<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Sven Nys zeigt sich in Bredene von seiner besten Seite
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
29.12.2012

Sven Nys zeigt sich in Bredene von seiner besten Seite

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2012/13
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Bredene, 29.12.2012 - Einen Tag nach seinem verpatzten Auftritt in Loenhout hat Sven Nys (Landbouwkrediet-Euphony) sich beim Versluys Cyclocross (C2) in Bredene von einer sehr viel besseren Seite gezeigt: Der 36-jährige belgische Meister schlug Weltmeister Niels Albert (BKCP-Powerplus) im Sprint auf der Zielgerade und verbuchte damit seinen 14. Saisonerfolg. Der Tscheche Zdenek Stybar (Omega Pharma-Quick Step) wurde Dritter.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | bpost bank | News


Die drei gehörten zu einer ursprünglich fünfköpfigen Spitzengruppe, welche einen Großteil des Rennens dominierte. Zeitweise mit dabei waren außerdem Jonathan Page und Nys' Teamkamerad Sven Vanthourenhout. Der US-Amerikaner erholte sich anders als Niels Albert von einer Schwächephase nicht mehr und wurde mit 17 Sekunden Rückstand Fünfter. Auch Vanthourenhout konnte sich nicht am eigentlichen Schlusssprint beteiligen, verlor noch 11 Sekunden. Zdenek Stybar, der Sieger des Jahres 2010, und sein Nachfolger im Weltmeistertrikot mussten sich kurz vor der Ziellinie dem gewohnt endschnellen Landesmeister geschlagen geben. Mit nun 14 Saisonsiegen ist Sven Nys eindeutiger Spitzenreiter der Erfolgsstatistik. Seine beiden Stürze und sein Frust vom Azencross scheinen keine Spuren zu hinterlassen haben.

Nys' Mahnaktion scheint Umdenken zu bewirken
Im anschließenden Interview hob der Sieger eigens die guten Manieren der Zuschauer in Bredene hervor und freute sich darüber, dass die Standpauke, welche er einem allzu bierseligen Fan am gestrigen Tag gehalten hatte, ihre Wirkung offensichtlich nicht verfehlte. Der noch minderjährige Rowdy hat sich mittlerweile durch seinen Vater öffentlich bei Sven Nys entschuldigen lassen. Der Azencross-Veranstalter versprach, die Fahrer in Zukunft besser zu schützen. Apropos Entschuldigung: Auch Zdenek Stybar leistete Jan Denuwelaere (Style & Concept), den er beim GP Rouwmoer im Zielsprint böse gefoult hatte, mittlerweile besondere Abbitte. Er schenkte ihm eine Obsttorte mit der Aufschrift "Sorry". Denuwelaere, der im Vorjahr in Bredene triumphierte, gab heute übrigens krankheitsbedingt vorzeitig auf.

Wegen der etwas weniger prominenten Teilnehmerliste erhielten in Bredene auch die Außenseiter eine Chance auf Top10-Plätze: Ben Berden (Rapha-Focus), der in den USA eine erfolgreiche Auswärtsserie hingelegt hatte, wurde vor Sven Vanhourenhout (BKCP) Sechster (+1:33). Der spanische Meister Isaac Suarez, der französiche U23-Meister Julian Alaphilippe und Bert Verschueren (+2:40) belegten die Ränge acht, neun und zehn.

-> Zum Resultat






Sven Nys zeigt sich in Bredene von seiner besten Seite
Sven Nys zeigt sich in Bredene von seiner besten Seite

Zum Seitenanfang von für Sven Nys zeigt sich in Bredene von seiner besten Seite



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live