<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Inselrundfahrt, 5. Etappe: Port de Soller - Peguera, 05.04.2012
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
05.04.2012

Inselrundfahrt, 5. Etappe: Port de Soller - Peguera, 05.04.2012

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach einer Nacht mit viel Seeluft und Meeresflüstern hieß es am Morgen auf zur nächsten Königsetappe. Es sollten eigentlich 75 Kilometer nach dieser Etappe auf dem Tacho stehen, aber der Wettergott hatte heute leider kein Einsehen mit uns.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Strecke:
Von Port de Soller an der Nordwestküst starteten wir in Richtung Dejá und Valdemossa, um von hier aus die traumhafte Küstenstraße in Richtung Antratx zu fahren. 30 Kilometer Küstenlinie, die in Eurer Erinnerung bleiben werden. Von Antratx sind es nur noch wenige Kilometer bis nach Peguera, dem bekannten Urlaubsort im Südwesten der Insel.

Etappenziel:
Peguera ist eine reine Urlaubssiedlung und fest in deutscher Hand. Die Hauptstraße, der Bulevar de Peguera, ist weitgehend verkehrsberuhigt und von Geschäften und Straßencafés gesäumt. Der Ort hat zwei gepflegte Sandstrände, die zum Baden einladen. Natürlich kann man von hier aus sehr schöne Velo-und Wandertouren unternehmen.

Wetter:
Erst sonnig und warm und dann viel Regen. Zum Nachmittag hin wieder freundlicher

Kilometer: 30-60 Km

Ereignisse:
Zuerst ging es eigentlich furios los. Der Abzweig nach Dejà war schnell erreicht und Ulli‘s E-Bike Gruppe nahm die ersten Anstiege recht locker. Auch Ima war heute voller Tatendrang und ließ die Magic Hands von Achim nicht an sich heran. Heute nehme ich alle Hügel alleine, so ihre Devise. Schnell war das Künstlerdorf Dejá erreicht. Berühmte Persönlichkeiten verbrachten hier schon ihre Urlaubstage. Der Schriftsteller Garcia Marquez, die Schauspielerin Ave Gardener und viele mehr. In keinem Ort auf der Insel gibt es eine so hohe Dichte an kleinen Luxushotels und Gourmetrestaurants.

Leider konnten wir hier keinen Halt einlegen, denn die schwarzen Wolken die von Süden heraufzogen verhießen nichts Gutes. Ulli’s Gruppe konnte sich gerad noch nach Valdemossa retten, bevor der Himmel seine Schleusen öffnete. Achim traf es etwas härter. Gott sei Dank war Wolfi mit dem Begleitbus immer in unserer Nähe. Nach einem Kaffee in Valdemossa wollten wir eigentlich noch einen kleinen Rundgang durch Valdemossa machen. Chopin und George Sand, die Karthause von Valdemossa und, und, und schwirrte eigentlich durch unsere Köpfe. Leider reichte es nur zum Lädele, denn es goss in Strömen. Nach ungefähr 20 Minuten erreichten wir unseren Bus einigermaßen trocken.

Nun hieß es Transfer zum Mittagshalt in Banyalbufar. Die bestellten Spaghetti hatten wir uns schon am Morgen verdient. Nach dem vorzüglichen Mittagessen mussten wieder Entscheidungen getroffen werden. Mit dem Velo weiter fahren oder den Shuttlebus nehmen? Achim, Michael und Leo nahmen das Velo, der Rest stieg ins Auto. Als abzusehen war, dass der Regenspuk vorbei war wurden die Busfahrer kurzerhand wieder auf die Straße gesetzt. Der letzte Pass und die wunderschöne Rollerstrecke nach Paguera stellten zum Schluss alle zufrieden. Ein kleiner Zusatz sei hinzugefügt. Ulli’s Batterie war leer und so mussten die letzten Kilometer mit Power getreten werden. Selbst schuld, wenn man vergisst denn Akku auszuwechseln.

Paguera ist bekannt für seine Shoppingmeile. Kaum war Ulli dort angelangt, waren die Damen der Gruppe hellauf begeistert. Heute kommen wir doch noch zum Shoppen, einfach genial. Im Universal Hotel Lido-Park angekommen hieß es schnell duschen und ankleiden. Pünktlich um 17.00 Uhr trafen sich die Ladys zum Powershoppen. Wir sind ganz gespannt, wie viele Taschen Wolfi morgen verstauen muss.

Morgen ist es schon wieder soweit. Die letzte Etappe von Pageura nach Colonia St.Jordi steht an. Ulli und Achim haben sich eine Überraschung einfallen lassen.

Hasta luego
Bis dann
Euer Inselrundfahrer





Abschied von Port de Soller
Abschied von Port de Soller

Die E-Biker auf dem Weg von Soller nach Déja
Die E-Biker auf dem Weg von Soller nach Déja

Das Künstlerdorf Déja
Das Künstlerdorf Déja

Land unter in Valdemossa
Land unter in Valdemossa


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Inselrundfahrt, 5. Etappe: Port de Soller - Peguera, 05.04.2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live