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Vorschau 10. Tour of Britain
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14.09.2013

Vorschau 10. Tour of Britain

Info: Bildergalerie
Info: Tour of Britain 2013 (2.1) | Rückblick 2012 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)




Die Tour of Britain, die bereits zum 10. Mal ausgetragen wird, kann auch diesem Jahr wieder mit attraktiven Etappen und einen namhaften Starterfeld aufwarten. Trotz der Parallelität zur Vuelta, den Rennen in Kanada und, am Ende, zur Weltmeisterschaft im Mannschaftszeitfahren.
6 Fahrer pro Team gehen bei der Tour of Britain an den Start, das Rennen ist in der UCI-Kategorie 2.1 klassifiziert.
Der Parcours führt über acht Etappen und insgesamt 1159,3 km von Schottland, wo am 15.09. der Startschuss fällt, nach London, wo das Rennen am 22.09. auf einem Stadtkurs in der britischen Hauptstadt endet.


Alle angegebenen Zeiten von Start und Zielankünften sind in Ortszeit (=MESZ minus 1 Stunde) angegeben.



Die Fahrer


Favoriten
Vorjahressieger Jonathan Tiernan-Locke wird von seinem Sky Team in Kanada eingesetzt und kann somit seinen Titel nicht verteidigen. Das britische ProTeam wird stattdessen von Bradley Wiggins angeführt, dem vor allem das Zeitfahren einen Vorteil geben sollte. Weitere Favoriten sind:
Nairo Quintana (Movistar)
Giovanni Visconti (Movistar)
Thomas Löfkvist (IAM)
Marcel Wyss (IAM)
Philip Deignan (UnitedHealthcare)
Francesco Manuel Bongiorno (Bardiani Valvole - CSF Inox)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Das deutsche Team NetApp - Endura startet mit Andreas Schillinger. Einen deutschen mehr bringt das Team MTN Qhubeka mit nach Großbritannien. Mit Gerald Ciolek und Andreas Stauff hat man ein gutes Duo für die Sprints zu bieten.

Drei Schweizer, alle für das Team IAM, sind ebenfalls am Start. Alle drei können eine starke Rundfahrt fahren. Während Martin Elmiger vor allem als Etappenjäger hervorstechen könnte, werden Reichenbach und Wyss ein Auge auf eine gute Gesamtplatzierung geworfen haben.

Mit Bernhard Eisel (Sky) und Mathias Krizek (Cannondale) sind auch zwei Österreicher mit dabei. Beide werden aber wohl Helferrollen ausfüllen müssen, wobei Eisel auch die ein oder andere gute Platzierung im Sprint zuzutrauen ist.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


15.09. Etappe 1: Peebles - Drumlanrig Castle (209,9 km)
16.09. Etappe 2: Carlisle - Kendal (186,6 km)
17.09. Etappe 3 (EZF): Knowsley (16,1 km)
18.09. Etappe 4: Stoke-on-Trent - Llanberis (188,4 km)
19.09. Etappe 5: Machynlleth - Caerphilly (177,1 km)
20.09. Etappe 6: Sidmouth - Haytor (137,0 km)
21.09. Etappe 7: Epsom - Guildford (155,4 km)
22.09. Etappe 8: London (88,8 km / 10 Runden à 8,88 km)
Gesamtdistanz: 1159,3 km



