<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltmeisterschaften
ÖRV-StarterInnen für die Rad-WM in Limburg nominiert
Suchen Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften
14.09.2012

ÖRV-StarterInnen für die Rad-WM in Limburg nominiert

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2012 IN LIMBURG
Autor: Martin Roseneder



Der Österreichische Radsport-Verband gibt die StarterInnen für die UCI Straßen-Rad Weltmeisterschaften in Limburg (Niederlande) von 15. bis 23. September bekannt.

Den Auftakt der Rad-Weltmeisterschaften in Holland bildet am 16. September ein neuer Bewerb: Erstmals starten Profiteams der Herren und Damen in einem in Mannschaftszeitfahren. Das Rennen der Damen führt über 34,2 Kilometer, das der Herren über 53,2 Kilometer. Der Steirer Georg Preidler ist als einziger Österreicher in Diensten seiner Mannschaft Sanofi-Type1 im Einsatz.

Am Montag beginnen dann die Zeitfahrbewerbe mit dem U23-Rennen. Hier schickt der ÖRV die beiden Vorarlberg-Fahrer Andreas Hofer und Patrick Konrad ins Rennen. Bei der letzten WM schafften Matthias Brändle und Andreas Hofer die Plätze 12 und 14. "Heuer hoffen wir auf eine weitere Steigerung, beiden liegt der anspruchsvolle Kurs. Und sowohl Andreas als auch Patrick können an die Top-10 kratzen", meint Herren-Cheftrainer Franz Hartl. Ihr WM-Debüt feiert beim Zeitfahren der Damen die Linzerin Marina Ritter (ARBÖ Vitalogic NÖ). "Martina ist das ganze Jahr über konstant gut gefahren. Vor zwei Wochen wurde sie bei einem Einladungs-Zeitfahren in Italien tolle Zweite. Sie ist sicherlich die nach Christiane Soeder zweitstärkste Zeitfahrerin der jüngeren österreichischen Radgeschichte. Ich traue ihr einen Platz unter den besten 20 zu", so Damen-Trainer Klaus Kabasser.

Den Abschluss der Zeitfahrbewerbe bildet am Mittwoch, den 19. September, das 45,7 Kilometer lange Elite-Rennen in Valkenburg. Der amtierende Zeitfahrmeister und Gewinner der Tchibo Top.Rad.Liga Riccardo Zoidl (ARBÖ Wels Gourmetfein) wird als einziger Österreicher starten. "Für Riccardo wird es eine erste internationale Standortbestimmung in dieser Disziplin. Für ihn ist das Rennen sehr wichtig, da er sieht wo er ungefähr liegt", so Hartl.

Brändle, Denifl und Schorn im WM-Straßenrennen
Nach den Zeitfahrbewerben beginnen die Straßenrennen mit dem WM-Höhepunkt am Sonntag, den 23. September: dem Profirennen. Der 267 Kilometer lange Kurs ist beinahe ident mit der Streckenführung des Klassikers Amstel Gold Race mit dem schweren Schlussanstieg am berüchtigten Cauberg. "Bisher ist keiner der drei Starter Matthias Brändle, Stefan Denifl und Daniel Schorn je diesen Klassiker gefahren. Aber alle sind gut in Form. Brändle hat dort in der Gegend vor kurzem den GP Zottegem gewonnen, Stefan Denifl wurde zuletzt bei der Tour du Limousin Fünfter und Daniel Schorn brillierte vorgestern mit Rang fünf bei der Großbritannien-Rundfahrt. Wir hoffen, dass wir einen Fahrer ins schwere Finale bringen. Jeder der Drei hat die gleichen Chancen", beschreibt Trainer Hartl.

