|
|||||
Start >
Strecken-Vorschauen Vorschau 81. GP de Fourmies / La Voix du Nord |
|||||
07.09.2013 | |||||
Vorschau 81. GP de Fourmies / La Voix du NordInfo: GP de Fourmies / La Voix du Nord 2013 (1.HC) | Rückblick 2012 | StartlisteAutor: Christine Kroth (Cofitine) Das Rennen GP de Fourmies – La Voix du Nord, das in diesem Jahr bereits um 81. Mal ausgetragen wird, führt über 205 km rund um die nordfranzösische Stadt Fourmies, unweit der Grenze zu Belgien gelegen. Es ist in der UCI-Kategorie HC klassifiziert und dient vielen Fahrer als Vorbereitung auf die bevorstehenden Weltmeisterschaften. 08.09.13 START fictif: 12.00 Uhr START réel: 12.05 Uhr ZIEL: ca. 16.51 Uhr Der Parcours ist wellig, ständig geht es auf und ab. Allerdings ist das Profil nicht allzu schwer, die Steigungen sind kurz und nicht sehr steil. Zunächst geht es auf eine erste kleinere Runde in südliche Richtung. 3,2 km ist die neutralisierte Zone lang, hier und auf den ersten Kilometern ist es zunächst abschüssig, in dieser ersten Rennphase werden zwei Sprintwertungen ausgefahren, nach 10,6 und 29 km. Nach 29,7 km wird erstmals der Start/Zielbereich passiert. Es geht nun weiter in nördliche Richtung, wo man nach 43,1 km auf einen 34,3 km langen Rundkurs einfährt, der zweimal komplett befahren wird. Auf dieser Runde sind zwei Anstiege zu bewältigen. Zunächst steht nach 44,9 km erstmals die Côte de Boquet auf dem Programm, nach 63 km erreicht man dann die erste Passage an der Côte du Sacré Coeur. Zwischen den Anstiegen liegt die Verpflegungszone. Die zweite Passage an der Côte de Boquet folgt dann nach 79,4 km, die dritte 91 km vor dem Ziel. Die Côte du Sacré Coeur wird nach 97,4 km zum zweiten Mal in Angriff genommen. Die dritte Passage liegt dann 73,3 km vor dem Ziel. Danach geht es in südliche Richtung zurück nach Fourmies, wo 55 km vor dem Ziel zum zweiten Mal der Start/Zielbereich passiert wird. Zuvor wird, 63,5 km vor dem Ziel, der dritte Zwischensprint ausgefahren. Auf der 11 km langen Schlussrunde, auf der fünf Runden gefahren werden, liegt direkt nach der Start-Ziel-Passage der 500 Meter lange Anstieg zur Côte de l’Anicienne Gendarmerie, die letztmals 10,5 km vor dem Ziel passiert wird. Danach geht es in eine Abfahrt. Das Profil dieser Runde ist leicht wellig. Der letzte Kilometer und die Zielgerade selbst sind aber flach. Für Großansicht von Höhenprofilen (links erste 150 km, rechts Rundkurs) und Streckenkarte auf die Bilder klicken. Favoriten Für Titelverteidiger Lars-Ytting Bak (Lotto Belisol) dürfte es sehr schwer werden, seinen Erfolg vom Vorjahr zu wiederholen. Zumal der Topfavorit im den gleichen Trikotfarben unterwegs ist. Hier die Namen der Favoriten: - André Greipel (Lotto Belisol) - Samuel Dumoulin (Ag2R) - Francisco Ventoso (Movistar) - Elia Viviani (Cannondale) - Romain Feillu (Vacansoleil DCM) - Sieger 2009 + 2010 - Alexander Kristoff (Katusha) - Roberto Ferrari (Lampre Merida) - Bryan Coquard (Europcar) - Thomas Voeckler (Europcar) - Nacer Bouhanni (fdj.fr) - Yannick Martinez (La Pomme – Marseilles) - Julien Simon (Sojasun) - Borut Bozic (Astana) - Fabio Felline (Androni Giocattoli) - Leonardo Duque (Colombia) Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz Wie so oft zählen auch bei diesem Rennen wieder deutsche Fahrer zu den Favoriten auf den Sieg. Diesmal ist wieder es André Greipel (Lotto Belisol), der auch wieder Marcel Sieberg an seiner Seite hat. Außerdem werden Rüdiger Selig (Katusha), Nikodemus Holler (Argos Shimano), sowie André Schulze und Steffen Radochla (beide Euskaltel) das Rennen bestreiten. Aus Schweizer Sicht ist das Team IAM-Cycling am Start. Mit Martin Elmiger, Jonathan Fumeaux, Sébastien Reichenbach und Patrick Schelling stehen vier Schweizer im Aufgebot. Mit Enea Cambiarica, Stagaire beim Team Lampre Merida, geht noch ein weiterer Schweizer an den Start. Außerdem steht mit Stefan Denifl noch ein Österreicher im Aufgebot der Schweizer Equipe IAM. Mit Matthias Krizek (Cannondale) und Marco Haller (Katusha) gehen noch zwei weitere Österreicher an den Start. -> zur vollständigen Startliste |
|||||
|
|||||
07.09.2013 | |||||
Mehr zu diesem Thema bei Google suchen |