1. Etappe
Sonntag, 15.09.13
Peebles - Drumlanrig Castle
209,9 km


Start – fictif: 10.30 Uhr
Start – réel: 10.45 Uhr
Ziel: 15.14 – 16.14 Uhr

Die Tour of Britain startet in Schottland. Über 209,9 km geht es von Peebles nach Drumlanrig Castle.
Zunächst ist das Profil leicht abschüssig, doch bereits nach wenigen Kilometern geht es in zwei Anstiege, die nicht als Bergwertungen klassifiziert sind. Nach einer Abfahrt geht es in den 3,7 km langen Anstieg zur Bergwertung der 3. Kategorie, die nach 42,2 km passiert wird.
Am Fuß der folgenden Abfahrt wird eine Sprintwertung ausgefahren, danach geht es direkt in den nächsten Anstieg, der 3,3 km lang und als Bergwertung der 2. Kategorie klassifiziert ist. 65,4 km sind bis dahin zurückgelegt.
Wieder geht es in eine Abfahrt und dann zur zweiten Sprintwertung. Nach einem kurzen Anstieg und einer kleinen Abfahrt geht es zur Verpflegung und dann auf längere Flachstück.
Im Finale sind nochmal mehrere kleinere Anstiege zu bewältigen, davon auch der 3,9 km lange Anstieg zur Bergwertung der 3. Kategorie 41,7 km vor dem Ziel.
Zur Sprintwertung, die bei der ersten Zielpassage 15,7 km vor dem Ziel ausgefahren wird, steigt es an, auch danach geht es ansteigend weiter. Dieser Anstieg ist nicht als Bergwertung klassifiziert. Danach geht es in eine Abfahrt und dann auf die ansteigenden Zielgerade.



2. Etappe

Montag, 16.09.13
Carlisle – Kendal
186,6 km


Start – fictif: 10.45 Uhr
Start – réel: 11.00 Uhr
Ziel: 14.59 – 15.53 Uhr

Die zweite Etappe führt auf äußerst welligem aber nicht allzu schwerem Profil über 186,6 km von Carlisle nach Kendal.
Vom Start weg ist es zunächst erst abschüssig, dann leicht ansteigend zur Sprintwertung nach 25,9 km. Der folgende Anstieg ist nicht als Bergwertung klassifiziert, wie auch die zahlreichen kleineren Steigungen im weiteren Etappenverlauf.
Nach 53,9 km wird der zweite Zwischensprint ausgefahren, die dritte Sprintwertung folgt nach 81,7 km und liegt in einer ansteigenden Passage.
In der zweiten Etappenhälfte gibt es kurz hintereinander drei Bergwertungen. Die erste, 2. Kategorie (1,9 km lang), wird 86,8 km vor dem Ziel passiert. Nach der Abfahrt gibt es zwei kleinere Anstiege, ehe es in die 3,6 km lange Steigung zur Bergwertung der 1. Kategorie geht. 66,3 km ist die Distanz von hier noch bis zum Ziel.
Nach einer Abfahrt geht es dann in den 1,7 km langen Anstieg zur letzten Bergwertung des Tages, 2. Kategorie, 48,6 km vor dem Ziel. Nach zwei kleineren Wellen geht es in die Abfahrt, nach der auf der Anfahrt zum Ziel nochmal drei kleinere Steigungen bewältigt werden müssen, die aller nicht als Bergwertungen klassifiziert sind. Auch die Zielgerade ist auf den letzten 400 Metern ansteigend.



3. Etappe

Dienstag, 17.09.13
Knowsley – Knowsley (EZF)
16,1 km


Start 1. Fahrer: 12.00 Uhr
Ziel 1. Fahrer: ca. 12.23 Uhr

Start letzter Fahrer: 14.03 Uhr
Ziel letzter Fahrer: ca. 14.25 Uhr

Die dritte Etappe ist ein 16,1 km langes Einzelzeitfahren rund um Knowsley. Der Parcours ist fast flach und nicht sehr winklig.
Nach dem Start sind drei engere Kurven zu durchfahren. Danach ist der Kurs technisch nicht sehr anspruchsvoll.
Die Anfahrt zum Ziel ist ansteigend und wieder recht winklig, kurz hintereinander folgen vier schwierig zu fahrende Kurven. Die Zielgerade selbst ist aber gerade und leicht abschüssig.



