<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
WC in Melbourne: Clemens Selzer sensationell 5er im 1000m Zeitfahren!
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
20.11.2009

WC in Melbourne: Clemens Selzer sensationell 5er im 1000m Zeitfahren!

Info: Bahn-Weltcup II - Melbourne
Autor: Martin Roseneder (www.radsportverband.at)
Bericht: 2. Tag des Bahn-Weltcups in Melbourne: Bergemann siegt im Keirin, Sandig tolle 3. im Punkterenen. Auch Selzer top



Bei der zweiten Station des Bahn-Weltcups im australischen Melbourne sorgte Clemens Selzer, der als einziger Österreicher über die Kurzdistanzen im Einsatz ist, mit Rang fünf über die 1.000 Meter für eine große Überraschung.

Während der langen Anreise zog sich der Wiener eine Verkühlung zu, die nach einigen Tagen der Akklimatisierung wieder abklang. So ging er top-vorbereitet in das 1.000 Meter Zeitfahren und fühlte sich schon vor dem Rennen gut in Form: "Ich hatte beim Aufwärmen schon tolle Beine und ich habe gespürt, das wird heute richtig gut."

Clemens schlug in seiner direkten Paarung den Deutschen Sascha Hübner und fixierte nach dem vierten Lauf sogar eine neue Zwischenbestzeit, die noch einige Zeit halten sollte. Am Ende stand dann der Australier Sunderland mit 1:02,171 Minuten ganz oben am Podest, gefolgt vom Chinesen Wang (1:02,204) und dem Niederländer Mulder (1:02,404). "Nach dem Rennen war ich sprachlos und überglücklich. Diese Leistung stimmt mit positiv für die WM", sagt Selzer, der sich dem österreichischen Rekord von Christian Meidlinger von 1:02:7 weiter nähert.

Clemens erreichte mit der neuen persönlichen Bestzeit von 1:03:693 den hervorragenden fünften Platz und liegt nun in der Weltcupgesamtwertung sogar auf Rang sieben. "Das ist somit auch mit Abstand sein bestes Ergebnis bei einem WC.Rennen - bisher hatte er einen elften Platz zu Buche stehen. Das bedeutet auch das WM-Limit für die WM Ende März in Kopenhagen. Besonders erfreulich ist dieses Ergebnis, da sich mit Clemens Selzer nun auch ein österreichischer Sprinter auf der Bahn in die Weltspitze gefahren hat", bilanziert Nationaltrainer Roland Wafler.

-> Zum Resultat 1000 Meter Zeitfahren





WC in Melbourne: Selzer sensationell 5er im 1000m Zeitfahren!


Zum Seitenanfang von für WC in Melbourne: Clemens Selzer sensationell 5er im 1000m Zeitfahren!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live