<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 48. Tirreno - Adriatico
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
06.03.2013

Vorschau 48. Tirreno - Adriatico

Info: Bildergalerie
Info: TIRRENO - ADRIATICO 2013 | Rückblick 2012 | Startliste | Reglement
Autor: Christine Kroth



Tirreno - Adriatico, das “Rennen zwischen den Meeren” ist neben der fast zeitgleich ausgetragenen Rundfahrt Paris - Nizza eines der wichtigsten Rennen in der Frühphase der Saison.

Es ist das dritte Rennen der World-Tour-Serie und führt über sieben Etappen und insgesamt 1060,1 km. Der Parcours weist große Parallelen zum Parcours von 2012 auf (mehr dazu in unserer Rubrik “Tines Memories”).
Das Rennen, das in diesem Jahr bereits zum 48. Mal ausgetragen wird, dient vielen Fahrern, vor allem den Sprintern, auch als Vorbereitung auf das Rennen Mailand - Sanremo, das fünf Tage nach dem Ende dieser Rundfahrt ausgetragen wird.

Ausblick:
Nicht umsonst sind einige der besten Sprinter bei Tirreno - Adriatico am Start. Fahrer wie Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick Step), Peter Sagan (Cannondale), Andre Greipel (Lotto Belisol), John Degenkolb (Argos Shimano), Filippo Pozzato (Lampre Merida), Matthew Goss (Orica-Greenedge) und Arnaud Demare (FDJ) wollen hier schon einmal ihre Form für Mailand - San Remo testen.



Tines Memories


Manch einer dürfte sich bei der Übersicht der Etappen 2013 die Augen reiben. Hatten wir das nicht schon mal? In der Tat! Start und Finale der Ausgabe von 2013 ist identisch mit der von 2012. Der Etappenverlauf des Mannschaftzeitfahrens zu Beginn, sowie der des abschließenden Einzelzeitfahrens sind genau gleich. Das Einzelzeitfahren in San Benedetto del Tronto wird sogar schon zum dritten Mal in Folge auf dem gleichen Parcours ausgetragen.
Das Mannschaftszeitfahren gewann 2012 das Team Orica-Greenedge mit einer Siegerzeit von 0:18:41. Im abschließenden Einzelzeitfahren siegte Fabian Cancellara in einer Zeit von 0:10:36. Drei Sekunden langsamer als 2011, als er das Zeitfahren ebenfalls gewinnen konnte
Auch die 2. Etappe mag einem bekannt vorkommen. Auch 2012 führte sie von San Vincenzo nach Indicatore (Arezzo), allerdings war der Verlauf der Etappe anders. Während die Streckenführung im letzten Jahr nördlich an Siena vorbeiging, passiert man die toskanische Stadt, die wenige Tage zuvor noch Zielort beim Rennen Strade Bianche (Sieger Moreno Moser / Team Cannondale) war, im Süden. Etappensieger 2012 war Mark Cavendish.
Auch die Zielankünfte der 4. Etappe (Bergankunft Prati di Tivo) und der 5. Etappe (Chieti) gab es bereits im letzten Jahr. Allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst ging es auf der 4. Etappe nach Chieti (Sieger 2012: Peter Sagan) und erst auf der 5. Etappe gab es die Bergankunft in Prati di Tivio (Sieger 2012: Vincenzo Nibali).



