<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 28. Tour du Doubs
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
14.09.2013

Vorschau 28. Tour du Doubs

Info: Tour du Doubs - Conseil Général 2013 (1.1) | Rückblick 2012 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Tour du Doubs ist das östlichste Rennen der Coupe de France. Es wird im französischen Jura, unweit der Grenze zur Schweiz ausgetragen. Es ist das 13. von 16 Rennen der französischen Rennserie.
In diesem Jahr leidet es ein wenig unter der Parallelität zu verschiedenen anderen Rennen. Es wird heuer zum 28. Mal ausgetragen und ist in der UCI-Kategorie 1.1 klassifiziert.


15.09.13

START fictif: 11.40 Uhr
START réel: 11.55 Uhr
ZIEL: 16.07 – 16.33 Uhr



Die Strecke


185 km sind auf einem äußerst welligen Parcours durch das französische Jura zwischen Morteau und Pontarlier zurückzulegen.
Zunächst geht es abschüssig in nördliche Richtung, danach Richtung Süden, wo nach 43,3 km die erste Bergwertung in Belleherbe auf dem Programm steht. Nach einer Abfahrt geht es direkt zur nächsten Bergwertung am Col du Tonnet, der nach 73,4 km erreicht wird. Nach einer ganz kurzen Abfahrt folgt sogleich der kurze Anstieg zur nächsten Bergwertung, die man nach 85,2 km passiert.
Es geht nun in eine lange Abfahrt.
64,9 km vor dem Ziel steht die nächste Bergwertung in St. Gorgon-Main auf dem Programm. Es folgt eine nur sehr kurze Abfahrt, ehe es weiter ansteigt.
42,5 km vor dem Ziel passiert man den Zielbereich in Pontarlier und geht auf einen finalen Rundkurs, der einmal befahren wird.
Nachdem man Pontarlier verlassen hat, geht es gleich ansteigend weiter, nicht allzu steil aber stetig. Dazwischen gibt es immer wieder kurze Abfahrten.
4,7 km vor dem Ziel wird die letzte Bergwertung passiert, danach geht es in eine Abfahrt und dann leicht abschüssig Richtung Ziel und dort auf die flache Zielgerade.



Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf das Bild klicken.



Die Fahrer


Favoriten

Titelverteidiger Jérome Coppel (Cofidis), der das Rennen im letzten Jahr noch im Trikot von Saur-Sojasun gewann, ist in diesem Jahr nicht am Start. Er ist seit drei Wochen bei der Vuelta im Einsatz. Allerdings sind einige namhafte Fahrer am Start, die sich berechtigte Hoffnungen auf den Sieg machen können.
Hier die Namen:
- Thomas Voeckler (Europcar)
- Julien Simon (Sojasun)
- Jonathan Hivert (Sojasun)
- Jéremy Roy (fdj.fr)
- Nacer Bouhanni (fdj.fr)
- Antony Geslin (fdj.fr)
- Samuel Dumoulin (Ag2R)
- Yannick Martinez (La Pomme Marseille)
- Stephane Rossetto (BigMat Auber 93)
- Matthias Brändle (IAM-Cycling)
- Caleb Ewan (Australische Nationalmannschaft)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Zwei Schweizer Teams sind bei dem Rennen nahe der Schweizer Grenze dabei. Zum einen das Team IAM-Cycling, bei dem Johann Tschopp bereits vier Wochen nach seinem Schlüsselbeinbruch, den er sich auf der 3. Etappe der Tour de l’Ain zugezogen hatte, ins Renngeschehen zurückkehrt. Wobei er bereits am Vortag das kleine Rennen Tour du Jura bestritten hat.
Mit ihm im Team stehen vier weitere Schweizer – Jonathan Fumeaux, Pirmin Lang, Patrick Schelling und Marcel Aregger.

Außerdem ist das Team Atlas-Personal – Jakroo am Start und schickt ebenfalls fünf Schweizer ins Rennen – Adrien Chenaux, Claudio Imhof, Nicolas Lüthi, Felix Baur und Manuel Stocker.

Der einzige Österreicher, der das Rennen bestreiten wird, ist Matthias Brändle vom Team IAM-Cycling. Er zählt zu den Mitfavoriten auf den Sieg.

Deutsche Fahrer sind nicht am Start.

-> Zur vollständigen Startliste



Tines Memories


Der Zielort Pontarlier ist eine der bekanntesten Städte in Sachen Sport in Frankreich. Vor allem im Wintersport hat man sich einen Namen gemacht, zwei Olympiasieger im Biathlon der näheren Vergangenheit sind hier zuhause.
Auch Radsportfans ist diese Stadt sehr bekannt. Immer wieder macht die Tour de France hier Station.
Legendär ist die 8. Etappe der Tour 2001, die in Colmar gestartet wurde und über 222,5 km eben nach Pontarlier führte. Damals konnte sich eine Ausreißergruppe kurz nach dem Start absetzen und kam mit über 30 Minuten Vorsprung an (Etappensieger: Erik Dekker). Das Feld erreichte das Ziel außerhalb der Karenzzeit, wurde aber dennoch, aufgrund der großen Anzahl der Fahrer, nicht disqualifiziert.
Am folgenden Tag wurde die 9. Etappe nach Aix-les-Bains in Pontarlier gestartet.
Der letzte Besuch der Tour de France liegt vier Jahre zurück. 2009 wurde hier die 15. Etappe gestartet die über 207,5 km in die Schweiz, nach Verbier führte. Diese Etappe gewann Alberto Contador.





Vorschau 28. Tour du Doubs
Vorschau 28. Tour du Doubs

Vorschau 28. Tour du Doubs - Karte und Profil
Vorschau 28. Tour du Doubs - Karte und Profil

Zum Seitenanfang von für Vorschau 28. Tour du Doubs



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live