<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Ina Teutenberg wiederholt Vorjahreserfolg bei den Liberty Classics
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
06.06.2010

Ina Teutenberg wiederholt Vorjahreserfolg bei den Liberty Classics

Info: Frauen: Liberty Classic
Autor: Martin Schwarz



Philadelphia, 06.06.2010 - Beim einzgen UCI-Frauenrennen auf amerikanischem Boden dieses Jahr in Philadelphia kann die Deutsche Ina Teutenberg vom Team HTC Columbia ihren Vorjahreserfolg wiederholen und sich den Titel bei den Liberty Classics erneut sichern. Im Sprint der Favoritengruppe siegt sie vor Shelly Evans (Peanut Butter & Co. Twenty 12) und Theresa Cliff-Ryan (Colavita/Baci Pro Cycling Team).

Die Liberty Classics in Phildelphia führten das Feld der Frauen nach drei kurzen Startrunden über zehn grosse Runden quer durch Philadelphia auf weitere drei kurze Zielrunden über insgesamt 92 Kilometer. Von den 22 Teams am Start waren nur drei aus der Elite-Klasse, da gleichzeitig auch zwei wichtige Renen in Europa stattfanden. Die Teams HTC-Columbia und TIBCO mit ihren in den USA basierten Sponsoren durften natürlich nicht fehlen, überraschend war aber auch Noris Cycling mit am Start, die eigentlich wegen der hohen Reisekosten auf Starts bei den Überseerennen verzichten wollte. Ergänzt wurde das Feld von den vielen nordamerikanischen Kontinentalteams.

Langweiliges Rennen zum Auftakt...
Auf den ersten neun Runden kam keine Ausreissergruppe zustande und bei mässigem Tempo blieb alles stets zusammen. Ruth Corseth nutzte die Steigung aber, um regelmäßig an der Bergwertung zu punkten und sich damit den Sonderpreis mit deutlichem Vorsprung zu sichern.

... und trotzdem noch ein spannendes Finale
Die kurze aber knackige Steigung auf der grossen Runde machte das Rennen aber in der letzten Runde trotzdem noch selektiv, so dass im Finale das Renenn doch noch spannend wurde. 22 Fahrerinnen setzten sich in der letzten Runde noch vom Feld ab, als Erine Willock vom Team Webcor attackierte und einige Zeit vorausfuhr. Im Feld war es vor allem die "Oma des Peletons" Jeannie Longo (Coleen), die die Nachführarbeit machte und die Solisten noch einholte. Im Sprint der Topgruppe hatte Sprintstar Ina Teutenberg erneut die schnellsten Beine und feierte bereits ihren neunten Saisonerfolg und nach 2005, 2007 und 2009 nun zum ersten Mal auch in einem geraden Jahr den Sieg bei den Liberty Classics. Damit ist die Deutsche nach Siegen die erfolgreichste Fahrerin des Jahres. Im Sprint das Nachsehen hatten Shelly Evans aus dem Peanut Butter & Co. Twenty 12 Team, die sich den zweiten Platz sicherte, damit aber den Anschluss an Ina Teutenberg in der Siegerstatistik 2010 verpasste - Sie hat bereits 6 Siege auf ihrem Konto. Dritte wurde Theresa Cliff-Ryan vom Colavita/Baci Pro Cycling Team. Trixi Worrack von der Equipe Noris erreichte den fünften Rang, Teamkollegin Angela Hennig wurde als Schnellste der Verfolgergruppe 23.

-> Zum Resultat





Ina Teutenberg wiederholt Vorjahreserfolg bei den Liberty Classics
Ina Teutenberg wiederholt Vorjahreserfolg bei den Liberty Classics

Zum Seitenanfang von für Ina Teutenberg wiederholt Vorjahreserfolg bei den Liberty Classics



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live