<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 33. Bayern-Rundfahrt
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
23.05.2012

Vorschau 33. Bayern-Rundfahrt

Info: Bayern-Rundfahrt (2.HC) | Rückblick 2011 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Bayern-Rundfahrt ist die letzte verbliebene Profi-Rundfahrt in Deutschland. Und nicht nur das! Auch bei der diesjährigen 33. Austragung kann das Rennen mit einem erstklassigen Starterfeld aufwarten. Trotz der zeitlichen Überschneidung mit dem Giro d’Italia.

Das Rennen führt über fünf Etappen und insgesamt 801,9 km. Der Start erfolgt in Traunstein im Chiemgau. Die Strecke führt dann nach Westen ins Allgäu und schließlich nach Norden über das Altmühltal nach Oberfranken. Bayern wird somit also fast einmal durchquert.



Die Fahrer


Favoriten

Titelverteidiger Geraint Thomas ist zurzeit beim Giro d’Italia im Einsatz und deshalb bei der Bayern-Rundfahrt 2012 nicht am Start.
Sein Sky-Team ist aber dennoch gut aufgestellt. Mit Richie Porte und Michael Rogers haben sie zwei der absoluten Topfavoriten auf dem Gesamtsieg im Team.
Fabian Cancellara (RadioShack-Nissan) kehrt bei der Bayern-Rundfahrt nach seiner Verletzung, die er sich bei der Flandernrundfahrt zugezogen hatte, ins Renngeschehen zurück. Da das Einzelzeitfahren wohl ein sehr wichtiger Faktor im Kampf um den Gesamtsieg sein wird, ist der Schweizer ebenfalls ein Topfavorit.
Ein weiterer Favorit ist der Franzose Jérôme Coppel (Saur-Sojasun), ebenso wie David Millar (Garmin-Barracuda), dessen Teamkollege Thomas Dekker und Michael Albasini vom Team Orica-GreenEdge.

Weitere Favoriten:
- Leopold König (Team NetApp)
- Vladimir Gusev (Katusha)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Natürlich sind bei einer Rundfahrt auf deutschem Boden zahlreiche Teams und Fahrer aus Deutschland vertreten.
Allen voran ein ehemaliger Sieger des Rennens: Christian Knees konnte die Bayern-Rundfahrt 2008 für sich entscheiden, dürfte in der Sky-Mannschaft dieses Jahr aber wohl “nur” die Rolle des Helfers innehaben.
Argos-Shimano geht mit insgesamt vier deutschen Fahrern an den Start und hat mit dem zuletzt äußerst erfolgreichen John Degenkolb beste Aussichten auf Etappensiege. Die anderen drei Fahrer sind Johannes Fröhlinger, Patrick Gretsch und Dominic Klemme.
Für Garmin-Barracuda gehen Fabian Wegmann und Andreas Klier an den Start.
Das deutsche Team NetApp ist mit drei deutschen Fahrern vertreten - Markus Eichler, Michael Schwarzmann und André Schulze.

Weitere deutsche Starter sind:
Danilo Hondo (Lampre-ISD), Björn Thurau (Europcar) und Rüdiger Selig (Katusha).

Deutsche Teams:
- Eddy Merckx - Indeland (7 deutsche Starter)
- Heizomat (7 deutsche Starter)
- Nutrixxion Abus (6 deutsche Starter)
- Team NSP Ghost (6 deutsche Starter)
- Thüringer Energie (7 deutsche Starter)

Für die Schweiz ist mit Fabian Cancellara (RadioShack-Nissan) einer der Topfavoriten am Start - obwohl seine Leistungsfähigkeit nach der Verletzungspause noch sehr schwer einzuschätzen ist.
Mit Michael Albasini (Orica-GreenEdge) ist ein weiterer Mitfavorit aus der Schweiz am Start.
Der Dritte im Bunde ist Marcel Wyss vom Team NetApp.

Der einzige Starter aus Österreich ist Marco Haller vom Team Katusha.

-> Zur vollständigen Startliste



Die Etappen im Einzelnen


23.05. Etappe 1: Traunstein - Penzberg (215,7 km)
24.05. Etappe 2: Penzberg - Kempten (195,6 km)
25.05. Etappe 3: Kempten - Treuchtlingen (196,4 km)
26.05. Etappe 4 (EZF): Feuchtwangen - Feuchtwangen (26,4 km)
27.05. Etappe 5: Feuchtwangen - Bamberg (167,8 km)
Gesamtdistanz: 801,9 km



1. Etappe

Mittwoch, 23.05.12
Traunstein - Penzberg
215,7 km


Start - fictif: 10.20 Uhr
Start - réel: 10.33 Uhr
Ziel: ca. 15.41 Uhr

Streckenverlauf
Das Profil der ersten Etappe, die über 215,7 km von Traunstein nach Penzberg führt, ist nicht ganz einfach. Vom Start weg ist es leicht abfallend, vorbei am Chiemsee liegen auf diesem ersten Streckenabschnitt die ersten beiden Sprintwertungen.
Nach 72,2 km steht die erste Bergwertung, 2. Kategorie, auf dem Programm. Nach einer Abfahrt und einem kurzen Flachstück wird der nächste Anstieg in Angriff genommen. Die Bergwertung der 1. Kategorie am Sudelfeld wird 98,6 km vor dem Ziel erreicht. Nach der Bergwertung geht es noch ein Stück weiter ansteigend, ehe es in die Abfahrt und dann zur nächsten Sprintwertung geht.
Der folgende Streckenabschnitt ist recht wellig, ein ständiges Auf und Ab.
15,8 km vor dem Ziel erfolgt die erste Zielpassage, bei der zweiten Zielpassage wird dann noch mal ein Zwischensprint ausgefahren.
Die Schlussrunde in Penzberg ist 7,9 km lang und muss zweimal bewältigt werden.



