<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Transfer-Karussell
Burghardt unterschreibt 2-Jahresvertrag beim BMC-Racing-Team
Suchen </font size=2>Transfer-Karussell</font> Forum  </font size=2>Transfer-Karussell</font> Forum  </font size=2>Transfer-Karussell</font>
01.09.2009

Burghardt unterschreibt 2-Jahresvertrag beim BMC-Racing-Team

Info: Mehr Transfer-News
Autor: Christian Hanke (Christ)



Marcus Burghardt wechselt zur neuen Saison vom Team Columbia-HTC zum BMC-Racing-Team. Das bestätigte der 26-Jährige heute auf seiner Homepage. Burghardts größte Erfolge waren der Sieg bei Gent-Wevelgem 2007 und der Erfolg auf der 18. Etappe der Tour de France 2008. In diesem Jahr wurde der in Steinmaur, Schweiz wohnende Klassiker-Spezialist von seinem Team nicht für die Tour de France nominiert.

Das BMC-Racing-Team bestätigte weiterhin die Neuzugänge Alessandro Ballan (Ita/Lam), George Hincapie (USA/Thr), Karsten Kroon (Ned/Sax), Steve Morabito (Sui/Ast), Michael Schär (Sui/Ast), Simon Zahner (Sui/). Alle erhalten einen Zweijahresvertrag, außer Zahner, der vorerst nur 1 Jahr bleibt.


Weiterer Bericht: BMC verpflichtet Hochkaräter: u.a. Ballan, Hincapie und Burghardt


Auf seiner homepage www.marcus-burghardt.com schrieb Marcus Burghardt dazu folgendes:

"Noch trage ich das Trikot meines Columbia-Highroad-Teams. Ab 2010 werde ich nun mit einem Zwei-Jahres-Vertrag für das BMC-Racing Team in die Pedalen treten.

Nach sechs Jahren für T-Mobile und dem aktuellen Nachfolgerteam Highroad-Columbia suche ich eine neue Herausforderung. Ich habe beim T-Mobile-Team und meiner jetzigen Columbia-Mannschaft viel gelernt und schöne Erfolge gefeiert. Nun möchte ich das Angebot einer Herausforderung mit neuen Aufgaben annehmen und freue mich auf neue Erfahrungen. Dazu gehören auch Aufgaben eines Leaders vor allem bei den Klassikern.

Neue Herausforderung beim BMC-Racing-Team ab 2010

BCM Racing, vor einigen Jahren aus dem Schweizer Team Phonak hervorgegangen, ist in den USA ansässig und besteht aus einer Mischung von US- und Schweizer Profis. Beim Hauptsponsor handelt es sich um einen Schweizer Fahrradhersteller. Sportdirektor ist John Lelangue, Teambesitzer der ehemalige Phonak-Chef Andy Rihs. BMC will sich personell verstärken und plant die Teilnahme an den großen Rundfahrten.

Noch hat BMC keinen ProTour-Status und muss per Wildcards starten. Wir setzen darauf, dass mit guten Fahrern und entsprechenden Leistungen die Pro-Tour Einstufung schnell gelingt.“ Neben Teilnahmen an Klassikern sollen auch weitere Starts bei der Tour de France und anderen großen Rundfahrten folgen. So möchte ich meinem Etappensieg beim größten Radrennen der Welt 2008 möglichst bald weitere folgen lassen.

Keine WM-Teilnahme für Burghardt
Derzeit trainiere ich für die Rennen im Herbst, so für die Großbritannien-Rundfahrt, Paris-Bourges und Paris-Tours. Ein Start im deutschen Nationaltrikot bei den Weltmeisterschaften kommt nicht in Betracht. Dazu fehlen für eine gute Vorbereitung zu viele Wettkampfkilometer. Da ich nun leider auch nicht an der Vuelta teilnehme, möchte ich jungen Fahrern den Vortritt lassen und konzentriere mich auf die letzten Rennen im Trikot meines HTC-Teams.

Das Marcus-Burghardt-Juniorteam möchte ich in meinem Heimatverein Venusberg weiter führen. Der Blick auf den heimischen Nachwuchs bleibt für mich wichtig und ich werde die jungen Fahrer weiter unterstützen. Mein neuer Arbeitgeber hat übrigens 12 komplette Räder für das Junior-Team zur Verfügung gestellt. Das wird die Jungs motivieren. Ich werde voraussichtlich im September wieder in Venusberg vorbeischauen.

Euer Marcus"






Marcus Burghardt
Marcus Burghardt

Zum Seitenanfang von für Burghardt unterschreibt 2-Jahresvertrag beim BMC-Racing-Team



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live