<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 52. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
30.04.2013

Vorschau 52. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt

Info: Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt (1.HC) | Rückblick 2012 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Rennen Rund um den Finanzplatz Eschborn - Frankfurt, das traditionell am 1. Mai ausgetragen wird, ist auch in diesem Jahr wieder einer der Höhepunkte im deutschen Rennkalender. Es ist in der UCI-Wertung HC klassifiziert.
In seiner 52. Austragung wurde der Streckenverlauf leicht verändert. So wird in diesem Jahr der Mammolshainer Berg insgesamt viermal innerhalb kürzester Zeit zu absolvieren sein. Im letzten Jahr waren es noch drei Passagen. Und auf dem finalen Rundkurs in der Frankfurter Innenstadt werden wieder drei Runden gefahren.
Insgesamt sind 200,9 km auf einem großen und drei verschiedenen kleineren Rundkursen zu absolvieren.



01.05.13

START: 12.00 Uhr
ZIEL: ca. 16.54 Uhr



Die Strecke


Neben den Profis gehen auch wieder zahlreiche Hobby-Fahrer auf drei Jedermann-Strecken ins Rennen. Außerdem gibt es ein U23-Rennen und einen Rennen der Junioren.

Der Start erfolgt in Eschborn und führt zunächst in die Innenstadt von Frankfurt, wo man in die Nähe des Zielbereichs kommt, aber noch nicht direkt auf die Zielgerade.
Danach geht es auf eine große Schleife durch den Taunus, wo nach 23,7 km die erste Bergwertung in Frankfurt-Riedberg auf dem Programm steht. Nach den beiden Sprintwertungen in Bad Homburg und Oberursel geht es weiter zur nächsten Bergwertung. Der Feldberg im Taunus ist nach 55,3 km gleichzeitig der höchste Punkt der Strecke. Nach einer kurzen Abfahrt geht es gleich zur nächsten Bergwertung, Kittelhütte, nach 61,8 km. Über Glashütten und Schlossborn geht es zur Bergwertung am Ruppertshainer Berg nach 74,4 km und zur Bergwertung in Eppstein.

Über Lorsbach, Hofheim und Kelkheim geht es zur dritten Sprintwertung in Sulzbach, die erstmals 99,6 km vor dem Ziel erreicht wird, und zur vierten Sprintwertung in Schwalbach, 89,3 km vor dem Ziel.
Man fährt nun auf einen 15 km langen Rundkurs ein, der zweimal komplett zu bewältigen ist. Auf dieser Runde liegt die Bergwertung in Mammolshain. Die Passagen am Mammolshainer Berg liegen 93,1 und 78,1 km vor dem Ziel.
Es geht nun wieder auf eine größere Runde an deren Ende in Sulzbach und in Schwalbach erneut zwei Sprintwertungen ausgefahren werden.
Dann ist der 15 km lange, kleine Rundkurs noch einmal komplett zu absolvieren. Hier geht es dann zur dritten Passage am Mammolshainer Berg 50,2 km vor dem Ziel. Die vierte und letzte Bergwertung in Mammolshain liegt 34,4 km vor dem Ziel. Über Königstein und Kronberg geht es wieder nach Eschborn, wo 22,2 km vor dem Ziel nochmals der Startbereich passiert und dabei die letzte Zwischensprintwertung ausgefahren wird.
Die erste Zielpassage in Frankfurt erfolgt dann 9 km vor dem Ende. Der finale Rundkurs um die Taunusanlage ist 3 km lang, flach und muss dreimal bewältigt werden. Das Ziel an der Alten Oper ist flach, liegt jedoch in einer langgezogenen Linkskurve.


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten

Titelverteidiger Moreno Moser (Cannondale) hat durchaus Chancen, seinen Sieg vom Vorjahr zu wiederholen. Aber zahlreiche einheimische Fahrer wollen dafür sorgen, dass die Fans in Frankfurt einen deutschen Sieger bejubeln können.
Der Topfavorit aber kommt aus Belgien - Gianni Meersman (Omega Pharma-Quickstep).
Die weiteren Favoriten sind:
- André Greipel (Lotto Belisol)
- John Degenkolb (Argos Shimano) - Sieger 2011
- Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka)
- Fabian Wegmann (startet hier für die deutsche Nationalmannschaft) - Sieger 2009+2010
- Daniel Schorn (NetApp-Endura)
- Heinrich Haussler (IAM-Cycling)
- Matti Breschel (Team Saxo-Tinkoff)
- Daniele Bennati (Team Saxo-Tinkoff)
- Rüdiger Selig (Katusha)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz
Die Namen der Starter aus diesen drei Ländern entnehmt bitte der Startliste:

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 52. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt
Vorschau 52. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt

Vorschau 52. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt - Profil
Vorschau 52. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt - Profil

Vorschau 52. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt - Karte
Vorschau 52. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt - Karte

Zum Seitenanfang von für Vorschau 52. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live