<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 68. Omloop Het Nieuwsblad
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
23.02.2013

Vorschau 68. Omloop Het Nieuwsblad

Info: Omloop Het Nieuwsblad Elite 2013 (1.HC) | Rückblick 2012 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Rennen Omloop Het Nieuwsblad, benannt nach einer belgischen Tageszeitung, die Hauptsponsor des Rennens ist, bildet den Auftakt in die Klassikersaison. 2013 befindet es sich in seiner 68. Austragung und führt über 198,9 km mit Start und Ziel in Gent. 12 Hellingen und 8 Pavé-Abschnitte sind zu bewältigen.

23.02.13

START fictif: 11.35 Uhr
START réel: 11.45 Uhr
ZIEL: 16.23 - 16.51 Uhr



Die Strecke


Zunächst ist der Parcours flach und ohne nennenswerte Schwierigkeiten. Der erste Pavé-Abschnitt, Haaghoek, wird nach 56,8 km erstmals erreicht. Dieser Abschnitt wird insgesamt dreimal passiert, im Verlauf des Rennens nach 87,3 km und 43,9 km vor dem Ziel.
Die erste Helling, Leberg, steht nach 59,8 km auf dem Programm. Danach folgen kurz hintereinander Helling Nr. 2, Berendries, nach 63,9 km, Helling Nr. 3, Tenbosse, nach 68,9 km, sowie Helling Nr. 4, Eikenmolen, nach 74,3 km. Ein weiterer Anstieg, Helling Nr. 5, Oude Steenweg, folgt dann nach 84,8 km.
Auf weiter welligem Profil geht es zu Helling Nr. 6, Valkenberg, nach 102,8 km (96,1 km vor dem Ziel), ehe die Verpflegungszone erreicht wird.
Es schließt sich der zweite Pavé-Abschnitt Haaghoek an und ein Abschnitt ohne nennenswerte Steigungen, auch wenn das Profil weiter wellig ist.

Es folgen drei Hellingen, deren Schwierigkeit nicht nur die Steigung ausmacht, sondern auch der Straßenbelag, denn alle drei sind gleichzeitig Pavé-Passagen. Den Anfang macht Helling Nr. 7, Kruisberg, 66,6 km vor dem Ziel (450 Meter Pavé), dem ein weiterer flacher Pavé-Abschnitt (Donderij) folgt. Auch Helling Nr. 8, Taaienberg (500 Meter Pavé), 56,9 km vor dem Ziel, und Helling Nr. 9, Eikenberg (1000 Meter Pavé) 51,8 km vor dem Ziel weisen Kopfsteinpflasterabschnitte auf.
Nach Helling Nr. 10, Varent, 46,8 km vor dem Ziel folgt zum dritten Mal der 2000 Meter lange Pavé-Abschnitt Haaghoek.
40,9 km vor dem Ziel steht Helling Nr. 11, Leberg, auf dem Programm. Die letzte Helling, Molenberg, 35,4 km vor dem Ziel weist ebenfalls nochmals ein 300 Meter langes Pavéstück auf.

Im weiteren Verlauf des Rennens folgen in kurzer Abfolge drei weitere Pavé-Abschnitte. 30,5 km vor dem Ziel steht mit 2,3 Länge der längste Kopfsteinpflasterabschnitt an. 27,8 km und 20,9 km vor dem Ziel folgen zwei weitere Abschnitte, 1,2 km bzw. 2,5 km lang.
Danach geht es abschüssig Richtung Start/Zielort Gent.
2,7 km vor dem Ziel steht ein letzter, 700 Meter langer Pavé-Abschnitt auf dem Programm, ehe es auf die flache Zielgerade geht.

-> Zur Übersicht und den Daten aller Hellingen


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten

Titelverteidiger Sep Vanmarcke, der in dieser Saison für das Team Blanco Pro Cycling an den Start geht (im letzten Jahr siegte er im Trikot von Garmin-Barracuda), hat auch diesmal wieder gute Chancen auf eine Topplatzierung. Ob es aber erneut zum Sieg reichen könnte, ist bei der großen Konkurrenz mehr als fraglich.
Der größte Anwärter auf den Sieg ist ohne Zweifel Tom Boonen (Omega Pharma-Quick Step). Dem Zweitplatzierten des letzten Jahres fehlt der Sieg bei diesem Rennen noch in der Sammlung seiner Klassikersiege.
Ein weiterer Topfavorit ist Juan-Antonio Flecha (Vancansoleil-DCM). Er stand bei diesem Rennen in den letzten beiden Jahren bereits auf dem Podium, wurde im Vorjahr Dritter und 2011 Zweiter. In diesem Jahr möchte der Spanier gerne das höchste Podest erklimmen - wie es ihm 2010 schon einmal gelungen ist.

Es gibt aber noch mehr Favoriten auf Sieg, Podium und Topplatzierungen. Hier die Namen der Kandidaten:
- Sebastian Langeveld (Orica-Greenedge)
- Sylvain Chavanel (Omega Pharma-Quick Step)
- Thor Hushovd (BMC Racing)
- Greg Van Avermaet (BMC Racing)
- Marco Marcato (Vacansoleil-DCM)
- Heinrich Haussler (IAM-Cycling)
- Johan Van Summeren (Garmin-Sharp)
- Nick Nuyens (Garmin-Sharp)
- Martijn Maaskant (Garmin-Sharp)
- Alexandre Pichot (Europcar)
- Filippo Pozzato (Lampre-Merida)
- John Degenkolb (Argos-Shimano)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Teams
Das Schweizer Team IAM-Cycling geht mit den Schweizern Martin Elmiger, Pirmin Lang und Reto Hollenstein an den Start.

Das deutsche Team NetApp-Endura hat mit Markus Eichler, Andreas Schillinger und Paul Voß drei Fahrer aus Deutschland im Aufgebot.

Fahrer
Die besten Chancen aus deutscher Sicht dürfte John Degenkolb (Argos-Shimano) haben.
Die weiteren deutschen Starter sind:
- Robert Wagner und Paul Martens (beide Blanco Pro Cycling Team)
- Marcel Sieberg (Lotto-Belisol)
- Andreas Klier (Garmin-Sharp)
- Matthias Friedemann (Champion-Systems)
- Rüdiger Selig (Katusha)
- Martin Reimer, Gerald Ciolek und Andreas Stauff (alle MTN-Qhubeka)

Zwei weitere Schweizer, die das Rennen bestreiten werden, sind Danilo Wyss und Michael Schär (beide BMC Racing).

Der einzige Starter aus Österreich ist Bernhard Eisel vom Team Sky, der sich gerne ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk machen würde (Anmerkung: er hatte am 17.02. Geburtstag).

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 68. Omloop Het Nieuwsblad
Vorschau 68. Omloop Het Nieuwsblad

Vorschau 68. Omloop Het Nieuwsblad - Profil
Vorschau 68. Omloop Het Nieuwsblad - Profil

Vorschau 68. Omloop Het Nieuwsblad - Karte
Vorschau 68. Omloop Het Nieuwsblad - Karte

Zum Seitenanfang von für Vorschau 68. Omloop Het Nieuwsblad



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live