<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Starke Schweizer fordern die ausländische Weltklasse beim Süpercross Baden
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
12.09.2012

Starke Schweizer fordern die ausländische Weltklasse beim Süpercross Baden

Info: Radcross: Süpercross Baden
Autor: Christian Rocha (Süpercross Baden)



Baden, 12. September 2012 – Am Sonntag, 16. September, kommt es zum grossen Showdown am zweiten internationalen Süpercross Baden. Lukas und Mathias Flückiger, die beiden frischgebackenen Weltmeisterschafts-Medaillengewinner im Mountainbike, Simon Zahner, Marcel Wildhaber und Schweizer Meister Julien Taramarcaz werden versuchen, der ausländischen Konkurrenz um Sven Nys und Francis Mourey entgegen zu halten und zumindest einen der drei Podestplätze zu belegen.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | bpost bank | News


Nach dem Siegen des tschechische Weltmeisters Zdenek Stybar und der fünffach Weltmeisterin Hanka Kupfernagel (De) auf der Badener Baldegg bei der Süpercross-Premiere 2011, wird es auch in diesem Jahr für die einheimischen Athleten enorm schwierig, sich als Sieger des zweiten Süpercross Baden betiteln zu können. Denn die internationale Konkurrenz, sowohl bei den Frauen, wie auch bei den Herren, ist durch die Aufwertung zu einem C1-Rennen noch grösser und noch stärker geworden.

Flückiger Brothers mit der Euphorie ihrer WM-Medaillen

Nur eine Woche nach dem historischen Schweizer Dreifachsieg an den Mountainbike-Weltmeisterschaften im Österreichischen Saalfelden kommen die Gebrüder Flückiger Lukas und Mathias mit ihrer Silber-, bzw. Bronzemedaille auf die Badener Baldegg. Lukas Flückiger, der letztjährige Dritte am Süpercross, führt die äusserst starke Schweizer Fraktion an. Simon Zahner, der WM-Zehnte, der Vierte im letzten Jahr Marcel Wildhaber und der Schweizer Meister Julien Taramarcaz wollen gegen die Dominanz von Nys, Mourey und den weiteren Weltklassefahrern kämpfen. „Neben einer bombenmässigen Form habe ich nach der Bike-WM nun auch noch das Selbstvertrauen, dass ich am Süpercross ganz vorne mitfahren kann“, zeigt sich Lukas Flückiger motiviert. Obwohl beide Flückigers selbst noch nicht genau wissen, ob sie ihren Erfolg an den Bike-Weltmeisterschaften bereits realisiert haben, richtet sich ihr Fokus nun aufs grösste Schweizer Radquerrennen. „Ich will mein Resultat vom letzten Jahr bestätigen oder gar noch toppen. Ich garantiere, dass ich Sven Nys den Sieg nicht kampflos überlassen werde“, zeigt sich Lukas Flückiger selbstbewusst.

Zahner: „Nys und Mourey stehen über allen“

Der Zürcher Simon Zahner (EKZ Racing Team) war im vergangenen Januar als Zehnter der beste Schweizer an den Weltmeisterschaften in Belgien. Für den vierfachen Familienvater stehen aber zwei Fahrer als klare Favoriten an der Startlinie: „Sven Nys und Francis Mourey sind eine Klasse besser als alle anderen“, macht Zahner klar, dass es hinter dem aktuellen belgischen Meister Nys und dem siebenfachen französischen Landesmeister Mourey zu einem Grosskampf um den dritten und letzten Podestplatz kommen könnte.

Für Nys zählt nur der Sieg

Dass es um den Sieg beim Profirennen der Herren einen heissen Kampf geben wird, ist klar. Sven Nys, der auch als Botschafter für die Internationalisierung des Radquersports in Baden startet, will mit einem Sieg in die neue Radquersaison starten: „Grundsätzlich will ich jedes Rennen gewinnen und wäre deshalb enttäuscht, wenn ich beim Süpercross nicht als Sieger aufs Podest steigen könnte.“

Achermann gegen Chainel

Beim Rennen der Frauen steht die Schweizer Meisterin Jasmin Achermann vor allem einer grossen Konkurrentin gegenüber: Lucie Chainel. Die französische Meisterin und Weltnummer 5 ist die grosse Favoritin auf die Nachfolge von Hanka Kupfernagel. Beim Rennen der Frauen, welches dank einem grossen Teilnehmerfeld ebenfalls mit viel Spannung erwartet wird, könnte es dank Achermann zum ersten Schweizer Sieg bei den internationalen Rennen der Frauen und Männer am Süpercross kommen.

13 Nationen, knapp 300 Teilnehmer, gute Wetteraussichten

Dass das Süpercross bereits im zweiten Jahr einen beachtenswerten Stellenwert im internationalen Radquerkalender eingenommen hat, zeigt die Tatsache, dass sich im Vorfeld nicht weniger als 11 verschiedene Nationen (Schweiz, Italien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Belgien, Holland, Spanien, Tschechien, Slowakei, Dänemark, USA, Kanada) am Süpercross eingeschrieben haben. Knapp 300 Athletinnen und Athleten haben sich bis eine Woche vor dem Süpercross angemeldet. Dank den guten Wetteraussichten für das Wochenende rechnen die Organisatoren noch mit weiteren Nachmeldungen am Renntag.

Das Tagesprogramm und alle weiteren Infos finden Sie auf der Webseite des Süpercross Baden:
http://www.süpercross-baden.ch oder http://www.suepercross-baden.ch



Vorheriger Bericht:

16.08. Sven Nys führt fantastisches Süpercross-Teilnehmerfeld an





Starke Schweizer fordern die ausländische Weltklasse beim Süpercross Baden
Starke Schweizer fordern die ausländische Weltklasse beim Süpercross Baden

Zum Seitenanfang von für Starke Schweizer fordern die ausländische Weltklasse beim Süpercross Baden



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live