<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tagebuch bike-import.ch
Team bike-import.ch an Pfingsten im Einsatz
Suchen Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch
26.05.2010

Team bike-import.ch an Pfingsten im Einsatz

Info: Bildergalerie
Autor: Bruno Herrmann (Teamchef von bike-import.ch)



Gleich an drei Rennen war das Team bike-import.ch über die Pfingsttage im Einsatz!

Anfang der Woche ging die Hektik schon los. Nach langem Warten wurden uns endlich die Renn- und Trainingsräder geliefert. Bis jetzt mussten wir die Rennen immer noch mit dem Material vom letzten Jahr fahren, was aber sicher auch nicht schlecht war.
Nun kamen ganz neue Carbon-Räder, für alle Fahrerinnen ein Satz Renn- und Trainingsräder. Oh wie schön, solches Material zu haben! In der Woche wurden dann die Reifen aufgeklebt und am Freitag kamen die Räder dann zu mir. Die Räder mussten sortiert werden nach Fahrerinnen und es mussten noch Kränze montiert werden, um dann alles für das Wochenende zu richten. Dies war dann unsere Samstagsarbeit.

Das Schweizer Frauen-Radteam bike-import.ch berichtet seit 2009 in unregelmässigen Abständen vom Training, Renngeschehen und was sonst noch drum herum passiert.
-> Zur Homepage des Teams
-> Kader von bike-import.ch 2010
-> Übersicht aller Tagebuch-Einträge

Am Sonntag 2 Rennen

In Estavayer le Lac (Schweiz) fand ein Zeitfahren statt. An diesem Zeitfahren waren Shannon, Jessica, Nadege und Valentine. Es gab hier einen etwas kurvenreichen Parcours zu befahren von 13km! Die Damen machten ihren Job gut wie auch unser Betreuer Marco.
Shannon fuhr auf den 3. Rang, Jessica wurde 4te, Nadege auf Rang 6 und Valentine 9te. Bravo Ladies.

Die andere Hälfte vom Team war an einem sehr schönen Rundstreckenrennen in Villingen-Schwenningen (Deutschland). Dieses Rennen besuchen wir Schweizer Fahrer wie Fahrerinnen seit vielen Jahren regelmässig. Eine sehr schöne und nicht zu harte aber faire Strecke, doch für die Frauen leider nur 45 km lang. Gerne würde man es sehen, wenn wir einige Runden mehr fahren könnten an diesem Rennen! Es war ein sehr schönes Feld am Start von doch ca. 60 Fahrerinnen und das macht doch Spass, solche Rennen zu fahren. Gleich von Anfang an wurde aufs Tempo gedrückt und schon in der zweiten Runde gab es dann eine Spitzen-Gruppe mit 7 Frauen! Vorne wurde immer recht zügig gefahren, das aber auch wegen Sarah Düster von Cervelo die fast das ganze Rennen 15 sec vor den ersten Verfolgerinnen gefahren ist. In der letzten Runde wurde sie eingeholt, doch sie fuhr gleich nochmals weiter und auf der Zielgeraden schaffte sie es noch, 10m vor den 6 Verfolgerinnen ins Ziel zu fahren. Bei dieser Gruppe war von uns auch Pascale Schnider dabei. Sie ersprintete sich den gesamt 3. Rang und erreichte mit Freuden endlich ihr verdientes Podium in diesem Jahr!
Alle anderen Team bike-import.ch Fahrerinnen erreichten einige Minuten später im grossen Hauptfeld das Ziel, doch hat leider niemand mehr um den 8. Rang mitgesprintet.