Die Fahrer


Favoriten

Vorjahressieger Vincenzo Nibali, der das Rennen in diesem Jahr für das Team Astana bestreiten wird (im Vorjahr siegte er im Trikot des Team Liquigas) hat auch in diesem Jahr wieder gute Chancen. Doch die Konkurrenz auf den Gesamtsieg ist groß.
Hier die Namen der weiteren Favoriten:
- Alberto Contador (Team Saxo- Tinkoff)
- Cadel Evans (BMC-Racing)
- Joaquin Rodriguez (Katusha)
- Tony Martin (Omega Pharma-Quickstep)
- Christopher Froome (Team Sky)
- Samuel Sanchez (Euskaltel)
- Damiano Cunego (Lampre Merida)
- Bauke Mollema (Blanco Pro Cycling Team)
- Daniel Martin (Garmin-Sharp)
- Daniel Moreno (Katusha)
- Janez Brajkovic (Astana)
- Roman Kreuziger (Team Saxo - Tinkoff)
- Sergio Henao (Team Sky)
- Wouter Poels (Vancansoleil DCM)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Insgesamt 13 Fahrer aus Deutschland werden das Rennen in Angriff nehmen. Mit Andre Greipel (Lotto Belisol), John Degenkolb (Argos Shimano), Gerald Ciolek (MTN - Qhubeka) und natürlich Tony Martin (Omega Pharma-Quickstep) auch Fahrer, die sich berechtigte Hoffnungen auf einen Etappensieg machen dürfen. Tony Martin wird außerdem als aussichtsreicher Kandidat auf den Gesamtsieg gehandelt.
Die weiteren Starter aus Deutschland sind:
- Paul Martens (Blanco Pro Cycling Team)
- Marcel Sieberg (Lotto Belisol)
- Martin Reimer und Andreas Stauff (beide MTN - Qhubeka)
- Danilo Hondo (Radioshack Leopard)
- Christian Knees (Team Sky)
- Johannes Fröhlinger und Simon Geschke (beide Argos Shimano)

Außerdem ist das deutsche Team NetApp-Endura mit einer Wildcard am Start. Mit Paul Voss steht aber nur ein deutscher Fahrer im Aufgebot.

Ebenfalls für NetApp-Endura startet Daniel Schorn, der einzige Österreicher auf der Startliste.

Nur zwei Schweizer Fahrer starten in Italien. Michael Schär vom Team BMC-Racing und Fabian Cancellara (Radioshack Leopard), der natürlich das abschließende Einzelzeitfahren gerne ein drittes Mal in Folge gewinnen möchte.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


06.03. Etappe 1 (MZF): San Vincenzo - Donoratico (16,9 km)
07.03. Etappe 2: San Vincenzo - Indicatore (232,0 km)
08.03. Etappe 3: Indicatore - Narni Scalo (190,0 km)
09.03. Etappe 4: Narni - Prati di Tivo (173,0 km)
10.03. Etappe 5: Ortona - Chieti (230,0 km)
11.03. Etappe 6: Porto Sant'Elpidio - Porto Sant'Elpidio (209,0 km)
12.03. Etappe 7 (EZF): San Benedetto del Tronto (9,2 km)
Gesamtdistanz 1060,1 km

Flachetappe | Mittelgebirge | Hochgebirge | Zeitfahren | ! Bergankunft



1. Etappe

Mittwoch, 06.03.13
San Vincenzo - Donoratico (MZF)
16,9 km


Start 1. Team: 14.45 Uhr
Ziel 1. Team: ca. 15.04 Uhr

Start letztes Team: 16.10 Uhr
Ziel letztes Team: ca. 16.28 Uhr

Tirreno - Adriatico beginnt, wie auch schon im vergangenen Jahr, mit einem 16,9 km langen Mannschaftszeitfahren von San Vincenzo nach Donoratico. Nach dem Start ist eine kleine Welle zu überwinden, danach geht es immer geradeaus bis zur Zwischenzeitnahme bei km 7,9. Ab da steigt der Parcours leicht an bis km 11,8 (5,1 km vorm Ziel). Es folgt eine leicht abschüssige Passage, ehe es 1,5 km vor dem Ziel wieder minimal ansteigt bis zum Ziel.



2. Etappe

Donnerstag, 07.03.13
San Vincenzo - Indicatore (Arezzo)
232,0 km


Start: 10.30 Uhr
Ziel: 15.53 - 16.38 Uhr

Auch die zweite Etappe startet in San Vincenzo und führt in östliche Richtung nach Indicatore (Arezzo). Mit 232 km ist es das längste Teilstück des Rennens.
Nach flachem Beginn steigt es aber bald an zur erste Bergwertung, die nach 44,6 km erreicht wird. Der Anstieg ist 16,8 km lang, aber nur 1,9% im Schnitt steil. Die Maximalsteigung beträgt 8% im oberen Abschnitt. Nach einer ganz kurzen Abfahrt steigt es weiter an bis km 54,2. Dieser Anstieg ist aber nicht als Bergwertung klassifiziert. Nach einer längeren Abfahrt folgt bei km 85,3 die zweite Bergwertung. Auch dieser 7,7 km lange Anstieg ist mit 2,2% Maximalsteigung nicht allzu schwer, die Maximalsteigung beträgt allerdings 9%. Nach der folgenden Abfahrt geht es weiter auf leicht welligem Profil zur Verpflegungszone und dann Richtung Zielort. 61,9 km vor dem Ziel erfolgt die erste Zielpassage. Man geht nun auf einen 12,4 km (genau: 12,38 km!) langen, flachen Rundkurs, der insgesamt fünfmal zu bewältigen ist. Bei der zweiten und der vierten Zielpassage wird jeweils eine Zwischensprintwertung abgenommen.



