<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Keller und Baum holen WM-Gold bei Cross-Country-Rennen der U19
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
29.08.2013

Keller und Baum holen WM-Gold bei Cross-Country-Rennen der U19

Info: MTB-WELTMEISTERSCHAFT 2013 IN PIETERMARITZBURG (Cross Country)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Pietermaritzburg, 29.08.2013 - Gold für die Schweiz und für Deutschland am zweiten Tag der Mountainbike-WM in Pietermaritzburg. Alessandra Keller gewann das XC-Rennen der Juniorinnen, später sicherte sich Lukas Baum den Titel bei den Junioren. Der BDR konnte sich zudem über eine Bronzemedaille für Sarah Bauer freuen.

Die Schweizermeisterin Alessandra Keller schloss am Ende der ersten von vier Runden à 18,8 Kilometern zur in Führung liegenden Italienerin Emilie Collomb auf. Das Duo setzte sich ab - verfolgt von der Deutschen Sarah Bauer. Eine Runde später trennte Keller sich von Collomb und fuhr praktisch völlig unbedrängt einem sehr souveränen Sieg entgegen. Mit 46 Sekunden Vorsprung erreichte sie das Ziel. Bauer kam noch einmal recht nah an Platz zwei heran, musste sich dann aber doch mit Bronze begnügen (+1:01). Ihre Teamkollegin Sofia Wiedenroth belegte Rang vier, während die Österreicherin Nadja Heigl als Fünfte das exzellente Resultat für die deutschsprachigen Nationen komplettierte. Der WM-Titel der Juniorinnen geht übrigens zum dritten Mal in Folge an die Schweiz (2012: Andrea Waldis, 2011: Linda Indergand).

-> Zum Resultat XC Juniorinnen

Lukas Baum beherrschte das Rennen der Junioren buchstäblich von Beginn an. Nur der Franzose Raphael Gay konnte eine Weile mithalten, bevor er durch einen Sturz gestoppt wurde. Baum wurde zwar von dem Vorfall auch in Mitleidenschaft gezogen, trotz eines verbogenen Lenkers konnte er die Fahrt aber mit unvermindertem Tempo fortsetzen. Nach Ablauf der fünf Runden à 23,5 Kilometern - als er mit einem platten Reifen das Ziel erreichte - lag er 42 Sekunden vor dem Kanadier Peter Disera. Dritter wurde der Italiener Gioele Bertolini, der gestern mit der Staffel Gold gewonnen hatte (+1:02). Baums Landsmann Georg Egger leistete in der Verfolgergruppe exzellente Schützenhilfe und verlangsamte die Konkurrenz, als sie zwischenzeitlich bis auf 20 Sekunden an den Spitzenreiter herangekommen war. Belohnt wurde er dafür mit dem siebten Platz. Auch der dritte Deutsche im Bunde, Philipp Bertsch, der Schweizer Andrin Beeli und der Österreicher Simon Vitzthum kamen unter die Top12. Die Entscheidung, auf den Teamwettbewerb zu verzichten, hat sich für Lukas Baum also offensichtlich ausgezahlt. Der 18-Jährige vereint nun die Titel des Landes-, des Europa- und des Weltmeisters für sich. Zugleich ist es der erste WM-Sieg eines deutschen U19-Fahrers überhaupt und das bislang beste WM-Resultat des BDR im Juniorenbereich.

-> Zum Resultat XC Junioren

In der Disziplin Trial wurden heute die Qualifikationen in den 26"-Klassen durchgeführt. Bei den Junioren liegt der Brite Jack Carthy ganz klar in Führung vor dem Deutschen Nils Rieker. Bei den Männern hat der Franzose Vincent Hermance vorerst die Spitzenposition inne, wenn auch mit nur knappem Vorsprung.

Was den Bereich Downhill angeht, so durften die Junioren und Juniorinnen heute ihr sogen. Timed Training absolvieren. Die Resultate liegen zur Stunde noch nicht vor.





Keller und Baum holen WM-Gold bei Cross-Country-Rennen der U19
Keller und Baum holen WM-Gold bei Cross-Country-Rennen der U19

Zum Seitenanfang von für Keller und Baum holen WM-Gold bei Cross-Country-Rennen der U19



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live