Am Montag in Merdingen (Deutschland)

Am Montagmorgen ging es dann ab diversen Treffpunkten wieder Richtung Deutschland in das schöne Rebberg-Gebiet rund um Merdingen. Ebenfalls eine sehr schöne Rennstrecke und natürlich wiederum in allen Kategorien viele Schweizer am Start!
Bei den Frauen gab es ein Strassenrennen über rund 90km. Es mussten 7 Runden gefahren werden, wobei in jeder Runde ein schöner Berg auf die Damen wartete! Ein wunderschöner Tag und endlich wieder einmal Sonne und Wärme, welch eine Wohltat.
Vom Start weg gleich ging es wieder los. Ja, die Frauen fahren in diesem Jahr an vielen Rennen, viel interessantere Rennen als sonst, fast an allen Rennen in diesem Jahr wurde schneller gefahren als je zuvor! Da nach 2km Fläche gleich der Berg kommt muss man schon ab der ersten Runde bereit sein, um gute Positionen zu erkämpfen für die schmalen Rebbergstrassen und den doch fast 2km langen Aufstieg!
Dann Einfahrt in die zweite Runde und zum zweiten Mal Richtung Berg. Es ging ziemlich schnell auf die entscheidende 90 Grad Kurve zu, dann rum um die Kurve und gleich weiter in diesem Tempo. Oben am Berg angelangt, war die Spitze genau noch 16 Frauen stark. Die Stärksten vorne und hinten waren sich nicht immer alle einig auf der Fläche und die grosse Gruppe war weg! Vorne in der Spitze wurde toll gefahren, ohne Flaute, und zwei Runden später kam dann auch schon wieder das nächste Tempoforcing am Berg. Danach waren es nur noch 6 Fahrerinnen vorne und hinten kam der Rest der Gruppe nach der Abfahrt auch wieder zusammen. Von uns Team bike-import.ch war wieder, wie gestern schon, Pascale Schnider mit in der ersten Gruppe und Shannon Koch in der zweiten, da vorher beide in der grossen Gruppe vertreten waren! Shannon konnte dann hinten aber in der letzten Runde das Tempo auch nicht mehr mithalten, da sie auch noch etwas an einer Halserkältung leidet. Ganz vorne wurde dann auch wieder attackiert und auch diese Gruppe fiel noch auseinander. In der Spitzengruppe, die gemeinsam die letzte Runde in Angriff nahm, waren übrigens von den 6 Fahrerinnen 3 Schweizerinnen dabei! Schnider (bike-import.ch), Schwager (Cervelo), Hohl (Noris).
Am letzten Berg konnte dann Pascale nicht mehr mithalten, doch sie fuhr ein sensationelles und starkes Rennen auch nachdem sie abgehängt war. Ja man konnte sogar fast noch eine kleine Hoffnung haben, dass Pascale alleine nochmals zu den 4 Spitzenfahrerinnen nach vorne kommen könnte. Leider klappte es dann doch nicht mehr aber die Leistung war stark!
Auch unsere anderen Damen, wie mir berichtet wurde, fuhren im grossen Feld ein gutes Rennen und wie gesagt wurde, es wurde Radrennen gefahren heute. Der Rang an diesem Hitzetag ist zweitrangig, was zählt ist die Leistung jeder einzelnen Fahrerin!

Am Schluss waren unsere Ränge vom Team bike-import.ch folgende:

5. Rang: Pascale Schnider
15. Rang: Sonja Reusser
19. Rang: Fabienne Sommer
Die anderen Damen vom Team alle im Feld

Nächstes Rennen: Kriterium Thun 29.5.10

Das bike-import.ch Team





Team bike-import.ch an Pfingsten im Einsatz (Foto: bike-import.ch)
Team bike-import.ch an Pfingsten im Einsatz (Foto: bike-import.ch)

Team bike-import.ch an Pfingsten im Einsatz (Foto: bike-import.ch)
Team bike-import.ch an Pfingsten im Einsatz (Foto: bike-import.ch)

Team bike-import.ch an Pfingsten im Einsatz (Foto: bike-import.ch)
Team bike-import.ch an Pfingsten im Einsatz (Foto: bike-import.ch)

Team bike-import.ch an Pfingsten im Einsatz (Foto: bike-import.ch)
Team bike-import.ch an Pfingsten im Einsatz (Foto: bike-import.ch)


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Team bike-import.ch an Pfingsten im Einsatz



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live