4. Etappe

Mittwoch, 18.09.13
Stoke-on-Trent – Llanberis
188,4 km


Start – fictive: 10.45 Uhr
Start – reel: 11.00 Uhr
Ziel: 15.02 – 15.56 Uhr

Die vierte Etappe, die über 188,4 km von Stoke-on-Trent nach Llanberis führt, weist vom Start weg ein welliges Profil auf. Die ersten beiden Anstiege in der Anfangsphase sind aber nicht als Bergwertungen klassifiziert.
Hin zur ersten Sprintwertung nach 69,9 km ist es abschüssig, die Wertung selbst liegt aber in einer leicht ansteigenden Passage. Es geht weiter ansteigend zur Verpflegungszone und dann zu einem Anstieg, der ebenfalls nicht als Bergwertung ausgeschrieben ist. Nach der Abfahrt und zwei weiteren Zwischensprintwertungen geht es wieder in einen Anstieg. 3 km ist die Steigung zur Bergwertung der 2. Kategorie lang. 57,3 km ist die Distanz noch bis zum Ziel. Nach einer Abfahrt geht es sofort in den nächsten, 1,9 km langen Anstieg, ebenfalls 2. Kategorie, die 48,2 km vor dem Ziel erreicht wird.
Nach einer Abfahrt mit einem kurzen Gegenanstieg steigt es wieder an. Die Bergwertung der 3. Kategorie wird 9,3 km vor dem Ziel passiert. Die Steigung ist offiziell 1,6 km lang, beginnt aber schon deutlich früher als sie für die Bergwertung ausgeschrieben ist. Danach geht es in die Abfahrt und dann auf die flache Zielgerade.



5. Etappe

Donnerstag, 19.09.13
Machynlleth – Caerphilly
177,1 km


Start – fictif: 11.00 Uhr
Start – réel : 11.15 Uhr
Ziel : 15.02- 15.53 Uhr

Auf der fünften Etappe, die über 177,1 km von Machynlleth nach Caerphilly führt, sind insgesamt vier Bergwertungen der 1. Kategorie zu bewältigen.
Vom Start weg ist der Parcours direkt ansteigend, zunächst noch leicht, dann wird es deutlich steiler. Die ersten beiden Anstiege sind aber nicht als Bergwertungen klassifiziert.
Nach einer längeren Abfahrt wird nach 68,5 km die erste Sprintwertung ausgefahren. Danach geht es in den 4,2 km langen Anstieg zur ersten Bergwertung, die nach 83,3 km erreicht wird. Auch danach steigt es noch weiter an zur Verpflegungszone, erst dann folgt eine Abfahrt.
Die nächste Sprintwertung wird bereits im nächsten Anstieg ausgefahren, der über 6,7 km weiter führt zur nächsten Bergwertung 60,8 km vor dem Ziel. Nach der folgenden Abfahrt geht es wieder in einen Anstieg, der aber nicht als Bergwertung klassifiziert ist, und dann erneut in eine Abfahrt.
Nach der dritten Sprintwertung 21,6 km vor dem Ziel geht es in den 2,3 km langen Anstieg zum Caerphilly Mountain, einer Bergwertung die zunächst 12,4 km vor dem Ziel erreicht wird. Nach einer Abfahrt wird dieser Anstieg erneut in Angriff genommen, die zweite Passage liegt dann 4,9 km vor dem Ziel. Danach geht es in die Anfahrt zum Ziel und auf die leicht abschüssige Zielgerade.



