<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > punktzwei
Erstes Profi-Rennen in Indien: Juan José Haedo gewinnt Mumbai Cyclothon, Deutsche stark
Suchen <strong>punktzwei</strong> Forum  <strong>punktzwei</strong> Forum  <strong>punktzwei</strong>
22.02.2010

Erstes Profi-Rennen in Indien: Juan José Haedo gewinnt Mumbai Cyclothon, Deutsche stark

Info: Mumbai Cyclothon (1.2)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mumbai, 22.02.2010 - In Mumbai, der früher als Bombay bekannten größten Stadt Indiens, fand am Sonntag eine Premiere statt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Radsports wurde ein von der UCI lizenziertes Profi-Radrennen in dem Land mit den zweitmeisten Einwohnern der Welt ausgerichtet. Die prominentesten Teilnehmer des Mumbai Cyclothon kamen aus dem Team Saxo Bank, das mit dem Argentinier Juan José Haedo auch den Sieger stellte, der sich im Sprint gegen einen Deutschen durchsetzen konnte.

Dieser Bericht ist Teil der LiVE-Radsport Rubrik p u n k t z w e i !


Bollywood-Stars locken Zuschauer zum Mumbai Cyclothon
Über eine Milliarde Menschen leben in Indien, machen es zum Land mit den zweitmeisten Einwohnern der Welt nach der Volksrepublik China. Doch der Radsport war auf dem Subkontinent bisher quasi nicht existent, einen indischen Radfahrer wird kaum jemand beim Namen kennen. Die Küstenstadt Mumbai ist mit 14 Millionen Einwohnern und noch einmal der Hälfte mehr in der unmittelbaren Region die größte Stadt des Landes und hat wie so viele Metropolen ein Verkehrsproblem. Um den Einwohnern das bisher relativ wenig genutzte umweltfreundliche Fahrrad näherzubringen, wurde der erste Mumbai Cyclothon veranstaltet, der neben einem Rennen mit internationalen Profis auch rein indische und Nachwuchs-Rennen umfasste. Ein "Jedermannrennen" gehörte ebenfalls zum Programm, bei dem einige Stars der indischen Filmwelt Bollywood wie Salman Khan für besonderes Flair und gesteigertes Interesse der breiten Masse sorgten.


Müller und Erler auffälligste Deutsche bei Haedos Sieg
In der Innenstadt Mumbais wurde ein 2,8 Kilometer langer Parcours abgesperrt, den das kleine Profifeld 36 Mal umrundete. Für den sportlichen Wert des ersten indischen Rennens überhaupt sorgte das ProTour Team Saxo Bank, das mit den beiden Australiern Stuart O'Grady und Baden Cooke sowie dem argentinischen Brüderpaar Juan José und Lucas Sebastian Haedo an den Start kam. Das Quartett war erst zwei Tage zuvor noch bei der Tour of Oman aktiv. Mit hohen Ambitionen war auch das deutsche Continental Team Nutrixxion Sparkasse um den ehemaligen Meister Dirk Müller angetreten. Diese beiden Mannschaften waren die aktivsten des Rennens und machten dann wenig überraschend auch den Sieg unter sich aus. Vier Runden vor Schluss lancierte Müller eine effektive Attacke, der einzig Juan José Haedo folgen konnte. Den Sprint nach 100,8 Kilometern, 50.000 US-Dollar Preisgeld und den historischen Titel als erster Sieger eines indischen Rennens gewann Haedo im Sprint dann klar, Müller zeigte sich aber auch über den zweiten Platz zufrieden.

Nach rund 40 Sekunden kamen die nächsten Fahrer ins Ziel, darunter zwei weitere Deutsche. Tobias Erler vom iranischen Tabriz Petrochemical Cycling Team holte sich Platz drei und gewann zudem die Punktewertung, die bei sechs Zwischensprints im Laufe des Rennens ausgefahren wurde. Saxo Banks Cooke, Nutrixxions Philipp Mamos und der estnische Altmeister Jaan Kirsipuu (CKT Tmit-Champion System), der auch mit 40 Jahren das Radfahren noch nicht aufgeben will, folgten kurz danach. Der Rest des Feldes, angeführt von O'Grady und Bahnspezialist Leif Lampater, hatte etwa drei Minuten Rückstand. Darin befanden sich auch die einzigen beiden Inder, die das Rennen zu Ende fuhren, Amandeep und Harpreet Singh. 13 weitere Gastgeber erreichten das Ziel nicht.

-> Zum Resultat





Der Mumbai Cyclothon ist das erste Profi-Radrennen in Indien
Der Mumbai Cyclothon ist das erste Profi-Radrennen in Indien

Zum Seitenanfang von für Erstes Profi-Rennen in Indien: Juan José Haedo gewinnt Mumbai Cyclothon, Deutsche stark



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live