<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Francis Mourey gewinnt Süpercross Baden mit Körpereinsatz
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
16.09.2012

Francis Mourey gewinnt Süpercross Baden mit Körpereinsatz

Info: Radcross: Süpercross Baden
Autor: Süpercross Baden



Sonne, Spannung und viele Zuschauer: Das zweite Süpercross in Baden war erneut ein voller Erfolg.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | bpost bank | News


Der Franzose Francis Mourey gewann die zweite Ausgabe des Süpercross in Baden vor dem starken Schweizer Lukas Flückiger. Mourey setzte sich allerdings auf umstrittene Art und Weise durch: Der 31-Jährige sorgte in der letzten Runde mit seinem riskanten Überholmanöver dafür, dass Flückiger zu Boden musste und somit aller Siegchancen beraubt wurde. Der grosse Favorit, der Belgier Sven Nys, brach in der fünften von elf Runden etwas überraschend ein und verlor bis ins Ziel, welches er auf dem enttäuschenden elften Rang erreichte, über zwei Minuten auf Sieger Mourey.

Für Lukas Flückiger, der vor zwei Wochen an der Mountainbike-WM in Saalfelden (Österreich) Silber gewonnen hatte, war der unglückliche Lauf der Dinge anfänglich nur schwer zu verdauen. Er hatte das Rennen über weite Strecken dominiert und sich konstant an der Spitze aufgehalten. „Ich hatte das Gefühl, dass ich stärker bin als Mourey“, sagte der Leimiswiler nach dem Rennen. Die anfängliche Wut über das Manöver seines Kontrahenten, welches von der Jury allerdings nicht als unfair taxiert worden war, verflog relativ schnell. „Es war am Ende ein hektisches Rennen. Wir fuhren beide am Anschlag. Da können solche Aktionen passieren. Das gehört zu einem Rennen dazu“, zeigte sich Flückiger versöhnlich und als sportlicher Verlierer. In die gleiche Richtung ging die Argumentation von Mourey, der nichts von einem „Foul“ wissen wollte. Trotzdem blieb beim neutralen Beobachter der Eindruck haften, dass der bullige Franzose seinen Körper in der besagten Szene etwas gar rustikal einsetzte. Jeder Eishockey-Fan hätte jedenfalls angesichts von Moureys Bodycheck mit der Zunge geschnalzt…

Wie sein Bruder Lukas fuhr auch Mathias Flückiger ein sehr starkes Rennen. Von Position 38 aus gestartet rollte der 23-jährige Ochlenberger das Feld von hinten auf und verpasste den Sprung aufs Podest am Ende nur um sechs Sekunden. Die furiose Aufholjagd des WM-Bronzemedaillen-Gewinners von Saalfelden kostete zu viel Kraft, welche ihm im Kampf um Platz drei gegen den Italiener Enrico Franzoi schliesslich fehlte. Simon Zahner komplettierte die starke Vorstellung der Schweizer in Baden mit Platz fünf. Drei Einheimische Fahrer in den Top-5 eines international besetzten Rennens: Eine starke Bilanz zum Radquer-Saisonauftakt.

Für den grossen Star der Querszene, Sven Nys, endete der Nachmittag auf der Baldegg mit einer herben Enttäuschung. Der 36-Jährige Belgier, der in seiner Karriere weit über 200 Rennen gewonnen hat, fand keine rechte Erklärung für seinen Einbruch. „Ich wollte hier unbedingt gewinnen. Aber ich war nach den beiden langen Strassenrennen, die ich letzte Woche bestritten habe, offensichtlich noch zu müde. Ich dachte, dass mir drei, vier Tage Erholung genügen.“ Tat es nicht. Nys hatte mit der Entscheidung nichts zu tun, konnte seinem Besuch in der Schweiz aber dennoch etwas Positives abgewinnen: „Ich habe hier einen wirklich tollen Anlass erleben dürfen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich im kommenden Jahr wieder ans Süpercross zurückkehren kann.“

Das Lob aus dem Mund eines der renommiertesten Radquer-Fahrer der Welt war völlig berechtigt. Die zweite Ausgabe des Süpercross war erneut ein grosser Erfolg. Die Zuschauer strömten wieder in Scharen auf die Baldegg oberhalb von Baden. Das hatte sicher damit zu tun, dass das Wetter ein absoluter Traum war. Aber auch damit, dass es den Organisatoren erneut gelungen ist, die Leute mit einem attraktiven Rahmenprogramm zu locken.

-> Zu den Resultaten





Lukas Flückiger und Francis Mourey kämpfen um den Sieg beim Süpercross Baden
Lukas Flückiger und Francis Mourey kämpfen um den Sieg beim Süpercross Baden

Der Franzose Francis Mourey gewinnt das Süpercross Baden 2012
Der Franzose Francis Mourey gewinnt das Süpercross Baden 2012

Zum Seitenanfang von für Francis Mourey gewinnt Süpercross Baden mit Körpereinsatz



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live