<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte BMC Racing Team
Blick voraus auf das Zeitfahren nach 18. Etappe
Suchen Berichte BMC Racing Team Forum  Berichte BMC Racing Team Forum  Berichte BMC Racing Team
20.07.2012

Blick voraus auf das Zeitfahren nach 18. Etappe

Info: TOUR DE FRANCE 2012
Autor: Georges Lüchinger (BMC Racing Team)
Bericht: Mark Cavendish gelingt mit beeindruckendem Finish zweiter Etappensieg bei der Tour 2012



Cadel Evans und Tejay van Garderen, die beiden Fahrer des BMC Racing Teams in den Top Ten der Gesamtwertung der Tour de France, kamen sicher mit dem Feld ins Ziel. Die Etappe am Freitag vor dem Zeitfahren wurde von viel Regen begleitet.

Einfache Strategie für Zeitfahren
Tejay van Garderen und Cadel Evans bleiben auf dem fünften bzw. sechsten Gesamtrang. Nach der 222,5 Kilometer langen Etappe, die Weltmeister Mark Cavendish im Sprint gewann, gab es keine Veränderung in der Gesamtwertung. Vor dem 53,5 Kilometer langen Zeitfahren am Samstag liegt Tejay van Garderen 8:30 Minuten hinter dem Gesamtführenden Bradley Wiggins (Sky Procycling) und 2:37 Minuten hinter dem Viertplatzierten Jurgen Van Den Broeck (Lotto-Belisol Team). Der Träger des Weissen Trikots sagte, dass seine Strategie für das Zeitfahren einfach sei. "Ich fahre mich komplett leer und werde sehen, was dabei heraus kommt. Letztes Mal ist es gut gelaufen, vielleicht geht es morgen noch besser", sagte der Amerikaner. Tejay van Garderen hat im Kampf gegen die Uhr beide Male Rang vier belegt.

Evans: "Gebe alles"
Nachdem Cadel Evans auf der Etappe den 35. Rang belegt hatte, zog er ein Resümee über die Tour, bei der er auf der siebenten Etappe noch auf dem zweiten Gesamtrang lang und nach dem elften Tag auf Rang elf zurück fiel. Nach der 16. Etappe war er Siebenter und am Donnerstag verbesserte er sich um einen Platz. "An einigen entscheidenden Tagen ist es nicht nach Wunsch gelaufen und ich bin ausser Reichweite des Podiums gerutscht. Wir werden sehen, ob ich morgen noch etwas retten kann. Das wissen wir bei der ersten Zwischenzeit. Ich werde alles geben, aber selbst das ist manchmal in einem Zeitfahren bei der Tour nicht genug", sagte der australische Titelverteidiger.

Hund verursachte Sturz
Philippe Gilbert erlebte 106 Kilometer vor dem Ziel eine Schrecksekunde. Ein Hund rannte vor dem Feld über die Strasse, der belgische Meister im Strassenbewerb stürzte, genauso wie einige andere Fahrer. Der Hund war nicht an der Leine und dürfte beim Heranfahren des Pelotons in Panik geraten sein. "Er rannte mitten ins Feld, wir konnten die Stürze nicht verhindern. Ich ärgere mich über die Besitzer, es ist ziemlich gefährlich, so einen grossen Hund ins Feld laufen zu lassen. Es hätte noch viel Schlimmeres passieren können. Ich habe Abschürfungen an meiner linken Schulter und am Ellbogen, aber zum Glück ist nichts gebrochen. Das ist im Hinblick auf die Olympischen Spiele das Wichtigste, darüber bin ich froh", sagte Philippe Gilbert.

-> Zum Resultat





Blick voraus auf das Zeitfahren nach 18. Etappe
Blick voraus auf das Zeitfahren nach 18. Etappe

Zum Seitenanfang von für Blick voraus auf das Zeitfahren nach 18. Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live