2. Etappe

Donnerstag, 24.05.12
Penzberg - Kempten
195,6 km


Start - fictif: 10.45 Uhr
Start - réel: 10.50 Uhr
Ziel: ca. 15.29 Uhr

Streckenverlauf
Die zweite Etappe führt das Feld über 195,6 km von Penzberg nach Kempten. Auch diese Etappe weist ein äußerst welliges Profil auf.
Vom Start weg ist es leicht ansteigend, was sich bis zur ersten Sprintwertung nach 72,8 km fortsetzt. Etliche kleinere Anstiege liegen auf der Strecke, sind aber nicht als Bergwertung klassifiziert.
Die erste Bergwertung des Tages, 1. Kategorie, wird 71,4 km vor dem Ziel erreicht. Nach einer längeren Abfahrt folgt sogleich der Anstieg zur nächsten Bergwertung, wieder 1. Kategorie, 46 km vor dem Ziel. Nach einer kleinen Welle folgt die Abfahrt.
13,4 km vor dem Ziel erfolgt die erste Zielpassage. Bei der zweiten Zielpassage gibt es wieder einen Zwischensprint.
Die Schlussrunde in Kempten ist 6,7 km lang und wird zweimal durchfahren.



3. Etappe

Freitag, 25.06.12
Kempten - Treuchtlingen
196,4 km


Start - fictif: 10.45 Uhr
Start - réel: 10.51 Uhr
Ziel: ca. 15.31 Uhr

Streckenverlauf
Die dritte Etappe führt über 196,4 km von Kempten nach Treuchtlingen und somit fast durchgehend in nördliche Richtung.
Ab dem Start ist es leicht abschüssig, aber wenig später beginnt ein Anstieg ohne Klassifizierung. Auf der Abfahrt liegt die erste Sprintwertung.
Die einzige Bergwertung des Tages, eine Bergwertung der 2. Kategorie, wird nach 24,6 km erreicht.
Danach folgt eine sehr lange Abfahrt, die zunächst recht steil ist, dann aber etwas flacher wird. Auf dieser Abfahrt liegt die zweite Sprintwertung in Mindelheim. Die Abfahrt zieht sich lange hin, bis zur dritten Sprintwertung in Donauwörth, 57,1 km vor dem Ziel. Danach folgen zwei kleinere Anstiege, die allerdings nicht als Bergwertungen klassifiziert sind.
Die erste Zielpassage in Treuchtlingen erfolgt 16 km vor dem Ziel. Auch auf dieser Etappe wird bei der zweiten Zielpassage wieder ein Zwischensprint ausgefahren.
Die Schlussrunde ist 8 km lang und wird zweimal durchfahren.



4. Etappe

Samstag, 26.05.12
Feuchtwangen - Feuchtwangen (EZF)
26,4 km


Start 1. Fahrer: 12.30 Uhr
Ziel 1. Fahrer: ca. 13.05 Uhr

Start letzter Fahrer: 14.50 Uhr
Ziel letzter Fahrer: ca. 15.25 Uhr

Das Startintervall beträgt eine Minute, die letzten zehn Starter gehen in einem Intervall von zwei Minuten auf die Strecke.

Streckenverlauf
Der Parcours des 26,4 km langen Einzelzeitfahrens rund um Feuchtwangen führt zunächst in östliche, dann in südliche Richtung, ehe es in nordwestlicher Richtung zurück nach Feuchtwangen geht.
Der Parcours weist zwar ein leicht welliges Profil auf, ist aber nicht sehr winklig. Ca. 1 km vor dem Ziel gibt es einen kleinen Anstieg, die Anfahrt zum Ziel ist aber abschüssig bzw. flach.



5. Etappe

Sonntag, 27.05.12
Feuchtwangen - Bamberg
167,8 km


Start - fictif: 10.45 Uhr
Start - réel: 10.49 Uhr
Ziel: 14.48 Uhr

Streckenverlauf
Die fünfte und letzte Etappe führt über 167,8 km in nordöstlicher Richtung von Feuchtwangen nach Bamberg. Der Parcours ist zu Beginn relativ flach, nach 20,9 km gibt es die erste Sprintwertung. Danach folgen einige kleinere Anstiege, die aber nicht als Bergwertungen klassifiziert sind.
Die einzige Bergwertung des Tages, 2. Kategorie, wird nach 69,1 km (98,7 km vor dem Ziel) erreicht. Nach der Abfahrt gibt es in Neustadt/Aisch die nächste Sprintwertung, danach folgt ein recht flacher Abschnitt bis zur nächsten Sprintwertung in Strullendorf, der aber sogleich ein Anstieg folgt, der ebenfalls nicht als Bergwertung klassifiziert ist.
18,8 km vor dem Ziel passiert man erstmals den Zielbereich in Bamberg. Zwei Runden sind nun auf dem 9,4 km langen Rundkurs, auf dem noch ein kleiner Anstieg liegt, zu bewältigen.
Bei der zweiten Zielpassage gibt es auch diesmal wieder eine Sprintwertung.
Die Zielgerade selbst ist flach.





Vorschau 33. Bayern-Rundfahrt
Vorschau 33. Bayern-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Vorschau 33. Bayern-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live