<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Schweizermeistertitel im Zeitfahren bleibt bei Bertogliati, Schnider mit Mini-Vorsprung schnellste Frau
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
23.06.2010

Schweizermeistertitel im Zeitfahren bleibt bei Bertogliati, Schnider mit Mini-Vorsprung schnellste Frau

Info: Nationale Meisterschaften 2010: Schweiz - Zeitfahren
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kriegstetten, 23.06.2010 - Bei erneuter Abwesenheit von Weltmeister und Olympiasieger Fabian Cancellara hat Rubens Bertogliati seinen Titel an der Schweizermeisterschaft im Zeitfahren verteidigt. Der Tessiner siegte in diesem Jahr deutlicher mit einem Vorsprung von zwanzig Sekunden auf Bahnspezialist Alexander Aeschbach. Bei den Frauen fiel die Entscheidung knapper aus, nur 0,45 Sekunden lagen zwischen Pascale Schnider und Patricia Schwager.

Bertogliati wiederholt seinen Sieg im Zeitfahren
Der 31-jährige Rubens Bertogliati (Androni Giocattoli) ging als Favorit in die Schweizermeisterschaft im Kampf gegen die Uhr, die er im vergangenen Jahr mit zwei Sekunden Vorsprung gegenüber Mathias Frank gewonnen hatte, der nicht zur Revance antrat. Im solothurnischen Kriegstetten fehlte auch wie schon 2009 der Olympiasieger und dreifache Weltmeister Fabian Cancellara (Saxo Bank), der sich ganz auf die Titelverteidigung beim Straßenrennen am Sonntag konzentriert. Der 19,7 Kilometer lange Kurs, der für alle Meisterschaftsrennen genutzt wird, weist keine großen, dafür mehrere kleine, giftige Steigungen auf. Die Elite Männer mussten zwei Runden drehen und kamen mit einem kleinen Zusatzstück auf insgesamt 41,4 Kilometer.

Die absolvierte Bertogliati mit 52:38,91 Minuten in einem Schnnitt von 47,181 km/h am schnellsten. Nach der Zitterpartie des letzten Jahres verteidigte der amtierende Champion seinen Titel diesmal klarer, unterbot die vor seiner Ankunft stehende Bestzeit von Alexander Aeschbach um 20 Sekunden. Der mehrfache Bahnmeister holte somit Rang zwei, noch weit vor Martin Elmiger (Ag2r), der mit einer Minute Rückstand den dritten Platz belegte. Nach sechs Siegen von Fabian Cancellara in Folge ist Bertogliati nun der einzige Schweizer neben dem Superstar, der zwei Siege im Zeitfahren auf dem Konto hat (siehe Siegerliste). Bei der U23 setzte sich Silvan Dillier durch, der wie Aeschbach im Bahnradsport zu Hause ist.


Tagebuch bike-import.ch: : Zweite Goldmedaille für Pascale Schnider

Weniger als eine halbe Sekunde entscheidet bei den Frauen
Im Wettkampft der Frauen trat Vorjahressiegerin Karin Thürig, die zweifache Zeitfahrweltmeisterin, nicht an. Sie legt ihren Schwerpunkt auf den Triathlon, war zuletzt Dritte beim Ironman Switzerland. Um ihre Nachfolge gab es einen spannenden Zweikampf. Der Sieg in einer hauchdünnen Entscheidung fiel zugunsten von Pascale Schnider aus dem Team bike-import.ch, das auf LiVE-Radsport.com ein Tagebuch führt. Nach 21,7 Kilometern lag die 25-Jährige gerade einmal 0,45 Sekunden vor Patricia Schwager (Cervélo), die zum zweiten Mal in Folge Silber erreicht. Platz drei holte sich die frühere Mountainbikerin Marielle Saner-Guinchard, die rund 15 Sekunden hinter dem Duo lag.

-> Zu den Resultaten aller Klassen

Am Wochenende finden in Kriegstetten auch die Meisterschaften im Straßenrennen statt. Die U23 und Frauen werden am Samstag ihre Sieger suchen, bei den Männern muss Fabian Cancellara sein Meistertrikot am Sonntag über zehn Runden und total 197 Kilometer verteidigen.





Schweizermeistertitel im Zeitfahren bleibt bei Bertogliati, Schnider hauchdünn schnellste Frau


Zum Seitenanfang von für Schweizermeistertitel im Zeitfahren bleibt bei Bertogliati, Schnider mit Mini-Vorsprung schnellste Frau



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live