3. Etappe

Freitag, 08.03.13
Indicatore - Narni Scalo
190,0 km


Start: 11.30 Uhr
Ziel: 15.55 - 16.23 Uhr

Die 3. Etappe führt über 190 km von Indicatore in südliche Richtung nach Narni Scalo und ist zunächst flach. Nach 24,6 km wird die erste Sprintwertung ausgefahren. Nach gut einem Drittel der Etappe wird der Parcours zunehmend welliger bis zur Verpflegungszone.
Die einzige Bergwertung des Tages in Todi steht 69,9 km vor dem Ziel auf dem Programm. Der Anstieg ist zwar nur 1,5 km lang, aber durchschnittlich 12,2 % steil. Das steilste Stück weist 20% Steigung auf.
Auch im weiten Verlauf der Etappe ist das Profil äußerst wellig. 23,5 km vor dem Ziel wird in Narni, unweit des Ziels, der zweite Zwischensprint ausgefahren. Diese Wertung liegt in einer ansteigenden Passage, auch danach steigt es noch weiter an, ehe es in eine Abfahrt zur ersten Zielpassage 7,7 km vor dem Ziel geht. Die letzte Runde um den Zielort ist relativ flach, nur 4 km vor dem Ziel gibt es noch mal einen 1 km langen und 4,8% steilen Abschnitt. Die Anfahrt zum Ziel ist leicht abschüssig, bzw. flach.



4. Etappe

Samstag, 09.03.13
Narni - Prati di Tivo
173,0 km


Start: 11.10 Uhr
Ziel: 15.49 - 16.27 Uhr

Die 4. Etappe führt über 173 km von Narni nach Prati di Tivio und endet mit einer Bergankunft. Zunächst ist der Parcours flach, bzw. nur leicht ansteigend. Die erste von drei Bergwertungen des Tages wird nach 31,3 km erreicht. Der Anstieg Forca di Arrone ist 5,5 km lang, im Schnitt 4,8 % steil und weist eine Maximalsteigung von 7% auf. Es folgt nur eine sehr kurze Abfahrt, ehe es auf leicht welligem Profil weiter geht. Zur ersten Sprintwertung 82,5 km vor dem Ziel steigt es deutlich an, wenig später folgt, am Schneitelpunkt des Anstiegs, die Verpflegungszone. Erst danach folgt eine Abfahrt, ehe es in den 13,8 km langen und im Schnitt 4,5 % steilen Anstieg zum Passo delle Capannelle geht, der eine Maximalsteigung von 9,0% aufweist. Die Passhöhe wird 41 km vor dem Ziel erreicht.
Es folgt eine längere Abfahrt. Der Schlussanstieg nach Prato di Tivio ist 14,6 km lang und im Schnitt 7,1% steil. An diesem Anstieg wird 5,9 km vor dem Ziel noch die zweite Sprintwertung ausgefahren, danach folgt dann mit 12% der steilste Abschnitt. Die letzten Kilometer zum Ziel weisen dann eine durchschnittliche Steigung von 6,9% auf.



