<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Hobbyradsport
Lakata und Schwaiger schaffen Dolomiten-Double
Suchen Hobbyradsport Forum  Hobbyradsport Forum  Hobbyradsport
10.06.2012

Lakata und Schwaiger schaffen Dolomiten-Double

Info: Bildergalerie
Autor: Martin Roseneder



Bei der 25. Auflage der Dolomitenradrundfahrt gab es trotz Regens viele lachende Gesichter und sonnige Gemüter. Allen voran die beiden Gewinner über die klassische 112 Kilometer-Distanz Alban Lakata und Michael Schwaiger. Beide holten heute nicht nur ihren jeweils zweiten Triumph bei der Dolomitenradrundfahrt, sondern das auch in neuer Rekordzeit von 2:52:40,68 Stunden! Und als besondere Trophäe gab's den Goldenen Radschuh zum 25-jährigen Jubiläum der Rundfahrt.

Für viele Radsportler ist die Dolomitenradrundfahrt, der Ritt um die wildromantischen Lienzer Dolomiten, viel mehr als eine internationale Sportgroßveranstaltung. Sie ist für viele zum Mythos geworden. Sehr zur Freude des veranstaltenden Vereins LRC Lienzer Dolomiten, der auch heute bei regnerischen Verhältnissen eine perfekte Veranstaltung ablieferte. „Trotz des starken Regens in der Früh haben wir eine tolle Radsportveranstaltung gesehen. Mit rund 2.000 Anmeldungen hatten wir immerhin noch 1.700 am Start, eine super Quote in Anbetracht dieser Witterungsbedingungen mit rund 11 Grad alleine im Lesachtal", zog Organisator Franz Theurl ein erstes Resüme. Auf der regennassen Fahrbahn kam es zu kleineren Stürzen, die aber alle glimpflich und ohne gröbere Verletzungen ausgingen. "Eine tolle Arbeit haben hier alle Rettungskräfte geleistet. Die Exekutive, die fast die ersten 80 Kilometer gesperrt hatte, und die Feuerwehr- und Rettungskräfte mit vier Notärzten", ergänzt Theurl.

Und niemand geringerer als der ehemalige Giro-Gewinner Francesco Moser sorgte heute für den Startschuss der Rennen, wo auch die deutschen Biathlon-Damen sowie Ski-Weltmeister Christof Innerhofer und der ehemalige Radstar Helmut Wechselberger trotz Regens starteten. Dabei bot vor allem Innerhofer mit einer Zeit von 3:10:47,55 Stunden über die 112 Kilometer lange "Classic"-Strecke eine mehr als beachtliche Leistung.

Double für Lakata und Schwaiger
Über beide Distanzen, den "Extrem"-Marathon (123 Kilometer) und das traditionelle "Classic"-Race (112 Kilometer), erlebten die ZuschauerInnen entlang der Strecke tolle Rennen. Für das absolute Highlight sorgten aber MTB-Weltmeister und Lokalmatador Alban Lakata und sein 28-jähriger Fluchtgefährte Michael Schwaiger von WSA Viperbike. Sie erreichten mit der neuen Rekordzeit von 2:52:40,68 Stunden das Ziel in Lienz und jubelten beide über ihren zweiten Triumph bei der Dolomitenradrundfahrt. Und auch über die "Extrem"-Distanz kam es durch die beiden Österreicher Markus Götz und Matthias Höfler (3:39:26,69 Stunden) zu einem ex aequo-Sieg. Wenn auch die Bestzeit von Paul Lindner aus dem Vorjahr um eine knappe Minute verfehlt wurde. Beste Dame über das "Classic"-Rennen wurde die Deutsche Annika Schirmer vor der Innsbruckerin Simone Käferböckl.

"Goldener Schuh" mal 2
Durch den Doppelsieg von Lakata und Schwaiger musste OK-Chef Franz Theurl bei der anschließenden Siegerehrung reagieren. "Wir konnten nicht damit rechnen, dass wir zwei Sieger haben. Bei der Siegerehrung übergab Lakata in sportlicher Größe dem zweiten Triumphator Schwaiger den Goldenen Schuh. Und wir hab ihm eine zweite Siegertrophäe nachproduzieren lassen", sagt Theurl.

Alle Ergebnisse:
-> Pentek-Timing





Zieleinlauf von Lakata und Schwaiger mit neuer Bestzeit (Foto: Marco Felgenhauer)
Zieleinlauf von Lakata und Schwaiger mit neuer Bestzeit (Foto: Marco Felgenhauer)

Francesco Moser, Christopf Innerhofer und Franz Theurl vor dem Start (Foto: Marco Felgenhauer)
Francesco Moser, Christopf Innerhofer und Franz Theurl vor dem Start (Foto: Marco Felgenhauer)

Alles bereit für den Start (Foto: Marco Felgenhauer)
Alles bereit für den Start (Foto: Marco Felgenhauer)

Impression von der Dolomitenradrundfahrt (Foto: Marco Felgenhauer)
Impression von der Dolomitenradrundfahrt (Foto: Marco Felgenhauer)


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Lakata und Schwaiger schaffen Dolomiten-Double



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live