<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 63. Paris-Bourges
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
10.10.2013

Vorschau 63. Paris-Bourges

Info: Paris-Bourges 2013 (1.1) | Rückblick 2012 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Rennen Paris-Bourges ist eines der letzten französischen Eintagesrennen der Saison. Im Vorfeld des deutlich bekannteren Klassikers Paris-Tours nützen viele Fahrer dieses Rennen als Vorbereitung auf ihren letzten Saisonhöhepunkt.
Das Rennen wird, wie eigentlich alle Rennen, die den Namen der Hauptstadt im Titel tragen, nicht in Paris gestartet sondern in Gien, gut 50 km südlicher gelegen. Über 193,3 km führt die Strecke nach Bourges. In diesem Jahr feiert das Rennen seinen 100. Geburtstag, 1913 wurde es erstmals ausgetragen. Durch einige Pausen ist es aber erst die 63. Austragung insgesamt. Es ist in der UCI-Kategorie 1.1 klassifiziert.


10.10.13

START fictif: 12.30 Uhr
START réel: 12.40 Uhr
ZIEL: 16.53 – 17.25 Uhr



Die Strecke


Der Parcours ist leicht wellig aber nicht allzu schwer. In der Anfangsphase ist es noch flach. Zu den ersten beiden Sprintwertungen nach 14,2 km und 44,2 km steigt es aber ganz leicht an. Danach folgt ein längeres Flachstück bis zur Verpflegungszone.
Es folgt der schwierigere Teil der Strecke, der Parcours wird hügeliger. Nun stehen drei Bergwertungen auf dem Programm und mehrere kleinere Steigungen, die nicht als Bergwertungen klassifiziert sind.
Die erste Bergwertung an der Côte de Jars wird 90,2 km vor dem Ziel passiert. Danach folgen drei kleinere Steigungen, an denen es keine Bergpunkte gibt. Nach einer Abfahrt geht es in den 2 km langen Anstieg zur Côte du Graveron, 63,8 km vordem Ziel. Nach der Abfahrt steht wieder eine Steigung auf dem Programm, die nicht als Bergwertung ausgeschrieben ist. Nach der folgenden Abfahrt geht es dann zur letzten Bergwertung an der Côte de Chapelotte. 40 km beträgt die Distanz von hier noch bis zum Ziel.
Wieder folgt eine Abfahrt. Zur letzten Sprintwertung 19,3 km vor dem Ziel steigt es nochmal leicht an. Danach geht es abschüssig Richtung Ziel und dann auf die leicht abschüssige Zielgerade.


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten

Florian Vachon (Bretagne Séche) hat das Rennen im letzten Jahr gewonnen. Doch gegen die starken Sprinter dürfte es in diesem Jahr fast unmöglich werden, diesen Erfolg zu wiederholen.
Hier die Namen der Fahrer, denen deutlich größere Chancen eingeräumt werden:
- Arnaud Demare (fdj.fr)
- John Degenkolb (Argos Shimano)
- Samuel Dumoulin (Ag2R)
- Romain Feillu (Vacansoleil DCM) – Sieger 2007
- Bryan Coquard (Europcar)
- Thomas Voeckler (Europcar) – Sieger 2006
- Michael Van Staeyen (Topsport Vlaanderen-Baloise)
- Julien Simon (Sojasun)
- Yannick Martinez (La Pomme Marseille)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Aus deutscher Sicht hat natürlich John Degenkolb (Argos Shimano) die besten Chancen.
Außerdem werden Julian Kern (Ag2R) und Björn Thurau (Europcar) das Rennen bestreiten.

Ein weiterer deutscher Starter ist Dominik Klemme vom Schweizer Team IAM-Cycling.

Für IAM gehen auch Marcel Aregger und Patrick Schelling an den Start, die einzigen beiden Schweizer im Rennen.

Österreicher stehen nicht am Start.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 63. Paris-Bourges
Vorschau 63. Paris-Bourges

Vorschau 63. Paris-Bourges - Profil
Vorschau 63. Paris-Bourges - Profil

Vorschau 63. Paris-Bourges - Karte
Vorschau 63. Paris-Bourges - Karte

Zum Seitenanfang von für Vorschau 63. Paris-Bourges



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live