<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Sieger-Übersichten
Omega Pharma-Lottos erster Sieg des Jahres, Greipel bringt HTC-Columbia an die Spitze
Suchen </font size=2>Sieger-Übersichten</font> Forum  </font size=2>Sieger-Übersichten</font> Forum  </font size=2>Sieger-Übersichten</font>
19.04.2010

Omega Pharma-Lottos erster Sieg des Jahres, Greipel bringt HTC-Columbia an die Spitze

Info: Siegerübersichten für ProTour, Professional und Continental Teams
Autor: Felix Griep (Werfel)



19.04.2010 - Am 108. Tag des Jahres konnte Omega Pharma-Lotto durch seinen Star Philippe Gilbert endlich den ersten Sieg feiern - als letztes der 18 ProTour Teams. Am selben Tag brachte die Siegesserie von André Greipel das Team HTC-Columbia wieder an die Spitze der Siegrangliste.

Omega Pharma-Lotto und Euskaltel warteten am längsten
Das neue US-Team RadioShack erreichte seinen ersten Sieg am 20. Februar, womit nur noch zwei der 18 ProTour Mannschaften sieglos waren und dies noch eine lange Zeit blieben. Samuel Sanchez beendete die Flaute von Euskaltel am 8. April mit seinem Etappensieg bei der für das Team so wichtigen Baskenland-Rundfahrt, dem ersten Erfolg seit 246 Tagen. Noch nicht ganz so lang hielt die Sieglosigkeit bei Omega Pharma-Lotto an, aber als Philippe Gilbert gestern nach 183 beim Amstel Gold Race endlich den ersten Saisonsieg für die Belgier einfuhr, war die Erleichterung verständlicherweise riesig. Seit seinem Sieg beim letztjährigen Giro di Lombardia fuhr Gilbert zwar weitere hervorragende Resultate ein – ein zweiter Etappenplatz bei den Driedaagse De Panne sowie dritte Plätze bei Gent-Wevelgem und der Flandern-Rundfahrt - aber auf den ersten Jubel musste lange gewartet werden.

André Greipel überflügelt Liquigas
Als am Samstag auf der vorletzten Etappe der Türkei-Rundfahrt der HTC-Columbia-Zug um André Greipel kurz vor dem Ziel zu Fall kam, profitierte Elia Viviani davon und errang den 16. Sieg des Jahres für sein Team Liquigas. Greipel schaffte am nächsten Tag jedoch die Wiedergutmachung und Sieg Nummer 17 für Columbia, das damit bisher erfolgreichste Mannschaft 2010 ist. 11 Siege davon gehen allein auf das Konto von Sprinter Greipel, der mit deutlichem Abstand vor den jeweils 6 Mal siegreichen Alberto Contador (Astana) und Samuel Dumoulin (Cofidis) der Topfahrer des Jahres ist. Seine persönliche Bestmarke von 20 Siegen aus dem letzten Jahr könnte Greipel toppen, Columbia hat auch nur einen Sieg weniger als zum selben Zeitpunkt 2009, als am Ende des Jahres sensationelle 85 Erfolge zu Buche standen.

Caisse d’Epargne am häufigsten auf Platz zwei
8 Siege sind für Caisse d’Epargne keineswegs eine schlechte Ausbeute, angesichts 16 zweiter Plätze hätte diese aber durchaus noch besser sein können. Vor allem Alejandro Valverde trägt mit 3 Siegen und 9 zweiten Plätzen maßgeblich zu dieser Bilanz bei. Am zweithäufigsten "erster Verlierer" war Graeme Brown (Rabobank), der fünf Mal knapp an einem Sieg vorbeischrammte, der ihm bisher komplett verwehrt blieb. Luis Leon Sanchez (Caisse d’Epargne, 4 Siege), Alessandro Petacchi (Lampre, 4 Siege) und Danilo Napolitano (Katusha, 0 Siege) folgen mit jeweils 4 zweiten Plätzen. In der Mannschafts-Rangliste liegen hinter Caisse Rabobank (13 zweite Plätze), Lampre (12) und Katusha (10).

Die Siegrangliste der ProTour Teams nach dem 18. April
17 Team HTC - Columbia (USA)
16 Liquigas - Doimo (ITA)
10 Team Saxo Bank (DEN)
 9  Garmin - Transitions (USA)
 8  Astana (KAZ)
 8  Caisse d'Epargne (ESP)
 8  Sky Professional Cycling Team (GBR)
 7  Française des Jeux (FRA)
 7  Lampre - Farnese Vini (ITA)
 6  Ag2r - La Mondiale (FRA)
 5  Team Katusha (RUS)
 5  Rabobank (NED)
 5  Quick Step (BEL)
 5  Team RadioShack (USA)
 4  Team Milram (GER)
 3  Euskaltel - Euskadi (ESP)
 2  Footon - Servetto (ESP)
 1  Omega Pharma - Lotto (BEL)

Bestes Professional Team ist Cofidis mit 14 Siegen, sieglos sind von den 21 Teams der zweiten Klasse noch das BMC Racing Team, Vorarlberg-Corratec, Landbouwkrediet, Andalucia-CajaSur und Xacobeo Galicia. Unter den Continental Teams hat das kanadische SpiderTech Presented by Planet Energy mit 10 Erfolgen die Nase vorn.





Omega Pharma-Lottos erster Sieg des Jahres, Greipel bringt HTC-Columbia an die Spitze


Zum Seitenanfang von für Omega Pharma-Lottos erster Sieg des Jahres, Greipel bringt HTC-Columbia an die Spitze



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live