<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
ItalianDolomitenRide, 7. Etappe: Wolkenstein - Brixen, 23. Juni 2012
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
23.06.2012

ItalianDolomitenRide, 7. Etappe: Wolkenstein - Brixen, 23. Juni 2012

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Heute gab es für uns GZR-Dolomiten Radler ein Novum: Aufstehen bei bewölktem Himmel, Frühstück bei Regen, bzw. Gewitter! Aus der warmen Stube konnten wir den Start von 3000 Mountainbikern mitverfolgen, die sich auf eine 80 oder 50 km Runde machten. Eine überaus harte Aufgabe für die Biker bei diesem Wetter.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Regen, bedeckt, sonnig
Kilometer: 72 km
Höhenmeter: 1550 HM
Durchschnitt: 20 - 23 kmh

Strecke:
Als erstes konnten wir am heutigen Abschlusstag das ganze Val Gardena in voller Länge talwärts geniessen. St. Christina, St. Ulrich, Lajen. Mit der Umrundung des Monte Campo di Gardena gelangten wir ins Villnösstal. In diesem Tal hat sich die ladinische Lebensweise und Sprache infolge des erschwerten Zugangs (enge Schlucht) gut erhalten. Beim Hauptort St. Peter (1150 m) mit seinem 68 m hohen zwiebelförmigen Kirchturm erwartete uns der letzte knackige Aufstieg Richtung Würzjoch. Die Belohnung war eine 25 km lange Abfahrt zurück nach Brixen.

Etappenort:
Erstmals urkundlich erwähnt wurde Brixen 901 n. Chr. als Meierhof Prihsna in einer Schenkungsurkunde des Karolingers Ludwig IV. an Bischof Zacharias von Säben. Jahrhundertelang war Brixen ein weit über die Tiroler Landesgrenzen hinaus einflussreicher Sitz von Fürstbischöfen, die von 1027 bis 1803 deutsche Reichsfürsten waren. Kirchengeschichtlich bedeutsam war Bischof Poppo, der 1048 zum Papst gewählt wurde. Heute teilt sich Brixen den Bischofssitz mit der Landeshauptstadt Bozen (Diözese Bozen-Brixen).

Ereignisse:
Auch wir holten unsere warmen Kleider und Regensachen aus dem Rucksack, denn die Wetterprognosen versprachen nicht allzu viel Gutes. Bei leichtem Regen fuhren wir das Grödnertal abwärts und bogen dann rechts in eine kleine Bergstrasse Richtung Laien, auf der wir den Monte Campo di Gardena umrundeten. Hier grüsste uns bereits wieder die Sonne und für den Rest des Tages blieb es trocken. Es war eine idyllische Fahrt durch die sattgrünen Wiesen mit weidenden Kühen. Nach Gufidaun schlängelte sich die schmale Strasse mit vielen engen Kurven hinunter ins Villnösstal.

Nun wartete noch ein letzter und knackiger Aufstieg auf uns. Von St. Pietro ging eine schmale Passstrasse mit bis zu 16 % Steigung Richtung Würzjoch hoch, ganz nach dem Motto: „Einen nehmen wir noch, einer darf es noch sein!“ Ein letztes Mal streiften unsere Blicke die Geisler-Berggruppe bevor es in die 20 km lange Abfahrt ging.
Wir verloren schnell an Höhe und erreichten bald müde aber glücklich und zufrieden unseren Ausgangsort Brixen.

Nach der Dusche gab es ein Jausen-Brettl für alle. Dabei hielt die Tourleitung einen kurzen Rückblick über die dritte „Italian DolomitenRide“ und gratulierte allen Teilnehmern ganz herzlich für die tolle Leistung. Um 15.30 Uhr machten wir uns auf die Heimreise und werden fortan in schönen Erinnerungen schwelgen!

Was war das für eine intensive aber herrliche Radsportwoche in den Dolomiten: eine 580 km lange abwechslungsreiche Strecke mit rund 15'000 HM liegt hinter uns. Einigkeit bei all unseren Gästen: die Dolomitenberge/-pässe sind einfach fantastisch und lassen jedes Radlerherz höher schlagen, besonders bei diesem Prachtswetter. Dazu super Hotels, feines Essen, super Service und tolle Kameradschaft.

Die GZR Crew dankt allen TeilnehmerInnen für die schöne Radwoche, auf ein Wiedersehen…bis bald….

Stimmen zur Tour:

Andi aus Niederrohrdorf (CH):
Betreuung während des ganzen Tages super; Leiter, Begleitfahrzeuge und Hotelservice .. man muss nur noch fahren. Traumstrecken in den Dolomiten, ideale Streckenlängen. Tolle Kameradschaft, komme wieder.

Andi und Stefan aus Bad Ragaz (CH)
Die Organisation und Betreuung ist top, die Beschreibung im Prospekt ist mehr als zutreffend.

Brigitte und Günter aus Erkenbrechtsweiler (D):
Wir sind das erste Mal bei GZR dabei, es gefällt uns super, wir kommen wieder.

Dietmar aus Troisdorf (D):
Unterkunft, Essen und Betreuung top. Streckenführung gut, anspruchsvoll wie ausgeschrieben.
Sicheres Gefühl in der Gruppe, empfehle diese Tour gerne weiter.

Peter aus Zürich (CH):
Perfekte Woche in jeder Hinsicht. Die Rundumbetreuung ist super, besser kann man es sich nicht vorstellen.





ein Jause Teller bildet den Abschluss dieser Dolomiten Ride
ein Jause Teller bildet den Abschluss dieser Dolomiten Ride

die Sonne begleitet das Peloton
die Sonne begleitet das Peloton

im Hintergrund die Geisler Berggruppe
im Hintergrund die Geisler Berggruppe

die Socken werden ausgewunden ...
die Socken werden ausgewunden ...


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für ItalianDolomitenRide, 7. Etappe: Wolkenstein - Brixen, 23. Juni 2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live