperre hatte er vor rund einer Woche sein Comeback mit einem Sieg im Zeitfahren der Tour de l`Ain gefeiert. Im Asienmeisterschafts-Zeitfahren gewann Vinokourov nun deutlich fast zwei Minuten vor Andrey Mizourov, der Kasachstans fünfte Medaille in den zwei Wettbewerben abräumte. Der Kirgise Eugen Wacker holte sich immerhin Bronze.
-> Zum Resultat des Zeitfahrens





Kasachen dominieren Asienmeisterschaften - Titel für Fofonov und Vinokourov
Kasachen dominieren Asienmeisterschaften - Titel für Fofonov und Vinokourov

Zum Seitenanfang von für Kasachen dominieren Asienmeisterschaften - Titel für Fofonov und Vinokourov



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live