<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Walsleben Dritter beim Caubergcross hinter zwei kälteresistenten Tschechen
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
23.02.2013

Walsleben Dritter beim Caubergcross hinter zwei kälteresistenten Tschechen

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2012/13
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Valkenburg, 23.02.2013 - Bei Dauerschneefall hatten Fahrer aus Tschechien den Caubergcross (C1), der zum mittlerweile dritten Mal am legendären Anstieg in Valkenburg ausgetragen wurde, fest im Griff. Martin Bina (Cyclocrossteam Tabor), welcher unter ähnlich winterlichen Bedigungen schon den Weltcup in Hoogerheide für sich entschieden hatte, führte das Rennen vom Startschuss bis ins Ziel an. Sein Landsmann Radomir Simunek (Kwadro-Stannah) wurde 19 Sekunden zurück Zweiter. Der deutsche Meister Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) belegte nach einem konstant starken Wettkampf den dritten Platz (+0:39).


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | bpost bank | News


Zunächst hatte Klaas Vantornout (Sunweb-Revor) dem frühen Spitzenreiter Gesellschaft geleistet, dann kam Belgiens Landesmeister zum wiederholten Mal in den vergangenen Wochen zu Fall, sodass Martin Bina freie Bahn hatte. Radomir Simunek nutzte die Gelegenheit, an Vantornout vorbeizugehen und fuhr unbedrängt auf Platz zwei. Philipp Walsleben startete gut in den Wettkampf und erhob von Anfang an Anspruch auf einen Podestplatz - seinen zweiten innerhalb von einer Woche. Auch in Heerlen war er unter die Top3 gekommen. Vantornout schaffte es am Ende noch, den Schweizermeister Julien Taramarcaz (BMC) abzuschütteln, und immerhin Rang vier sicherzustellen (+0:48). Der niederländische Meister David van der Poel (BKCP) war bester U23-Fahrer auf Rang sechs (+1:04) und führte damit das trotz gemeinsamen Rennens separat aufgestellte Nachwuchsklassement an. Lubomir Petrus, ein weiterer Tscheche, der US-Amerikaner Jonathan Page, Bart Aernouts (AA Drink) und Emiel Dolfsma (Rabobank, U23) kamen ebenfalls unter die Top10, die der scheinbar immer noch kränkelnde Kevin Pauwels (Sunweb) verpasste. Mit Bina hat die dritte Auflage des Caubergcross nun auch einen dritten Sieger gefunden: nach Bart Wellens 2011 und Sven Nys 2012. Der Weltmeister war heute nicht mit von der Partie. Er startete beim Kleicross, einem nationalen Event in Lebbeke, wo er vor Gesamtweltcup-Gewinner Niels Albert und U23-Vizeweltmeister Wietse Bosmans den Sieg einfuhr.

Auch ein U19- und ein Frauen-Rennen wurden in Valkenburg ausgetragen. Während bei den Junioren in Person von Mathieu van der Poel ein alter Bekannter triumphierte, erzielte Ellen van Loy (Melbotech) bei den Frauen ihr erstes internationales Spitzenresultat überhaupt. Die immerhin schon 32-jährige Belgierin belohnte sich so für ihre zunehmend gute Form der vergangenen Wochen. Sie verwies die Niederländerin Sabrina Stultiens (Rabobank) um 17 Sekunden auf Platz zwei. Die beiden hatten zu einer ursprünglich vierköpfigen Favoritinnengruppe gehört - genauso wie die belgische Meisterin Sanne Cant (Enertherm-BKCP) und ihr tschechisches Pendant Pavla Havlikova. Als jedoch Havlikova zu Fall kam und Cant mitriss - die bald, am Knie verletzt, aufgeben musste -, ergriff Helen Wyman (Kona) die Gelegenheit, um den Spitzenreiterinnen nachzusetzen. Am Ende wurde die Europameisterin aus Großbritannien mit 1:12 Minuten Rückstand Dritte.
Für Junior Mathieu van der Poel war es der 22. Saisonerfolg, den er vor seinem niederländischen Landsmann Martijn Budding (+0:26) und dem Belgier Jonas Degroote (+1.13) erzielte. Wenn beim morgigen Sluitingsprijs nichts mehr passiert, bleibt der U19-Weltmeister in diesem Winter tatsächlich ungeschlagen.

-> Zu allen Resultaten





Walsleben Dritter beim Caubergcross hinter zwei kälteresistenten Tschechen
Walsleben Dritter beim Caubergcross hinter zwei kälteresistenten Tschechen

Zum Seitenanfang von für Walsleben Dritter beim Caubergcross hinter zwei kälteresistenten Tschechen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live