<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tagebuch bike-import.ch
Podestplätze für das Team bike-import.ch beim Kriterium Diessenhofen
Suchen Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch
15.05.2010

Podestplätze für das Team bike-import.ch beim Kriterium Diessenhofen

Autor: Bruno Herrmann (Teamchef von bike-import.ch)



Am Donnertsag fand nahm das Schweizer Frauen-Team bike-import.ch am 31. Auffahrtskriterium des RRC Diessenhofen im Thurgau teil. Ein Sieg blieb zwar verwehrt aber mit drei Podiumsplätzen in zwei Rennen fällt das Fazit doch positiv aus.

Tagwach in Uetendorf und oh je, wieder ein verregneter Morgen. Na ja, wird wohl in Diessenhofen nicht regnen, dachte ich jedenfalls. In Diessenhofen angekommen war es leicht am Regnen und die Strassen waren nass aber werden fahrbar bleiben. So machten wir uns an einem trockenen Unterstand beim Schulhaus an die Arbeit und bereiteten uns auf das bevorstehende Rennen vor. Da es regnete wurde auf der Rolle eingefahren, alle 8 Fahrerinnen (Pascale, Shannon, Fabienne, Mirjam, Nicole, Valentine, Sonja und Marion). 12 Minuten vor dem Start wurde es kurz hektisch, da ja alle Fahrräder auf der Rolle festgeschraubt sind und jede Fahrerin so lange wie möglich einfahren wollte, mussten diese demontiert werden – Rennräder rein und ab geht’s zum Start. Ernst und ich machten uns auf den Weg zum Materialposten mit etwas Werkzeug und einigen Laufrädern.

Zum Rennen: Gefahren wurden 50 Runden à 860m = 43km
Jede 5. Runde Wertungssprint und zwischendurch noch Prämien-Sprints.

Das Schweizer Frauen-Radteam bike-import.ch berichtet seit 2009 in unregelmässigen Abständen vom Training, Renngeschehen und was sonst noch drum herum passiert.
-> Zur Homepage des Teams
-> Kader von bike-import.ch 2010
-> Übersicht aller Tagebuch-Einträge


Die ersten Runden wurden gefahren und bei der ersten Wertung kam Fabienne an der Spitze des Feldes mit einem Riesengang angesprintet mit der Andrea Wolfer am Hinterrad und dem Rest des Feldes, Zielkurve und die Andrea sicherte die erste Wertung für sich und Fabienne die nächsten Punkte. Da ist Fabienne entschlossen heute was zu zeigen. Die nächsten Runden und es kommt zum zweiten Wertungssprint und die Andrea sichert sich die nächste volle Punktezahl. Wird wohl schwer sein für unsere Ladies die Andrea im Zaum halten zu können und die nächsten Wertungen bestätigen dies. So gegen Mitte vom Rennen machten Shannon und Andrea eine entschlossene Attacke und konnten sich vom Feld lösen und fuhren auf den nächsten Runden rasch einen beachtlichen Vorsprung heraus. Gefordert war nun das Bigla Team, um den Rückstand wieder aufholen zu könne aber zu meiner Beruhigung machten unsere bike-import Ladies im Feld sofort gute Störarbeit, so dass eine Verfolgung nicht zustande kommen konnte. Vorne fuhr Shannon (FE) auf Podestkurs und im Feld war auch Nicole (FB) auf Podestkurs unterwegs und konnte regelmässig Wertungspunkte einfahren wie auch ihre direkten FB Konkurentinnen von Bigla Cycling. Für Spannung war also gesorgt. Als der Vorsprung von Shannon und Andrea gross genug war, verschärfte Pascale das Tempo im Stile eines Einzelzeitfahrens, so dass keine Fahrerinn sich aus dem Feld mehr lösen konnte und unser Team regelmässig punkten konnte.

An der Strecke beobachtete ich zusammen mit dem Nati Trainer wie die Damen sich verhalten und wie die Kurven angefahren werden. Man kann im Feld schon grosse Unterschiede sehen wie gefahren wird (routinierte und weniger routinierte Fahrerinnen).
An diesem nassen Rennen gab es im ganzen Feld zum Glück keine Stürze, so dass am kommenden Sonntag gesund in Cham gestartet werden kann.

Resultate Kat. FE:
1. Rang: Andrea Wolfer (UGD) 60 Punkte
2. Rang: Shannon Koch (bike-import.ch) 35
3. Rang: Fabienne Sommer (bike-import.ch) 20
...
4. Rang: Pascale Schnider (bike-import.ch) 13
9. Rang: Mirjam Schwager (bike-import.ch)

Resultate Kat. FB:
1. Rang: Ehrler Désirée (Bigla Cycling) 13 Punkte
2. Rang: Nicole Hanselmann (bike-import.ch) 8
3. Rang: Weiss Martina (Bigla Cycling) 2
...
11. Rang: Reuser Sonja (bike-import.ch)
14. Rang: Valentine Grob (bike-import.ch)
22. Rang: Brem Marion (bike-import.ch)

Gruss Bruno Herrmann





Shannon Koch, Andrea Wolfer, Fabienne Sommer, Kat. FE (Foto: bike-import.ch)
Shannon Koch, Andrea Wolfer, Fabienne Sommer, Kat. FE (Foto: bike-import.ch)

2. Platz Nicole Hanselmann bei Kat. FB (Foto: bike-import.ch)
2. Platz Nicole Hanselmann bei Kat. FB (Foto: bike-import.ch)

Team bike-import.ch beim Kriterium Diessenhofen (Foto: bike-import.ch)
Team bike-import.ch beim Kriterium Diessenhofen (Foto: bike-import.ch)

Zum Seitenanfang von für Podestplätze für das Team bike-import.ch beim Kriterium Diessenhofen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live