<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
202 km Cycle Challenge in Swellendam / SA - 21. November 2009
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
24.11.2009

202 km Cycle Challenge in Swellendam / SA - 21. November 2009

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Beim Coronation Double Century Cycle Challenge über 202 km mussten in der Mixed-Kategorie von max. 12 Teammitgliedern, mindestens 6 und davon 3 Frauen das Ziel erreichen. Während Gusti in eine Triathlon-Gruppe eingebunden war, starteten Hanspeter und Andi mit dem befreundeten Somerset West Radclub „Wannabee“.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: strahlend blauer Himmel
Temperatur: bis 33 C
Kilometer: 202 km
Höhenmeter: 2400

Der Renntag für uns begann bereits um 03.00 Uhr, mit der Tagwache auf einer Bergfarm, bzw. in einer B&B Unterkunft. Frühstück, Transfer, kurze Teamorientierung und schon hiess es an den Startplatz fahren: Startzeit 05.35 bzw. 05.50 Uhr. Über 2'500 waren am Start, da jedoch gestaffelt und in Blöcken los gefahren wurde, gab es kein Gedränge, keine Staus… einfach perfekt.

In der morgendlichen Frische radelten wir durch sehr abwechslungsreiche, herrlichste Landschaften (im Gebiet der Western Cape Tour). Das Terrain war anfänglich leicht wellig, bevor der 14 km lange Anstieg zum Trodouw Pass und danach zum höchsten Punkt "Op de Tradouw" folgte. Sehr schnell wurde Hanspeter und Andi klar, weshalb sie in das „Slow Team“ eingeteilt worden waren. Handanlegen und schieben bei fast allen grösseren Wellen und am Berg…. es versteht sich von selbst, natürlich nur für und bei den Frauen. Da vier Frauen in unserem Team waren, hatten wir wirklich alle Hände voll zu tun. Aber auch Gusti formierte die drei Damen seines Teams um sich, war abwechslungsweise mal da und dort helfend zur Seite. Er präsentierte sich in so guter Form, dass er jeweils sogar auf die nicht schiebenden Männer warten musste.

Bei drei offiziellen Supportzonen machten die Teams je nach dem eine kleinere oder grössere Pause. Jedes Team hatte sein Begleitfahrzeug dabei. Unzählige „Marshals“ auf Motorrädern gaben Begleitschutz und praktisch jede Ausfahrt wurde von Helfern abgesichert. Sogar das Fernsehen war mit zwei Helikoptern vor Ort.

Nach der Hälfte der Renndistanz wurde es ordentlich warm, um nicht zu sagen heiss. Viele Teams verloren schon den einen oder anderen Fahrer. Nach dem dritten Halt bei km 160 war das Feld ordentlich gelichtet, infolge Fussbrennen, Krämpfe, Übelkeit….

Das 10-er Team von Hanspeter und Andi hatte bis km 175 erst einen Herrn verloren, doch dann war es um die erste Dame geschehen. Nun hiess die Parole: Frauen durchhalten, bzw. durchschieben. Vereinzelt wurden Wellen auch teilweise zu Fuss erklommen. Tja und dann war noch die Zeitvorgabe im Auge zu behalten. Für Gustis Team kein Problem, sie hatten uns bei km 55 überholt. Er und seine Gefolgschaft erreichten das Ziel mit einer Nettofahrzeit von 7 Std. 37 Min. (Schnitt 26,5). Hanspeter und Andis Team kreuzten die Ziellinie mit einer reinen Fahrzeit von 8 Std. 53 Min (Schnitt 22,7). Mit überglücklichen, jubelnden drei Frauen und zwei weiteren Herren blieben wir mit Reserve in der Zeitvorgabe.

Danach war mit unseren Radlerfreunden aus Somerset West feiern angesagt. Wir erhielten schöne Andenken (graviertes Glas, Vereinstricot), so dass uns dieser Radevent noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird…. Bis zur nächsten Ausgabe im Jahr 2010, denn bereits wurden wir wieder angefragt.. zumindest von den Frauen!





Ziel erreicht
Ziel erreicht

Andi und Hanspeter mit ihrer Gruppe
Andi und Hanspeter mit ihrer Gruppe

einer der 4 Verpflegungszonen
einer der 4 Verpflegungszonen

schieben ist angesagt
schieben ist angesagt


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für 202 km Cycle Challenge in Swellendam / SA - 21. November 2009



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live