<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Ironman Hawaii
Chrissie Wellington schafft Ironman-Hattrick auf Hawaii und unterbietet Paula Newby-Frasers Rekord
Suchen Ironman Hawaii Forum  Ironman Hawaii Forum  Ironman Hawaii
11.10.2009

Chrissie Wellington schafft Ironman-Hattrick auf Hawaii und unterbietet Paula Newby-Frasers Rekord

Info: IRONMAN HAWAII 2009
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text



Kona, 11.10.2009 - Die Britin Chrissie Wellington ließ keine Zweifel daran aufkomen, wer die beste Frau des Ironman Hawaii 2009 war. Auf der Radstrecke übernahm sie früh die Führung und holte überlegen ihren dritten Sieg in Folge. Zudem unterbot sie den Rekord der achtfachen Siegerin Paula Newby-Frasers und 1:26 Minute und zeigte sich angesichts dieses historischen Erfolgs gerührt.


Berichte Ironman Hawaii 2009: Männer | Frauen


Ironwoman Chrissie Wellington in eigener Liga
Als zuletzt zweifache Siegerin ging die Britin Chrissie Wellington auch diesmal wieder als Topfavoritin bei den Frauen ins Rennen. Das Schwimmen beendete Sie mit dreieinhalb Minuten Rückstand auf Lucie Zelenkova (Tschechin) als Achte, übernahm auf dem Rad aber schnell die Führung, die fortan auch nicht mehr in Gefahr geriet. Der Vorsprung der 32-jährigen Ausnahmeathletin stieg bis zum Ende der 180,2 Radkilometer auf elf Minuten gegenüber der auf Platz zwei liegenden Tschechin Tereza Macel. Im Marathon vergrößerte sich dieser Abstand noch, aber der war weniger interessant als die Gesmtzweit Wellingtons. Sie war nicht nur auf dem Weg zu ihrem Hawaii-Hattrick, sondern auch drauf und dran, die bisherige Bestmarke von Rekordsiegerin Paula Newby-Fraser zu knacken, die seit 1992 Bestand hatte. Zwar wurde es eine enge Entscheidung, aber es gelang Chrissie Wellington, in 8:54:02 Stunden 1:26 Minute unter der Zeit der achfachen Hawaii Gewinnerin zu bleiben. Die neue Halterin des Streckenrekordes war überwältigt von ihrere eigenen Leistung und der Unterstützung der Fans am Rand der Strecke.

"Ich hätte nie gedacht, dass ich hierher kommen und Paulas Rekord brechen würde. Ich fühle mich irgendwie schuldig, es getan zu haben ... Ich möchte meiner Familie und Freunden für ihre Unterstützung danken - und auch den Zuschauern, die der Wind unter meinen Flügeln waren als ich sie am meisten brauchte."
(Chrissie Wellington nach ihrem dritten Hawaii-Sieg)

Carfrae mit Marathon-Rekord auf Platz zwei
Hinter Wellington, die mit ihrer Fabelzeit unter der Männer-Konkurrenz Platz 23 belegt hätte, ging es "nur" noch um Rang zwei und die Silbermedaille. Tereza Macel konnten diesen nach dem Radfahren nicht mehr lange halten und musste Virginia Berasategui (Spanien) passieren lassen. Auf dem Schlussstück des Marathons musste diese sich aber noch von der Australierin Mirinda Carfrae überholen lassen, die mit deutlichem Rückstand von fast 20 Minuten Zweite wurde. Doch Carfrae gelang auch eine außerordentliche Leistung. Nach mäßgem Schwimmen und Radfahren blieb sie als einzige Frau im Marathon unter drei Stunden und verbesserte mit 2:56:51 Stunden Wellingtons Bestmarke aus dem letzten Jahr um 53 Sekunden. Berasetegui wurde kurz darauf Dritte, Macel kam auf dem vierten Platz ins Ziel. Das beste Resultat für Deutschland erreichte Sandra Wallenhorst, die nach Platz drei im Vorjahr Neunte wurde. Nach Rang 38 im Schwimmen mit rund zehn Minuten Rückstand kämpfte sie sich über Rang 26 nach dem Radfahren noch unter die Top10.

-> Zum Resultat


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Chrissie Wellington kann ihren dritten Sieg beim Ironman Hawaii mit neuem Rekord kaum fassen
Chrissie Wellington kann ihren dritten Sieg beim Ironman Hawaii mit neuem Rekord kaum fassen

Zum Seitenanfang von für Chrissie Wellington schafft Ironman-Hattrick auf Hawaii und unterbietet Paula Newby-Frasers Rekord



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live