6. Etappe

Freitag, 20.09.13
Sidmouth – Haytor
137,0 km


Start – fictive: 11.00 Uhr
Start – reel: 11.15 Uhr
Ziel: 14.11 – 14.50 Uhr

Die sechste Etappe, die über 137 km von Sidmouth nach Haytor führt, endet mit einer Bergankunft.
Auch auf dieser Etappe ist der Parcours vom Start weg ansteigend, die ersten beiden Anstiege sind aber nicht als Bergwertungen klassifiziert. Nach einer Abfahrt geht es leicht ansteigend zur ersten Zwischensprintwertung nach 37,9 km, ehe der Kurs wieder leicht abschüssig ist.
Nach 59,6 km wird die erste Bergwertung passiert. Der Anstieg ist 2,1 km lang und als Bergwertung der 2. Kategorie klassifiziert. Nach der folgenden Abfahrt wird der zweite Zwischensprint ausgefahren, danach geht es zur Verpflegung.
Nach einem kurzen Flachstück geht es in den 3,8 km langen Anstieg zur Bergwertung der 2. Kategorie, die 52,9 km man vor dem Ziel erreicht wird. Es geht noch ein kurzes Stück weiter ganz leicht bergan, danach beginnt die Anfahrt. Auch die dritte Zwischensprintwertung liegt in dieser Abfahrt, die am Ende in diesem Bereich aber nicht mehr so steil ist.
Es geht weiter auf leicht ansteigendem Profil zu einem Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist und dann in den 1,3 km langen Anstieg zur Bergwertung der 2. Kategorie. 19,5 km sind es von dort noch bis zum Ziel.
In der folgenden Abfahrt ist ein kleiner Gegenanstieg zu bewältigen, ehe es weiter bergab und dann in den 5,8 km langen Schlussanstieg geht, der als Bergwertung der 1. Kategorie ausgeschrieben ist.



7. Etappe

Samstag, 21.09.13
Epsom – Guildford
155,4 km


Start – fictive: 12.00 Uhr
Start – reel: 12.15 Uhr
Ziel: 15.34 – 16.19 Uhr

Die siebte Etappe führt von Epsom nach Guildford und ist 155,4 km lang. Vom Start weg ist es abschüssig. Danach geht es ansteigend weiter, die erste Bergwertung, 2. Kategorie (600 Meter lang), wird bereits nach 12,6 km passiert. Nachdem es noch ein kurzes Stück weiter leicht bergan geht, folgt eine Anfahrt an deren Ende nach 20,5 km der erste Zwischensprint ausgefahren wird. Danach geht es in den 1,8 km langen Anstieg zur nächsten Bergwertung, wieder 2. Kategorie, die nach 25 km erreicht wird. Auch hier geht es noch ein kleines Stück leicht ansteigend weiter.
Die folgende Abfahrt weist einen kurzen Gegenanstieg auf. Im unteren Teil der Abfahrt wird der zweite Zwischensprint ausgefahren.
Dann geht es in den 2,5 km langen Anstieg zur Bergwertung der 1. Kategorie. 50,5 km sind bis dahin absolviert. Es ist zudem die letzte Bergwertung des Tages.
Zwar folgt nach der Abfahrt nochmals ein kurzer Anstieg, der ist aber nicht als Bergwertung ausgeschrieben. Nach der dritten Zwischensprintwertung und der Verpflegungszone ist das Profil in der zweiten Etappenhälfte nun noch leicht wellig und weist keine nennenswerten Schwierigkeiten mehr auf. Die Anfahrt zum Ziel ist leicht abschüssig, die Zielgerade selbst dann aber wieder leicht ansteigend.



8. Etappe

Sonntag, 22.09.13
London – London
88,8 km


Start: 15.30 Uhr
Ziel: ca. 17.30 Uhr

Die achte und letzte Etappe wird in London ausfahren. Start und Ziel ist im Regierungsviertel Westminster. Der Parcours ist 8,88 km lang, 10 Runden werden auf diesem flachen Rundkurs gefahren.
Zunächst geht es entlang der Themse bis zum Tower of London, dort ist der Wendepunkt und es geht, wieder entlang der Themse, zurück zu Start/Ziel.
Bei der zweiten, sechsten und achten Zielpassage wird jeweils ein Zwischensprint ausgefahren.





Vorschau 10. Tour of Britain
Vorschau 10. Tour of Britain

Vorschau 10. Tour of Britain - Profil 1. Etappe
Vorschau 10. Tour of Britain - Profil 1. Etappe

Vorschau 10. Tour of Britain - Profil 2. Etappe
Vorschau 10. Tour of Britain - Profil 2. Etappe

Vorschau 10. Tour of Britain - Profil 3. Etappe
Vorschau 10. Tour of Britain - Profil 3. Etappe


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