5. Etappe

Sonntag, 10.03.13
Ortona - Chieti
230,0 km


Start: 10.00 Uhr
Ziel: 15.52 - 16.37 Uhr

Die 5. Etappe, die über 230 km von Ortona nach Chieti führt, ist mit 230 km die zweitlängste Etappe des Rennens und von Beginn an sehr wellig aber noch nicht allzu schwer. Die erste Bergwertung Forchetta di Palena, ein 21,7 km langer und im Schnitt 3,3% steiler Anstieg, der eine Maximalsteigung von 9,0% ausweist, wird nach 91 km passiert. Die nächsten 8,7 km sind flach bis zur Verpflegungszone, ehe es dann, nach einem weiteren, kurzen Flachstück, in eine lange Abfahrt geht, die zunächst recht steil ist, dann aber etwas moderater wird.
51,2 km vor dem Ziel wird die erste Sprintwertung ausgefahren, danach steigt es an zum Passo Lanciano. Der Anstieg ist 11,3 km lang und durchschnittlich 8,5% steil (max. 13,0%). Der Kulminationspunkt liegt 39,9 km vor dem Ziel.
Wieder folgt eine längere Abfahrt, ehe es erneut ansteigt, diesmal zur zweiten Zwischensprintwertung 4,6 km vor dem Ziel. Auf diesem Stück liegt eine Passage mit Steigungsprozenten von bis zu 16%. Nach einer Abfahrt geht es zur letzten Bergwertung. Die Steigung ist 1,2 km lang und im Schnitt 10,2% steil. Im Mittelteil liegt das steilste Stück mit 19% Steigung. 1 km vor dem Ziel wird die Bergwertung abgenommen.
Der letzten Kilometer selbst ist zwar auch noch ansteigend (durchschnittlich 2,8%), zunächst 500 Meter nur 1,2%, die letzten 500 Meter dann nochmal mit 4,2% Steigung.



6. Etappe

Montag, 11.03.13
Porto Sant'Elpidio - Porto Sant'Elpidio
209,0 km


Start: 10.45 Uhr
Ziel: 15.50 - 16.25 Uhr

Die 6. Etappe über 209 km wird auf drei Runden rund um Porto Sant'Elpidio ausgetragen. Da Start und Zielpassage nicht direkt beieinander liegen beträgt die Distanz der 1. Runde 88 km, die der zweiten aber 91,2 km. Am Ende gibt es nochmal eine kleine Runde über eine Distanz von 29,8 km.
Alle diese drei Runden weisen ein äußerst welliges Profil auf, es gibt viele kleinere Anstiege, die allesamt nicht als Bergwertungen klassifiziert sind.
Dreimal ist auch die Bergwertung Sant'Elpidio a Mare zu bewältigen. Auf den ersten beiden Runden ist der Anstieg 3,0 km lang, durchschnittlich 6,1% steil. Der Abschnitt mit einer Maximalsteigung von 27,0% liegt im oberen Teil des Anstiegs. Er wird erstmals nach 71,2 km passiert. Die zweite Passage erfolgt 45,7 km vor dem Ziel.
Bei der dritten Passage ist der Anstieg dann 6,3 km lang und im Schnitt 2,9% steil, da er in der dritten, kürzeren Runde aus einer anderen Richtung angefahren wird und somit früher beginnt. Der obere, 3 km lange Abschnitt ist aber gleich zu den ersten beiden Passagen. Diese dritte Passage liegt 17,5 km vor dem Ziel. Nach einer Abfahrt und einem kleinen Gegenanstieg geht es abschüssig Richtung Ziel und dann auf die flache Zielgerade.



7. Etappe

Dienstag, 12.03.13
San Benedetto del Tronto - San Benedetto del Tronto (EZF)
9,2 km


Start 1. Fahrer: 13.30 Uhr
Ziel 1. Fahrer: ca. 13.41 Uhr

Start letzter Fahrer: 16.00 Uhr
Ziel letzter Fahrer: ca. 16.10 Uhr

Tirreno - Adriatico endet, bereits zum dritten Mal in Folge, mit einem Einzelzeitfahren über 9,3 km in San Benedetto del Tronto an der Adria.
Der flache Parcours führt direkt am Meer entlang. Nach 4,9 km wird der Wendepunkt an der Piazza Salvo d’Aquisto erreicht, wo auch die Zwischenzeit genommen wird. Danach geht es fast parallel zurück Richtung Ziel.





Vorschau 48. Tirreno-Adriatico
Vorschau 48. Tirreno-Adriatico

Vorschau 48. Tirreno-Adriatico - Karte
Vorschau 48. Tirreno-Adriatico - Karte

Vorschau 48. Tirreno-Adriatico - Profil 1. Etappe
Vorschau 48. Tirreno-Adriatico - Profil 1. Etappe

Vorschau 48. Tirreno-Adriatico - Profil 2. Etappe
Vorschau 48. Tirreno-Adriatico - Profil 2. Etappe


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Vorschau 48. Tirreno - Adriatico



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live