<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 107. Lombardei-Rundfahrt
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
06.10.2013

Vorschau 107. Lombardei-Rundfahrt

Info: IL LOMBARDIA 2013 | Rückblick 2012 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Mit dem Rennen Il Lombardia, das unter seinem „alten“ Namen Giro di Lombardia sicher noch besser bekannt ist, endet die WorldTour-Saison auf dem europäischen Kontinent. In seiner 107. Austragung ist das Rennen, das man auch das „Rennen der fallenden Blätter“ nennt, etwas verkürzt worden. 242 km sind in diesem Jahr zu bewältigen, 251 km waren es im vergangenen Jahr. Außerdem wurde es vom Samstag auf den Sonntag verlegt. Nicht geändert haben sich Start- und Zielort. Der Start erfolgt zum zweiten Mal in Folge in Bergamo. Das Ziel ist nun bereits schon zum dritten Mal in Folge in Lecco.

06.10.13

START: 10.50 Uhr
ZIEL: 16.49 – 17.33 Uhr



Die Strecke


Im Vergleich zu 2012 wurde die Anfangsphase des Rennens verändert. Nach dem Start in Bergamo geht man auf eine Schleife um den Startort. Der Startbereich wird aber nicht mehr passiert.
Man fährt nun auf nahezu flachem Terrain Richtung Comer See. Nach 65,1 km erreicht man Caprino Bergamasco, ab da ist der Parcours identisch zu dem vom letzten Jahr.
Die erste große Steigung, Valico di Valcava, wird nach 81,6 km erreicht. Der Anstieg ist 11,65 km lang und im unteren Teil noch recht flach. Im zweiten Teil liegt ein kurzer Abschnitt mit einer Maximalsteigung von 17%.
Nach der Abfahrt geht es in die erste von zwei Verpflegungszonen, ehe der Anstieg zum Colle Brianza in Angriff genommen wird. Der Anstieg ist gut neun Kilometer lang, aber nicht sehr steil. 116 km sind es von hier aus noch bis ins Ziel.

Nach der kurzen Abfahrt und einem kurzen Flachstück geht es in den Anstieg zum Colma di Sormano. Der Anstieg ist insgesamt 7,02 km lang. Der untere Abschnitt mit einer Länge von 5,1 km und einer Durchschnittssteigung von 6,6% geht über in den oberen Teil, die Muro di Somano. Dieser 1,92 km lange Abschnitt ist im Schnitt 15,8% steil und weist eine Maximalsteigung von 25/27% (!) auf. Der Kulminationspunkt liegt 82,1 km vor dem Ziel.

Nach der Abfahrt beginnt in Bellagio, am Ufer des Comer Sees, wo sich beide Seearme treffen, der Anstieg zur Madonna del Ghisallo. Der Anstieg ist 8,58 km lang und im Schnitt 6,2% steil. Der untere Abschnitt ist 6 km lang, hier liegt auch die Maximalsteigung von 14%. Nach einer kurzen, aber relativ flachen Abfahrt im mittleren Teil steigt es zur Kapelle hin auf den letzten 1,3 km nochmals bis zu 9,3% an. Die Kapelle der Madonna del Ghisallo wird 46 km vor dem Ziel erreicht.

Nach der Abfahrt folgt ein flacher Abschnitt am Seeufer entlang, ehe es in den letzten Anstieg zur Villa Vergano geht. Der Anstieg ist 3,2 km lang und durchschnittlich 7,4% steil. Die Maximalsteigung von 15% liegt im oberen Abschnitt kurz vor dem Scheitelpunkt des Anstiegs, der 9,4 km vor dem Ziel erreicht wird.
Die folgende Abfahrt endet 2,9 km vor dem Ziel, ab dort ist es flach. Kurz vor dem Ziel gibt es noch zwei gefährliche Kurven, die Zielgerade am Lungolario Isonzo in Lecco ist 200 Meter lang und ebenfalls flach.



Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten

Titelverteidiger Joaquin Rodriguez (Katusha) möchte seinen Erfolg vom vergangenen Jahr wiederholen und sich zudem für die knappe Niederlage von vor einer Woche bei der WM in Florenz revanchieren. Die Chancen dafür stehen gut.
Sein größter Konkurrent heißt aber auch hier wieder Rui Alberto Faria Da Costa (Movistar). Der neue Weltmeister möchte auch in der Lombardei glänzen und sein Regenbogentrikot als Sieger erstrahlen lassen.
Doch die beiden Kontrahenten haben noch mehr Konkurrenz um den prestigeträchtigen Sieg. Hier die Namen weiterer Favoriten:
- Vincenzo Nibali (Astana)
- Daniel Martin (Garmin Sharp)
- Philippe Gilbert (BMC Racing)
- Greg Van Avermaet (BMC Racing)
- Domenico Pozzovivo (Ag2R)
- Carlos Betancur (Ag2R)
- Daniel Moreno (Katusha)
- Diego Ulissi (Lampre-Merida)
- Michele Scarponi (Lampre-Merida)
- Alejandro Valverde (Movistar)
- Rigoberto Uran (Team Sky)
- Alberto Contador (Saxo-Tinkoff)
- Nicolas Roche (Saxo-Tinkoff)
- Peter Sagan (Cannondale)
- Thomas Voeckler (Europcar)
- Marco Marcato (Vancansoleil DCM)
- Thibaut Pinot (fdj.fr)
- Sébastien Reichenbach (IAM-Cycling)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Teams
Aus deutscher Sicht ist das Team NetApp-Endura mit einer Wildcard am Start. Mit Paul Voss und Andreas Schillinger stehen aber nur zwei deutsche Fahrer im Aufgebot.

Ebenfalls mit einer Wildcard am Start ist das Schweizer Team IAM-Cycling, das mit Sébastien Reichenbach auch einen Fahrer dabei hat, der zu den Mitfavoriten zählt.
Außerdem stehen mit Jonathan Fumeaux, Reto Hollenstein, Marcel Wyss und Johann Tschopp noch vier weitere Schweizer Fahrer im Aufgebot.
Dazu kommen noch die beiden Österreich Matthias Brändle und Stefan Denifl.

Fahrer
Aus deutscher Sicht könnte noch Fabian Wegmann (Garmin-Sharp) Außenseiterchancen haben.
Außerdem gehen Marcus Burghardt (BMC Racing), Björn Thurau (Europcar), Christian Knees (Team Sky) sowie und Johannes Fröhlinger (beide Argos-Shimano) an den Start.

Für die Schweiz starten noch Michael Albasini (Orica-Greenedge), der ebenfalls Außenseiterchancen hat, und Mathias Frank (BMC Racing).

Und noch ein weiterer Österreicher wird das Rennen bestreiten – Georg Preidler vom Team Argos-Shimano.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 107. Lombardei-Rundfahrt
Vorschau 107. Lombardei-Rundfahrt

Vorschau 107. Lombardei-Rundfahrt - Profil
Vorschau 107. Lombardei-Rundfahrt - Profil

Vorschau 107. Lombardei-Rundfahrt - Karte
Vorschau 107. Lombardei-Rundfahrt - Karte

Zum Seitenanfang von für Vorschau 107. Lombardei-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live