<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 45. Tour du Haut Var-matin
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
16.02.2013

Vorschau 45. Tour du Haut Var-matin

Info: Tour Cycliste International du Haut Var-matin 2013 (2.1) | Rückblick 2012 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Etappen der Tour de Haut Var führen durch das namensgebende Departement Var und rund um dessen Hauptstadt Draguignan.

Nur zwei Etappen, aber 359,7 km sind bei der Tour de Haut Var 2013 insgesamt zu bewältigen. Das Rennen wird zum 45. Mal ausgetragen, davon nun bereits schon zum 5. Mal als Rennen über zwei Etappen. Bis 2008 wurde es als Eintagesrennen ausgetragen.



Tines Memories


Gerade einmal eine Woche ist es her, dass die Fahrer die Côte des Tuillières schon einmal in Angriff genommen haben. Der Anstieg, der auf der 2. Etappe der Tour de Haut Var zweimal zu bewältigen ist, stand schon auf der 5. Etappe der Tour de Méditerranéen am 10.02.13 auf dem Programm.



Die Fahrer


Favoriten

Vorjahressieger Jonathan Tiernan-Locke, der das Rennen im vergangenen Jahr für das Team Endura-Racing gewann, ist in diesem Jahr nicht am Start, da sein aktuelles Team Sky für die Tour de Haut Var nicht gemeldet hat.

Favoriten sind folgende Fahrer:
- Julien El Fares (Saur-Sojasun) 2012 Platz 2
- Julien Simon (Saur-Sojasun) 2012 Platz 3
- Thomas Voeckler (Europcar) - Sieger 2011 + 2009
- Christophe Le Mevel (Cofidis) - Sieger 2010
- Rein Taaramäe (Cofidis)
- Maxime Monfort (Radioshack Leopard)
- Nicolas Roche (Team Saxo-Tinkoff)
- Roman Kreuziger (Team Saxo-Tinkoff)
- Pierrick Fedrigo (FDJ)
- Thibaut Pinot (FDJ)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Teams
Das Schweizer Team IAM-Cycling ist mit dem Deutschen Dominic Klemme, sowie den Schweizern Marcel Wyss und Sébastien Reichenbach und dem Österreicher Stefan Denifl am Start.

Fahrer
Für Deutschland sind folgende Fahrer am Start:
- Dominik Nerz (BMC-Racing)
- Jens Voigt (Radioshack Leopard)
- Fabian Wegmann (Garmin-Sharp)

Die zwei Schweizer, die neben Wyss und Reichenbach noch am Start sind, tragen alle das Trikot vom Team BMC-Racing - Mathias Frank, Martin Kohler.

Für Österreich starten außerdem noch Georg Preidler (Argos-Shimano) und Thomas Rohregger (Radioshack Leopard)

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


16.02. Etappe 1: Le Cannet des Maures - La Croix Valmer (152,7 km)
17.02. Etappe 2: Draguignan - Draguignan (207,0 km)
Gesamtdistanz: 359,7 km



1. Etappe

Samstag, 16.02.13
Le Cannet des Maures - La Croix Valmer
152,7 km


Start - fictif: 12.30 Uhr
Start - réel: 12.45 Uhr
Ziel: 16.09 - 16.46 Uhr

Die 1. Etappe führt über 152,7 km von Le Cannet des Maures nach La Croix Valmer. Zunächst geht es auf eine Runde um den Startort. Die erste Steigung, ein 3,8 km langer Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist, wird bereits nach 20,3 km erreicht. Nach 22 km wird die erste Sprintwertung ausgefahren, die zweite Sprintwertung folgt wenig später nach 25,1 km.
Nach 42,5 km wird nochmals der Startbereich passiert, ehe es auf sehr welligem Profil weiter Richtung Mittelmeer geht.
66,9 km vor dem Ziel wird die 3. Sprintwertung abgenommen, danach geht es zur ersten Bergwertung, 2. Kategorie. Der Anstieg ist 1 km lang und wird 55,8 km vor dem Ziel passiert.
39,1 km vor dem Ziel steht die nächste Bergwertung auf dem Programm. Der 2,1 km lange Anstieg zum Col de Gassin ist als Bergwertung der 2. Kategorie klassifiziert.
Auf einer Abfahrt geht es nun vorbei an St. Tropez Richtung Zielort, 29,3 km vor dem Ziel fährt man auf einen Rundkurs ein. Die erste Zielpassage erfolgt 23,2 km vor Schluss. Man fährt nun auf eine Finalrunde, die insgesamt viermal zu bewältigen ist. Die Anfahrt zum Ziel erfolgt auf einer engen, steilen Straße durch den Ort, auch die Zielgerade ist ansteigend.



2. Etappe

Sonntag, 17.02.13
Draguignan - Draguignan
207,0 km


Start - fictif: 11.20 Uhr
Start - réel: 11.30 Uhr
Ziel: 16.24 - 17.24 Uhr

Die 2. Etappe führt auf mehreren kleineren Rundkursen zunächst westlich, dann östlich von Draguignan. Die Etappe mit Start und Ziel in Draguignan ist 207 km lang und äußerst anspruchsvoll.
Der 7,1 km lange Anstieg zu ersten Bergwertung der 2. Kategorie beginnt bereits nach wenigen Kilometern, der Kulminationspunkt wird nach 17,5 km passiert.
Nach einer Abfahrt wird nach 33,7 km die erste Sprintwertung ausgefahren, eine zweite folgt dann nach 55,4 km bei Start/Ziel in Draguignan. Direkt danach beginnt der 2,3 km lange Anstieg zur Côte des Tuillières, der als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert ist und nach 58,6 km erstmals passiert wird. Nach einer Abfahrt geht es in die Verpflegungszone und danach zur 1. Passage an der Mur de Montauroux. Der 400 Meter lange Anstieg weißt eine Maximalsteigung von 22% auf, ist aber nicht als Bergwertung ausgeschrieben.
Wieder folgt eine Abfahrt, dann steht der 6,3 km lange Anstieg zum Col de Mons an. Diese Bergwertung der HC-Kategorie wird 96 km vor dem Ziel passiert. Nach der Abfahrt ist 65,1 km vor dem Ziel erneut die Mur de Montauroux zu bewältigen.
54,6 km vor dem Ziel wartet die nächste Schwierigkeit. Der Anstieg zur Mur de Fayence ist ebenfalls keine Bergwertung. Der 1,2 km lange Anstieg weist ein 200 Meter langes Stück mit 25% Maximalsteigung auf und war im Vorjahr das Finale des Rennens.
Es geht nun zurück nach Draguignan zur Start/Ziel-Passage 16,4 km vor dem Ziel. Es folgt nochmal eine kleine Runde um die Stadt, auf der 13,2 km vor dem Ziel nochmals der Anstieg zur Côte des Tuillières zu bewältigen ist, ehe es in eine Abfahrt und auf die flache Zielgerade geht.





Vorschau Tour du Haut Var-matin 2013
Vorschau Tour du Haut Var-matin 2013

Zum Seitenanfang von für Vorschau 45. Tour du Haut Var-matin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live