Medaillenhoffnung U23
Eine sehr starke U23-Mannschaft macht sich auf die Reise nach Holland. "Beim U23-Straßenrennen haben wir sicherlich die besten Chancen auf ein Top-Ergebnis. Alle fünf Fahrer - Andreas Hofer, Patrick Konrad, Lukas Pöstlberger, Georg Preidler und Jan Sokol - sind sehr gut in Form und hoch motiviert für die Titelkämpfe. Mit so einer Mannschaft müssen wir uns nicht verstecken: Wir haben mit Pöstlberger einen Etappensieger der Tour de l'Avenir, Konrad schaffte dort den Sprung in die Top-10 der Gesamtwertung und Andreas Hofer, Georg Preidler und Jan Sokol sind auch allesamt in Top-Form", so Hartl, der noch ergänzt: "Wichtig ist, dass sie sich möglichst viel Kraft fürs schwere Finale sparen; insbesondere der immer angriffslustige fahrende Georg Preidler."

Im Straßenrennen der Damen starten Martina Ritter, ihre Teamkollegin Andrea Graus und Daniela Pinteralli (Scappa Speed Queens). "Die Erfolgsaussichten für das Straßenrennen sind schwer einzuschätzen. Daniela Pintarelli, eine der konstantesten Fahrerinnen bei einer WM, ist als Helferin für Graus und Ritter gedacht", sagt Kabasser. Bei den Junioren tritt der amtierende Europameister Alexander Wachter gemeinsam mit Patrick Bosman, Tobias Derler, Gregor Mühlberger und Dennis Paulus an. Ob es auch in Holland für ein Spitzenergebnis reicht? "Die flache Europameisterschaft kann man mit dem schweren Kurs bei der WM nächste Woche nicht vergleichen. Wachter gilt als ausgezeichneter Sprinter und wir werden sehen", so Junioren-Bundestrainer Jure Pavlic.

Im Rennen der Juniorinnen ist Elisabeth Riegler (ARBÖ Löffler Ladies Team) die einzige Starterin. "Sie tritt ein sehr schweres Erbe an, denn Christina Perchtold wurde im vergangenen Jahr WM-Fünfte. Für Elisabeth geht es darum wichtige Erfahrungen im internationalen Zirkus zu sammeln", meint ÖRV-Junioren-Trainerin Mag. Kathrin Schatte.



WM-StarterInnen

Elite Herren - Straße/23. September, 267 km:
Matthias Brändle – Team Netapp
Stefan Denifl – Vacansoleil
Daniel Schorn – Team Netapp
Ersatz: Marco Haller – Katusha und Matthias Krizek – Team Veneto Marchiol

Elite Damen - Straße/22. September, 129 km:
Martina Ritter – ARBÖ Vitalogic NÖ
Andrea Graus – ARBÖ Vitalogic NÖ
Daniela Pintarelli – Scappa Speed Queens

U23 Herren - Straße/22. September, 161 km:
Andreas Hofer – Team Vorarlberg
Patrick Konrad – Team Vorarlberg
Lukas Pöstlberger – ARBÖ Wels Gourmetfein
Georg Preidler – Team Type 1 Sanofi
Jan Sokol – ARBÖ Wels Gourmetfein

Junioren - Straße/23. September, 129 km:
Patrick Bosman – RC ARBÖ Wörgl
Tobias Derler– ASVÖ Volksbank Birkfeld
Gregor Mühlberger – ASKÖ Mazda Eder Walding
Dennis Paulus – Die NÖ Radunion
Alexander Wachter – ÖAMTC Raika Inzing

Juniorinnen - Straße/21. September, 65 km:
Elisabeth Riegler – ARBÖ Löffler Ladies Team

Elite Herren - Einzelzeitfahren/19. September, 45,7 km:
Riccardo Zoidl – ARBÖ-Gourmetfein Wels

Elite Damen - Einzelzeitfahren/18. September, 24,3 km:
Martina Ritter – ARBÖ Vitalogic NÖ

U23 Herren - Einzelzeitfahren/17. September, 36 km:
Andreas Hofer – Team Vorarlberg
Patrick Konrad – Team Vorarlberg
Ersatz: Lukas Pöstlberger – ARBÖ Wels Gourmetfein





ÖRV-StarterInnen für die Rad-WM in Limburg nominiert
ÖRV-StarterInnen für die Rad-WM in Limburg nominiert

Zum Seitenanfang von für ÖRV-StarterInnen für die Rad-WM in Limburg nominiert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live